Patent

Apple-Tablet: Multitouch mit beiden Händen

2. Oktober 2009, 09:46

Das Unternehmen hat ein Patent für einen Touchscreen angemeldet, der mit beiden Handflächen bedient werden kann

Nachdem iLounge vor wenigen Tagen die bislang umfangreichsten Details zum Apple Tablet veröffentlicht hat, schiebt AppleInsider nun weitere Informationen nach. Apple hat demnach eine Technologie zum Patent angemeldet, mit der Multitouch-Displays mit beiden Händen bedient werden können, wie nun bekannt wurde.

Touch mit zwei Händen

Eingereicht wurde das Patent im Namen von Apple bereits im Juni. Das System soll unter anderem Tippen, Zeigen, Scrollen und Handschrift-Erkennung in einem "vielseitigen, ergonomischen Computer-Eingabegerät" integrieren, heißt es in der Patentschrift. Das System soll alle zehn Finger und die Handballen einer Person separat erkennen und danach Aktionen ausführen, beispielsweise einem bestimmten Finger den Mausklick zuordnen. Apple weist in der Patentschrift daraufhin, dass andere Computer-Toucheingabegeräte zusätzlich noch eine Maus oder ein Keyboard benötigen, bei der angemeldeten Technologie sei das aber nicht der Fall.

10,7-Zoll-Gerät

Nach aktuellen Informationen soll das Tablet mit einem 10,7 Zoll großen Display ausgestattet sein, über ein 3G-Modem verfügen und mit iPhone OS laufen. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3
Niko Belic
10
6.10.2009, 08:04

kann man schei**en gehen auch patentieren lassen?
ist ja schön und gut, daß sowas kommt, aber irgendwie naheliegend - und schon patentiert... das bewegen von mehreren fingern ist anders als das bewegen von ein oder zwei fingern und auch ganz anders als durch eine maus...

Chester1980
00
5.10.2009, 06:36

was ich nicht ganz verstehe ist, wie man den Mausklick einem bestimmten Finger zuweisen kann. Woher will das Gerät wissen, was zb. mein Zeigefinger und was mein Mittelfinger ist? Ansonsten ne wirklich coole Technik, freu mich schon wenn die auf den Markt kommt.

Moblin
21
4.10.2009, 11:53

Apple ist eindeutig "bad guy"

KTHXBYE
10
3.10.2009, 01:12

Könnte Apple jetzt bitte noch Multitouch mit Händen, Füßen und dem Zumpferl patentieren? Sonst mache ich es.

salenoz
 
31
2.10.2009, 17:03

Hat sich irgendjemand einmal überlegt, dass das bei Bildschirmen ab 25 Zoll Sinn macht, darunter aber kaum?

Handflächen- Bingo: Draufgetatscht und 20 Symbole erwischt, doch auf welches erpicht? Welches gewählt wird verrät' dir das Licht!

PS: Keine Kritik an der Technologie, die Apple wieder einmal gut umsetzen wird, sondern Kritik an der Sinnhaftigkeit bei 10 Zoll Bildschirmen.

der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt
22
2.10.2009, 18:06

Registriert das Ding ein oder zwei Handballen, blendet es eine virtuelle Tastatur ein.

Soll ich mir noch ein paar mögliche Beispiele ausdenken oder beharrst du auf deiner Grobmotoriker-Theorie?

salenoz
 
42
2.10.2009, 18:23

Hui, ich hoffe Apple überlegt sich da mehr als Sie ;-)

Man geht also auf der Straße, hält das Tablet in den Händen und muss nur beide Handballen auf den Bildschirm pressen, um die Tastatur einzublenden. Hoppla. Ok. Zuerst halt den Tablet auf den Gehsteig legen und dann beide Handflächen daraufpressen.

Wäre eine einfache Geste am Bildschirm nicht einfacher? Z. B. einfach einen Kreisel am Touchscreen ziehen und die Tastatur wird eingeblendet?

Lew Ashby
02
3.10.2009, 13:56
aha.

du benutzt 10"-geräte also auf der straße. im gehen. interessant.

salenoz
 
21
3.10.2009, 14:58

Gerade bei einem schlanken Tablet ist das ein realistisches Szenario, das des öfteren vorkommen sollte.

Lew Ashby
00
3.10.2009, 22:22
dir traue ich das sogar noch zu.

salenoz
 
00
3.10.2009, 23:05

Was genau ist daran unrealistisch, ein Tablet kurz aus dem Rucksack zu nehmen um ein, zwei Dinge darauf zu checken?

Lew Ashby
00
4.10.2009, 10:14

nichts. aber warum sollte ich das mit so einem gerät anders lösen als mit einem laptop?

salenoz
 
00
4.10.2009, 11:30

Weil ein Laptop in der Regel größer und unhandlicher ist als ein flaches Tablet, das man auch nicht aufklappen muss. Eben wie ein größeres iPhone.

Lew Ashby
00
4.10.2009, 13:35

also darf es nie tablets geben, die größer und mit zwei händen zu bedienen sind, weil du damit im stehen nicht tippen kannst?

salenoz
 
00
4.10.2009, 14:33

Nein. Wenn Sie die Diskussion verfolgen, sehen Sie, dass ich nur sage ein Bedienen per gleichzeitigem Druck von beiden Handballen auf das Display sei da überaus kontraproduktiv. Darum geht's.

Lew Ashby
00
4.10.2009, 16:13

vorausgesetzt man steht herum und will tippen. entweder kannst du dinge levitieren lassen oder hast zu oft star trek gesehen.

salenoz
 
00
4.10.2009, 16:24

Ein Tablet hat in etwa die Größe eines Collegeblocks. Das kann man mit einer Hand halten (einfach mit der Handfläche der linken Hand halten, d. h. auf die Handfläche legen [so wie ein Kellner ein Tablett]), und mit der rechten Hand darauf tippen. Was bitte ist daran dermaßen schwierig? So lange das Teil keine 3 Kilo wiegt...

Lew Ashby
01
5.10.2009, 09:23

schau: keiner bestreitet, dass man es auch "so" verwenden können wird. aber gleich drüber herzuziehen, weil zwei handballen vom system als tastaturwunsch interpretiert werden, weil du es ja auch im stehen verwenden willst, ist schlichtweg kein argument. schon garnicht bei einem gerät, zu dem sich der hersteller noch garnicht geäussert hat.

Katerle
00
3.10.2009, 11:08

komiker, was suchst du auf der strasse?

RS69
 
00
3.10.2009, 10:02

Es soll ja auch Leute geben, die nicht ausschliesslich auf der Strasse gehend Ihre Tablets benutzen. Manchmal liegt's ja auch am Tisch. ;-)

maihase
00
3.10.2009, 09:59
Wow

Auf sowas wären die Apple-Techniker sicher nie gekommen...

der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt
30
2.10.2009, 19:11

Ich überlege wenigstens grundsätzlich, Herr Hobbyphilosoph.
Und nein, das ist nicht das einzige, das mir eingefallen ist. Aber wenn das Ding z.B. am Tisch liegt, wäre das eine intuitive Methode das Keyboard zu aktivieren.

salenoz
 
20
2.10.2009, 19:53

Und trotzdem sind Gesten wie z. B. in Browsern weitaus effektiver und einfacher zu benutzen.
Nichts gegen innovative Eingabemöglichkeiten, aber wenn's auch einfacher und beser geht... vor allem auf kleinen Displays.

der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt
20
2.10.2009, 19:58

Du meinst, so wie es zur Zeit schon bei den MacBooks & MB Pros möglich ist?

salenoz
 
20
2.10.2009, 20:07

Ja. Für einen Tablet optimiert durchaus effektiv und einfach zu nutzen. Vielleicht nicht so innovativ wie der Handballen- Overkill, aber m. M. n. einfacher, präziser, schneller, besser.

Aber mal schauen, wenn Apple eins kann, dann durchaus innovative und gute Bedienkonzepte erstellen. Die werden schon wieder was bringen was gut funktioniert!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.