Marflow (27)

Ich kaufe liebend gerne Brillen und Hüte, allerdings trage ich sie kaum. Ich fühle mich meist overdressed damit. Wenn ich sie doch einmal trage, verliere ich sie gleich. Mit diesem Hut von Julia Cranz geht es mir ähnlich. Er erinnert mich an Clockwork Orange, deswegen habe ich ihn ausgesucht. Letzte Woche habe ich auf der Aftershow- Party von Marc Jacobs in New York aufgelegt. Ohne Hut - schade eigentlich.

Foto: Lukas Gansterer

Ogris Debris (31 und 28)

Ein Freund eines Freundes hat eine Wohnung übernommen, in der es einen kleinen Fundus an Hüten gab. Gregor (links) hat sich den schönsten ausgesucht, er stammt von Kainz Hüte, einer alten Wiener Manufaktur. Er trägt ihn häufig, auch auf dem Bild. Ich selbst bevorzuge im Winter eine klassische Schirmmütze von Kangol. Sie hat einmal einem Freund gehört, aber irgendwann ging sie in meinen Besitz über, ohne dass er sie mir geschenkt hätte. Ich mochte sie einfach und behielt sie, das war's. Auf dem Bild trage ich eine Uschanka von Mühlbauer. Meine Freundin hat eine ganz ähnliche. Manchmal klaue ich sie ihr. Schade, dass ich sie ihr wiedergeben muss.

Foto: Lukas Gansterer

Stereotyp (38)

Hüte mag ich nicht, sie stehen mir auch nicht. Im Winter schlage ich mir die Kapuze an meiner Jacke hoch, im Notfall ziehe ich mir eine Wollhaube über. Diese Lederkappe von H&M ist mich aber sofort angesprungen. Das Leder ist schön, und sie passt zu meiner Kopfform. Auf der Bühne werde ich sie aber trotzdem nicht aufsetzen, ich stilisiere mich dort nicht. Meine Musik steht dort im Vordergrund, nicht ich.

Foto: Lukas Gansterer

Cee (32)

Sneakers und Basecaps sind die wichtigsten Accessoires für mich. Letztere trage ich nur von New Era. Ich besitze über 20 von ihnen, manche haben einen großen Sammlerwert. Der Hut auf dem Bild stammt von Stephen Jones für Comme des Garçons (erhältlich bei Emis in Wien, Anm.) Er ist eine Entdeckung. Er verändert mich als Person, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Ich sehe in dem Mantel von Wendy&Jim richtig elegant aus.

Foto: Lukas Gansterer

Dorian Concept (25)

Meine Topf-Frisur sieht aus wie ein Hut, wenn ich auch noch einen Hut aufsetze, wird das zu viel. Ich mag deswegen keine Kopfbedeckungen. Mit dieser Schirmmütze von La Coppola Storta (im gleichnamigen Geschäft in der Wiener Neubaugasse erhätlich) liegt die Sache anders. Mein Kopf sieht kleiner aus. Auf der Bühne würde ich ihn trotzdem nicht tragen. Meine Styling-Accessoires dort: Brillen und T-Shirts. (Stephan Hilpold/Der Standard/rondo/02/10/2009)

Foto: Lukas Gansterer