Liechtenstein

Weiteres Steuerabkommen

2. Oktober 2009, 11:50

Vertragspartner ist der karibische Inselstaat St. Vincent and the Grenadines

Vaduz - Das Fürstentum Liechtenstein hat am Freitag ein weiteres OECD-konformes Abkommen über den Informationsaustausch in Steuerfragen unterzeichnet. Vertragspartner ist der karibische Inselstaat St. Vincent and the Grenadines.

Der Vertragstext basiert auf dem OECD-Musterabkommen und sieht ab dem Steuerjahr 2010 den Informationsaustausch bei Steuerbetrug und - hinterziehung vor, wie die Kommunikationsstelle der Liechtensteiner Regierung mitteilte.

Liechtenstein hat inzwischen mit zehn Staaten Steuerabkommen ausgehandelt. Neun davon sind unterzeichnet. Die Regierung in Vaduz will zwölf Vereinbarungen treffen, um von der sogenannten "grauen" OECD-Liste der unkooperativen Steueroasen wegzukommen. (APA)

 

Gernot Ziegler
 
00
3.10.2009, 18:50
Und diese Abkommen mit diesen kleinen Inselstaat...

...sind relevant (ausser um die OECD-Quote zu erfuellen)?

ursus carpaticus
00
1.12.2009, 19:28
Die OECD-Vorgabe ist ein Witz!

Und die Liechtensteiner machen sich einen Scherz darauf. Die reine Veranusung!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.