Facebook veröffentlicht Übersetzungswerkzeug

1. Oktober 2009, 10:48
1 Posting

Präziser Übersetzungsdienst nun für über 15.000 Webseiten verfügbar

2008 war Facebook nur in Englischer Sprache verfügbar. Seit der Einführung eines Übersetzungswerkzeugs wurde das soziale Netzwerk bislang in 65 Sprachen übersetzt. Nun wird der hilfreiche Dienst ab sofort auch für rund 15.000 außenstehende Webseiten herausgegeben, die Facebooks Vernetzungsplattform Connect unterstützen. Profitieren können davon Seitenbetreiber, die ihre Inhalte einer internationalen Nutzerschaft zur Verfügung stellen wollen.

Handarbeit

Die Software verarbeitet die Texte allerdings nicht automatisch, sondern fordert Anwender auf, präzise Übersetzungen für Formulierungen selbst einzugeben. Das zieht zwar etwas mehr Arbeit nach sich, als vollautomatische Programme wie von Google, dürfte aber weit bessere Ergebnisse liefern.
 (zw)

  • Artikelbild
Share if you care.