iPad

Apple Tablet mit iPhone OS am 19. Jänner erwartet

30. September 2009, 11:18
  • Artikelbild
    foto: gizmodo

    Gizmodo hat bislang eines der überzeugensten Designs geliefert, wie das Apple Tablet aussehen könnte.

Blogger haben neue Details in Erfahrung gebracht - Gerät müsse nur mehr von Steve Jobs abgesegnet werden

Im Web tauchen immer mehr Details zu Apples angeblichem Tablet auf. iLounge hat nach eigenen Angaben eine besonders verlässliche Quelle, die unter anderem über das iPhone 3GS und den neuen iPod nano schon Monate vor den offiziellen Präsentationen berichtet habe.

10,7 Zoll großes Display

Apple soll drei unterschiedliche Prototypen entwickelt haben. Die erste Version des Geräts habe einen 7 Zoll großen Touchscreen gehabt, der jedoch zu klein gewesen sei. Der aktuelle Prototyp verfüge über ein 10,7 Zoll großes Display.

iPhone OS und 3G

Auf dem Gerät, das die Blogger iPad nennen, soll als Betriebssystem iPhone OS zum Einsatz kommen. Es soll dementsprechend auch wie ein größeres iPhone aussehen. Apple will das Tablet offenbar mit und ohne 3G-Modem anbieten - quasi als Pendant zu iPhone und iPod Touch.

Kein Netbook-Konkurrent

Die Auflösung des Displays soll fünf bis sechs Mal größer sein als die des iPhones mit 480 x 320 Pixel. Das iPad soll vor allem zum Lesen von E-Books, zur Wiedergabe von Videos, Musik und Fotos für Spielen und zum Surfen im Web geeignet sein. Apple wolle damit allerdings nicht in Konkurrenz zu den Netbooks treten, vielmehr sei es als Media-Player und Kommunikations-Gerät gedacht.

Präsentation im Jänner

Erstmals ist auch ein genaueres Launch-Datum bekannt. Nach den Informationen von iLounge soll Apple das Tablet am oder kurz vor dem 19. Jänner 2010 erstmals präsentieren. Der Verkauf soll im Mai oder Juni beginnen. Das Tablet sei soweit fertig und Steve Jobs müsse nur noch sein OK dafür geben. Die Chancen, dass Apple das Tablet auf den Markt bringt, werden momentan mit 80 Prozent bewerten. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 112
1 2 3
Lew Ashby
00
1.10.2009, 10:28

okay ihr lieben, bevor hier noch mehr "wozu braucht man sowas?"-postings kommen, hier ein paar nachdenkhilfen, welche leute den herren preisend auf die knie fallen, wenn sowas rauskommt:

- DJ/VJ's, die nun nicht mehr mit hunderten makros und einer maus hantieren müssen, sondern einfach mit den fingern übers display rutschen

- musiker, weil nun "studiofeeling" aufkommt, da die maus wegfällt

- bildnerische gestalter/grafiker/fotografen, weil die wacom-displays ein heidengeld kosten und man sogar am iphone/touch sinnvoll "malen" kann - il, ps, id mit *so* einem touch: ein traum!

- digital nomads, weil nun die lücke zwischen netbook und notebook sinnvoll geschlossen wird.

reicht das fürs erste?

ghandi2000
00
1.10.2009, 19:29

ja, reicht fürs erste ;)

das sind eben genau die nischen, die ich gemeint habe. also nichts für das breite publikum.

andererseits wird ein apple-tablet sicher ein sehr feines spielzeug sein und alleine deshalb schon von vielen technik- und (apple-)design-liebhabern gekauft. man darf gespannt bleiben.

lichtloser
00
1.10.2009, 11:36

Es darf bezweifelt werden, dass Photoshop auf dem iTablet flüssig laufen wird. Detto Cubase & Co. Weiters darf man bei solch einem dünnen Gerät davon ausgehen, dass es kaum Anschlüsse besitzen wird.
Und rein für den Markt VJs & Musiker wird Apple kein Gerät produzieren. Wenn, dann für den Massenmarkt (was ja auch kein Frevel ist).

Katerle
00
1.10.2009, 16:58
erfahrene propheten

warten die ereignisse ab.

aceFruchtsaft
00
1.10.2009, 11:56

Es darf bezweifelt werden, ob PS überhaupt läuft. Wenn es eine ARM-CPU drinnen hat dann sicher nicht.

Lew Ashby
00
1.10.2009, 16:56
das ist noch spekulation.

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen ARM darin verbauen werden. vermutlich einen doppelten atom.

No_lD
00
1.10.2009, 10:52
naaaja...

mein wacom kostet 100 euro, glaub nicht, dass apple das schlagen kann (ok, es hängt an einem 1500 euro macbook pro...)
Ein professionelles, grosses wacom (A4) gibts schon für rund 300 euro, allerdings kann man die bedienung nicht mit einem tablet vergleichen. Für photoshop usw. würde ich nie ein tablet nehmen, da die Fingerkuppen einfach zu weich und zu breit (ungenau) sind.
Allerdings hat es imo was für sich, den logic mixer per hand, ähnlich wie im studio, quasi wie eine mini-ssl konsole zu bedienen :)
nur (m)eine meinung...

Katerle
00
1.10.2009, 17:02

100 Euro? das ist ein Tablett, kein Schirm..... odrrrr?

Lew Ashby
00
1.10.2009, 16:56

ich spreche nicht von den angestecken wacoms, sondern von den wacom-displays. 10" sind vielleicht noch klein, aber lässt hoffen, dass noch was größeres nachkommt.

Fit4Me
35
1.10.2009, 08:01
Gute Idee ...

aber das bin ich ja von Apple gewöhnt. Ich liebe mein iPhone. Es hat mir mein Leben echt erleichtert. Weiter Apple. Ich kauf mir jetzt einen der neuen Mac Pros. Sind ja auch geniale Workstations.

Slammer
00
1.10.2009, 07:21
Schon interessant.

MS bringt einen Zeichentrickfilm über ein Produkt das es nicht gibt und es wird diskutiert ob das interessant ist.
Apple bringt gar nix und es wird zu mindest genausoviel diskutiert. Das nenn ich Marketing.

Ich weis nicht die wievielste Meldung das jetzt schon über einen Apple Tablet ist, schön langsam glaub ichs auch das das Ding kommt.

Wishmaster
00
1.10.2009, 18:18

Vielleicht läuft es ja genau andersrum:

Apple säht ein paar wage Infos im Netz aus und wartet, was passiert.
Entsteht Interesse oder sogar ein Hype, dann beginnt man überhaupt erst mal mit dem 1. Prototypen.

der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt
05
1.10.2009, 09:23

Bei diesem Touchscreen-„Buch“ von Microsoft wird diskutiert, weil es interessant aussieht, Vor- & eventuelle Nachteile zu sehen sind. http://is.gd/3PVhC

Hier beim Apple Tablet wird nicht diskutiert, sondern seitenweise über die Propaganda-Maschinerie von Apple, das (noch nicht bestätigte) „ultra-miese OS“, das Fehlen jeglichen Nutzens, den hohen Preis (der noch in den Sternen steht), etc. geschimpft. Und so lange sich DAS nicht ändert, werden die Redakteure auch weiterhin bestätigte oder unbestätigte Berichte über mögliche Neuerscheinungen Apples berichten. Einfach weil‘s Klicks bringt und damit Werbung verkauft werden kann.

Kurz: Ironischerweise sind es genau die Basher, die solche Artikel erst ermöglichen. Danke!

Anonymous Coward
00
2.10.2009, 09:58

Aber die Apple-Basher werden ohnehin niemals kapieren, wie das Apple-Marketing funktioniert, und dass sie selbst die Rädchen, die das Werkl am Laufen halten, sind - also wozu groß erklären?

*seufz*

iLuciferi666
10
1.10.2009, 00:57
iBAD

abischle
51
30.9.2009, 23:39
iPhone OS? Ein Tablet ohne Multitasking-Fähigkeit? ROFL

abischle
10
2.10.2009, 19:09


Möglich, aber nicht erlaubt? Und was soll das dann dem Nutzer helfen? Das Auto hätte ja 200 PS, aber auf diversen Straßen ist halt auf 25 PS gedrosselt ...

Ich habe mir ein iPhone für 2 Wochen ausgeliehen und bin dann reuevoll auf meinen BlackBerry zurückgekehrt. Da laufen nicht nur problemlos 10 Apps gleichzeitig, sondern ich bekomme für jede auch Push Notifications.

aero seven
06
1.10.2009, 10:38

iPhone OS ist multitasking-fähig.
(es wird aus div. Gründen 3rd-party apps nur nicht erlaubt im hintergrund zu laufen).
Mir geht das manchmal auch am Geist, aber ich bleib trotzdem lieber bei der Wahrheit.
;-)

Kang & Kodos
11
30.9.2009, 22:55
So schick das auch aussehen mag...

...ich erkenne - derzeit - irgendwie keinen realen bzw. sinnvollen Use-Case für so ein Gerät.

Niko Belic
00
1.10.2009, 07:53
?

btw: hello i'm a pc
der use case: zuhause sitzen, kurz mal reinsurfen (wie man das zuhause halt so macht), als fernbedienung verwenden (nächstes lied, nächstes programm)...
ich bräuchte da allerdings noch wireless-HDMI und einen TB speicher um direkt auf tv, beamer, soundanlage zu strahlen -> kein anderer computer mehr nötig, also ich kann mir das schon gut vorstellen. bis es sowas vernünftig von einem offenen hersteller gibt wirds leider bisserl länger dauern...

Kang & Kodos
00
1.10.2009, 10:29
Genau da sehe ich das Problem

Für unterwegs ist das iPhone m.E. wirklich das mit Abstand beste (weil einfachst zu bedienende) Device, wenns um mobile Kommunikation geht.

Aber daheim würd ich mich doch eher an ein Gerät mit Tastatur halten, wenn ich im Web surfen möchte.

Beiddenker
40
1.10.2009, 08:37
D.h. ein Produkt für 1% Freaks ohne Freundin ...

...

josef nudlsuppn
00
1.10.2009, 09:42

... bleib bei deiner mistgabl ...

Beiddenker
10
1.10.2009, 17:20
auch ohne Freundin? ...

...

JuergenStudent
00
30.9.2009, 21:24
Nicht schlecht

Also kein vollwertiger PC sondern nur ein Deluxe Lesegerät für e-books etc. Wenn man dann in die E.books auch noch mittels Tastatur schreiben kann und Notitzen, wäre das fast ein Grund die Skripten der Uni nicht mehr auszudrucken, sondern alles inkl. der Bibliothek auf dem Gerät zu haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 112
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.