"Bösartiger" Virus bedroht australisches Stromnetz

1. Oktober 2009, 13:34
  • Artikelbild
    foto: dpa

    Virus bei australischem Energiekonzern gefährdet Stromversorgung

Rund 1000 Computer von Integral Energy müssen neu aufgesetzt werden

Der zweitgrößte australische Stromversorger Integral Energy hat einem Bericht des Sydney Morning Herald zufolge derzeit mit einem Computervirus zu kämpfen, der nicht nur das interne Netzwerk, sondern auch die gesamte Stromversorgung gefährdet. Experten arbeiten momentan daran, den Ausbruch einzudämmen. Dazu müssten sie rund 1000 Rechner des Konzerns neu aufsetzen.

Noch keine Beeinträchtigung

Die Gefahr bestehe darin, dass der Virus vom IT-Netzwerk in das System zur Kontrolle der Infrastruktur eindringt, denn offenbar gibt es zwischen den beiden Systeme keine effektive Trennung. Bislang seien Stromversorgung und Kundendaten von dem Virus noch nicht beeinträchtigt worden.

Schwer zu entfernen

Der Virus W32.Virut.CF gelte laut Symantec als besonders bösartig und schwer aus einem Netzwerk zu entfernen. Auf den Rechnern des Unternehmens soll Anti-Viren-Software von Symantec installiert sein, für die es bereits seit Februar eine Signatur für diesen speziellen Virus gibt. Offenbar wurde die Software auf einigen Rechnern jedoch nicht aktualisiert oder der Symantec-Scanner konnte den Schädling schlichtweg aufgrund der Tarntechniken nicht entdecken. Der Energiekonzern hat eine Untersuchung der Umstände angekündigt. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Graf Drakul
02
1.10.2009, 20:10

Das hört sich bei Heise ganz anders an: http://www.heise.de/newsticke... ung/146199

Auch in der Originalquelle ist das Gegenteil von "der nicht nur das interne Netzwerk, sondern auch die gesamte Stromversorgung gefährdet" zu finden.

Bin ja selber Schuld. Warum lese ich hier nochmal, was ich bei Heise schon erfahren habe.

Kaiser Schmarren
00
1.10.2009, 20:06
SSKM

lauter grobe fehler:

keine (physikalische) trennung

dann irgendein windows auf kritischen rechnern

dann keine gscheite trennung der netze oder sonstige sicherheitsrichtlinien (autom. check aller eingehenden mails / keine usb-sticks erlaubt / ...)

dann ausgerechnet einen pseudo-av von symantec auf den clients(?)

dann nichtmal bei dem die signaturen aktualisiert (abo nicht verlängert..?)

rechtviel fahrlässiger geht es nimma... betreiben die auch akw?
gleich einsperren - die sind sicher gefährlicher als zB die blöde gschicht von anno'05 http://www.news.at/articles/... risten-akw

Jemniak
00
1.10.2009, 18:13
symantec & windows

auweh

fritz _van_tom
00
1.10.2009, 17:34

die solten aus sicherheitsgründen besser ein alternatives betriebssystem wählen (z.B.: Linux, BSD....)

Meine Wenigkeit mit viel Senf
00
2.10.2009, 07:19
Ich glaube kaum,

dass das "Stomnetz" selbst betroffen ist. Wohl eher nur Bedien- und Administrations-PCs.

Ich kenne fast nur Steuerungssysteme, die auf Suns mit Sparc-Prozessoren laufen. Dafür gibt's keine Viren. Neuere Systeme setzen zwar zunehmend auf Intel-Prozessoren, aber trotzdem noch auf Solaris (nicht OpenSolaris).

Zur Info: Solaris ist eine Weiterentwicklung von BSD, OpenSolaris basiert auf Linux.

Alter Knacker
00
1.10.2009, 21:06

sie sollten halt ihr Stromnetz nicht ans Internet hängen mit einer Einladung, jeder Hacker soll den Strom abschalten. Mir ist es egal, weil da wird viel Energie gespart, das vermindert die Treibhausgase, aber wenn die Leute so phantasielos sind.

Tintifax Lollobrigida
00
1.10.2009, 16:22
Gibt's auch gutartige Viren?

GevatterTod
00
2.10.2009, 10:43
kommt darauf an, wen man fragt!

Schäuble unf Fekter sagen: JA
Westenthaler überlegt noch, nachdem er von Überwachunsgmaßnahmen deren Einführunmg er selbst mit beschlossen hat nicht ausgenommen wurde!

Keyser
02
1.10.2009, 19:25

Sicher gibt es auch gutartige Viren. Wenn man sie überhaupt Viren nennen kann - in dem Fall - wo sich ein Programm an einem bestimmten Datum startet - ein lachender Totenkopf erscheint - eine Message: HA! HA! HA! Your Harddisk will be formated! All your data is lost! - und dann ein täuschend echter Formatiervorgang startet, nachdem ein Reboot folgt. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen. Nur dem unbedarften User fährt dann halt der Schreck in das Gefieder.

Der gutartigste Virus ist aber immernoch MS Windows. All your Data are belong to us! HA! HA! HA! ;-D

Cogito Ergo Dumm
01
1.10.2009, 18:27
Ja, aber nur in der Diktion John Wayne's

"nur ein toter Virus ist ein guter Virus"

;-)

haudi
00
1.10.2009, 17:30
ja

im div. schlankmacherdrinks drinnen :)

Sowizo
00
1.10.2009, 16:07

Man müsste doch der Meinung sein, dass ein so großes und wichtiges Unternehmen in der Lage ist, das interne Netzwerk von den wichtigen Systemen zu trennen oder einfach auf ebensolchen wichtigen Rechnern ein Betriebssystem, das gegenüber solchen Bedrohungen etwas resistenter als Windows ist, zu installieren.

Ich befürchte jedoch, so etwas könnte auch hier und in vielen anderen relevanten Unternehmen passieren.

Wennso Weitergeht...
00
1.10.2009, 16:06
vermutlich wurde der virenscanner nicht aktualisiert

weil es für windows 98 keine updates mehr gibt.
Das ist wahrscheinlich so eine Firma, wo man zwangsweise den IE6 verwenden muss und die Hälfte der Rechner mit Windows NT, ME oder 98 läuft.

n appl und n ei
01
1.10.2009, 20:08
Wenn sie wüssten wie recht sie haben!

Der CIO dieser Firma hat allerdings plausibel erklärt dass dies Teil seiner neuen Sicherheitsstrategie sei.

Sein Originalwortlaut:

"Auch Virenentwickler gehen mit der Zeit, und irgendwann wird unsere Infrastruktur so veraltet sein dass es nirgendwo auf der Welt noch Schadcode dafür gibt der darauf laufen würde. Man muss eine Strategie nur konsequent verfolgen!"

Wir geben ihm da recht und wünschen ihm für dieses revolutionäre Konzept einen saftigen Bonus.

Nikolai Shostakovich
52
1.10.2009, 13:49
bösartigES

D A S Virus! bitte als Zeitung mehr Verantwortung zeigen und DAS Virus schreiben.

Maria Weber
00
1.10.2009, 17:08
Wieder mal ein ganz Gescheiter

und besser als der Duden. Ich finde Wichtigmacher süss.

n appl und n ei
00
2.10.2009, 15:50
Haha!

Sie haben jede Menge Zuspruch von an Dyschromatopsie leidenden Daltonisten erhalten.

Mucosaprolaps
01
1.10.2009, 15:56

Duden.de:

1. Vi|rus, das, außerhalb der Fachspr. auch: der

Operation_Zukunft
00
1.10.2009, 15:29
wir haben jetzt schon 2009

und nicht mehr 1999! Warum wird für sicherheitskritische Anwendungen noch immer Windows eingesetzt? Die schlechten Erfahrungen damit widerholen sich andauernd, aber dazulernen tut keiner. Im SoHO und Desktopeinsatz ist es ja OK, aber nicht für solche Anwendungen, da sollten ordentliche Betriebssysteme verwendet werden.

ebelt9hf
00
1.10.2009, 17:36

sie haben absolut keine Ahnung... Dies hat absolut nichts mit Windows zu tun... Wenn ein Unix System schlecht gewartet wird, ist es genauso angreifbar... Das Problem ist hier, dass die wichtigen Maschinen am Internet hängen und die schlechte Wartung von diesen...

Wer?!
05
1.10.2009, 14:21

Pudeln Sie sich nicht so auf.
Man kann beide Varianten verwenden.

wir Plumpen plagen uns schwitzend mit schwieliger..
00
1.10.2009, 15:26
gleichzeitig?

Hugh G Rection
00
1.10.2009, 19:19
beim Dativ und Genitiv:

Ja.

Monopoly mit Hut
01
1.10.2009, 14:48

Man kann auch "die Virus" schreiben.

Man soll nur nicht. :P

werner b.
11
1.10.2009, 18:32

richtig wäre VirusIn

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.