UNO-Berichterstatter Goldstone

Palästinenser dementieren Rückzieher bei Israel-Verurteilung

2. Oktober 2009, 10:31

Ursprünglich wurde berichtet, dass Palästinenser-Führung Bemühungen um eine Verurteilung wegen des Gaza-Krieges im UN-Menschenrechtsrat auf Eis gelegt hat

Tel Aviv - Die Palästinenser wollen weiter eine Verurteilung Israels für dessen Vorgehen im Gaza-Krieg erreichen. Die Palästinenser-Führung hat Berichte zurückgewiesen, wonach sie ihre Bemühungen um eine Verurteilung Israels im UN-Menschenrechtsrat auf Eis gelegt hat. Die Berichte seien nicht wahr, sagte der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat am Freitag dem israelischen Fernsehsender Channel 10. Die Diskussion um eine Verurteilung Israels wegen möglicher Vergehen im Gaza-Krieg gingen weiter.

Erekat dementierte auch, dass die Palästinenser einen entsprechenden Resolutionsentwurf zurückgezogen hätten. Die Palästinenser seien nicht Mitglied des Menschenrechtsrates, sondern nur Beobachter. Sie könnten deshalb keine Entscheidung treffen, ob eine Resolution verabschiedet werde oder nicht.

"Haaretz"-Bericht

Die israelische Tageszeitung "Haaretz" hatte in der Nacht zum Freitag online berichtet, dass die palästinensische Autonomiebehörde einen entsprechenden Resolutionsentwurf zurückgezogen habe. Ursprünglich sollte der Menschenrechtsrat in Genf noch im Laufe des Freitags darüber entscheiden. Die Annahme hätte den umstrittenen Goldstone-Report bestätigt, in dem Israel, aber auch der im Gazastreifen herrschenden Hamas schwere Verfehlungen während des bewaffneten Konflikts zum Jahreswechsel 2008/2009 vorgeworfen wurden.

Während der israelischen Offensive "Gegossenes Blei" waren im Dezember 2008 und Jänner 2009 mehr als 1.400 Palästinenser im Gazastreifen getötet und etwa 5.000 weitere verletzt worden. Die von dem Menschenrechtsexperten Richard Goldstone geleitete Kommission kam zu dem Schluss, dass die Aktionen des israelischen Militärs "auf Kriegsverbrechen und in mancher Beziehung vielleicht auch auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit hinauslaufen". Zugleich wurden aber auch die palästinensischen Attacken auf Israel verurteilt. (APA

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 231
1 2 3 4 5 6
Dan Sharon1
 
32
4.10.2009, 11:34
Diskussion nicht sehr relevant

Nachdem die Uno beschlossen hat die Diskussion ueber den Gazabericht aufs Eis zu legen- bis Maerz 2010- oder ob ueber haupt nochmal ueber diesen Bericht diskutiert wird- und das auf Antrag von Pakistan zusaetzlich zu dem Antrag der pal. Delegation (nicht Hamas natuerlich)- kann man wohn die Diskussion beenden

Com Pirx
00
5.10.2009, 11:26

Den Kompromiss haben sich die USA schwer erkämpfen müssen. Man kann davon ausgehen, dass in nächster Zeit Netanyahus Füße wieder etwas näher an die glühenden Kohlen gehalten werden.

d_parker
22
3.10.2009, 23:19
Hm, Erekats dementi war offenbar nicht so ernst zu nehmen, denn HaAretz berichtet heute noch immer (mittlerweile unter Berufung auf die ai-Reaktion) von dem "Rückzieher".

Palestinian minister quits over PA decision to drop Goldstone draft
http://www.haaretz.com/hasen/spa... 18467.html

Die, ähm, oft recht widersprüchliche Haltung der PA wird hier von Khaled Abu Toameh sehr aufschlussreich analysiert:
http://www.jpost.com/servlet/S... 2FShowFull

Die Hamas fährt in der Zwischenzeit damit fort den Gazastreifen in eine Islamische Republik nach iranischem Vorbild zu verwandeln:

http://www.jpost.com/servlet/S... 2FShowFull

el dus
 
48
3.10.2009, 10:12
Unglaublich auch, wie man 1400 Tote und 5000 Verletzte neben all den Verwüstungen in einem Atemzug mit

den Gaza - Raketen auf Israel nennen kann, die zwar psychologisch belastend waren aber fast keine Schäden und Opfer forderten, Nichts, was auch nur annähernd mit den israelischen Taten vergleichbar wäre.

Fritz Wunderlich
11
6.10.2009, 11:16

wer wind sät, wird sturm ernten - wer an das paradies der moslembruderschaft glaubt, sowie du, der landet im fegefeuer der realität

Makronaut
42
3.10.2009, 15:47

j. müssen angriffe still ertragen. das hat tradition, gell?

H. K.7
114
2.10.2009, 11:27
immer wieder erschreckend,


wie die un von der arabischen welt misbraucht wird.

Reddogg
 
12
5.10.2009, 08:16

Die UN oder der UN-Menschrechtsrat? Bei beiden würde ich dies jedoch widerlegen wollen, bei ersterem brauchen sie sich nur die 5 Veto-Mächte anschauen, bei zweiterem ebenfalls da nun mal die arabische Welt, in dem Zusammenhang meinen sie sicher die muslimische Welt, gar keine Mehrheit besitzt, sondern allein die christlichen Länder.... Aber kann natürlich sein dass Sie sich nie über die ganzen dort drin sitzenden Länder informiert haben, dann können Sie das ja nicht wissen....

Fritz Wunderlich
10
6.10.2009, 11:18

dein schwachsinniges gestammel entspricht deinem niveau

Reddogg
 
01
6.10.2009, 12:29

Wollen Sie meine Aussage widerlegen? Na dann mal her mit den fakten ich bin gespannt...welche 5 Veto-Mächte sie aufzählen, oder welche staaten alles bei Ihnen die Hauptreligion Islam noch zusätzlich trägt...

Reddogg
 
00
14.10.2009, 09:20

Und wieder einmal schafft es Herr Wunderlich nicht mit Fakten und Belegen zu glänzen, sondern bleibt stumm....Armer Herr Wunderlich

gilad_1193
206
30.9.2009, 14:44
"Keine Gerechtigkeit für Opfer des Gaza-Kriegs"

woher denn auch, die hamas will und kann ja anscheinend keiner dafür zur rechenschaft ziehen wie es eigentlich sein müsste als verursacher.

Hubert Ungeist
 
312
1.10.2009, 20:10
Also sagen wir

mal es wird aus einem Hochaus gschossen. Daraufhin sprengt die Polizei das Hochhaus.

Dann ist für sie der Schütze der alleinige Schuldige für die Toten im Hochaus?

Oder doch ein wenig auch die Polizei, die falsche Mitteln einsetzt?

Gonzales74
42
2.10.2009, 15:26
wenn

das so wäre würden die Palästinenser nicht 1500 sondern einige mehr Tote beklagen müssen. Ich bin überzeugt, dass Israels Vorgehen professioneller und humaner war, als sie es gerne sehen wollen.

NONE
11
4.10.2009, 17:43

Es gibt professionelles Vorgehen.

Aber kriegerische Aktionen als "human" bezeichnen zu wollen - so wie sie mit ihrem Satz - zeigt aus welcher Denkschule sie kommen.

Jemanden zu ermorden ist niemals "human", das geht schon per se gar nicht.

Gonzales74
10
5.10.2009, 13:56

Sie haben meinen Satz aber schön verdreht. Und ermorden zeigt aus welcher Denkschule sie kommen. Die einen Ermorden und die anderen Wehren sich in Ihren Augen bloss.
Finden Sie einen täglichen Raketenbeschuss der Hamas und Ihren Komplizen etwa human? Wenn man sich tagtäglich in Bunkern verstecken muss, da man nicht weiss wo eine Rakete aus dem Gaza einen treffen kann.

DieBo
411
30.9.2009, 10:03
Wenn Israel demnächst Teheran bombardiert dürfte der Gaza Krieg medial uninteressant werden.

hechterdavid
162
30.9.2009, 14:23

genau, weil für beide kriege die terroristen schuld hatten.

King David
142
30.9.2009, 15:29

Du siehst es zu einseitig. Zumindest bei Gaza trägt die Hamas eine Teilschuld. Es sind nicht immer nur die Israelis die Schuldigen.

NONE
01
4.10.2009, 17:44

Sag mal wer bist du?

Ich habe deinen Account noch bei keinem anderen Thema gesehen. Troll Account?

cf_I
20
3.10.2009, 19:25
Teilschuld?

hätte Israel nicht reagiert, so würden noch immer täglich Raketen auf ihr Gebiet geschossen werden.

Ha Ko
00
2.10.2009, 18:44

hinterhältig ? aber gut

Dark Angel
00
2.10.2009, 15:52

Richtig. Und schade, dass Sie trotz des Wörtchens "Teilschuld" so viele rote Striche bekommen haben! Ihre Aussage impliziert nämlich auch eine Teilschuld bei Israel, damit kann ich mich identifizieren.

omar chamra
2411
29.9.2009, 20:09
Ein Kommissionsmitglied (C. Chinkin) hat bereits bevor die Untersuchung begann

in einem Leserbrief festgestellt, dass Israel schuldig ist.
Wenn in Oesterreich ein Moerder auf frischer Tat ertappt wurde, dann schreibt man nur vom mutmasslichen Moerder. Bei Israel gilt das nicht. Es wird bereits vor der Untersuchung schuldig gesprochen.
Seltsam. Goldstone erklaerte auch, die Dame haette sich fuer ein Gericht disqualifiziert mit ihrem Leserbrief, nicht aber fuer die Untersuchungskommission. Seltsame Verhaeltnisse.

Jonathan Goutkin
320
29.9.2009, 21:57
Gedeon Levy von Haaretz wundert sich nicht, dass

es der israelischen Regierung jetzt nur darum geht, den Überbringer der Nachricht in Misskredit bringen zu können.
Stattdessen sollten sich die verantwortlichen Politiker -so Gedeon Levy- lieber mit der Botschaft auseinandersetzen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 231
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.