Pressekonferenz

Westerwelle will nicht Englisch sprechen

29. September 2009 18:06

Neuer deutscher Außenminister zu BBC-Reporter: "Sprechen Sie Deutsch"

London - Für Großbritannien steht schon so gut wie fest, dass der neue deutsche Außenminister Guido Westerwelle heißt - doch der FDP-Politiker hat bereits vor einer Ernennung Minuspunkte eingefahren. Zumindest wenn es nach der Zeitung "Independent" geht: Die berichtete am Dienstag, dass sich Westerwelle bei einer Pressekonferenz geziert hätte, die Frage eines BBC-Reporters auf Englisch zu beantworten. "In Großbritannien wird erwartet, dass die Leute Englisch sprechen, und es ist dasselbe in Deutschland - von den Leuten wird erwartet, dass sie Deutsch sprechen", wurde Westerwelle zitiert. Für das Blatt gab es da nur eine Interpretation: Das Ganze sei der "Vorgeschmack auf ein neues teutonisches Selbstbewusstsein in internationalen Angelegenheiten."

 

Und hier eine kleine Kostprobe der Englisch-Kenntnisse des künftigen deutschen Außenministers:

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 764
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
hans wurst
 
02.10.2009 18:11
habe zuerst all die Artikel lesen müssen über "Westerwelle kann kein Englisch"

und musste selbst hämisch lachen.

Aber nach dem Video bin ich eigentlich auf seinem Standpunkt: wenn ein BBC-Korrespondent in Deutschland nicht deutsch kann (!!), ist das höchst peinlich für ihn. Wenn er sich nicht vorher bei seiner Dolmetscherin informeirt ob seine (eh total inhaltsleere) Frage schon gestellt wurde, ist das entlarvend und noch peinlicher.

Ich finde Westerwelles Einstellung hier voll OK, auch wenn ich mit seiner Partei und politischen Ausrichtung allgemein ganz und gar nicht einverstanden bin.

Ahja, in Frankreich würden alle Zeitungen jetzt auf die BBC schimpfen.

Slocum
02.10.2009 11:17
Fremdschämen,

aber ganz groß geschrieben. Auch wenn ich mich im Grundsatz anschliesse, eine Pressekonferenz nicht zur Englischprüfung eines potenziellen Aussenministers zu machen, ist Reaktion und Ausdruck von Herrn Westerwelle wohl weder einem Land mit dem politischen Gewicht Deutschlands, noch dem angestrebten Amt angemessen.

FinalDestinati0n
01.10.2009 14:57

Mit diesen Englischkenntnissen kommt man durchs Abitur?

Wirklich?

Wie einfach muss es dann bei der Matura sein?

Unzeit-gemäß
01.10.2009 12:07
Richtig so!

Ich hab nicht FDP gewählt und bin auch nicht wirklich patriotisch. Auch würde ich für wünschenswert halten, dass ein Außenminister Englisch kann. Dennoch: Einen Korrespondenten ohne entsprechende Kenntnisse der Landessprache in so eine Pressekonferenz zu schicken und diese dadurch zu einer Fremdsprachprüfung für den Gastgeber(!) zu machen, wirkt schon etwas hochmütig.

bdbrot
 
01.10.2009 18:18
Nicht Hochmut, Arroganz

Das ist ein Umstand, den ich schon seit Jahren kritisiere. Viele ausländische Mitbürger kommen nach D und Ö, ohne die Landessprache zu sprechen.

Man stelle sich vor ein Deutscher oder Österreicher geht in die Trükei, in den Iran oder in die USA und erwartet, dass man mit ihm dort immer deutsch spricht.
Aus Gastfreundlichkeit wird man sich zeitweise bemühen, sicher. Doch letztlich wird erwartet, dass er doch bitte die Landessprache zu sprechen hat.

Bibe
01.10.2009 11:22
Ja läuft denn die Diskussion hier immer noch?

Es ist grad so, als hätte Schumi wieder den Boliden bestiegen. Dann geht's hier ähnlich ab. Ich wusste gar nicht, wie viele Oberlehrer hier unterwegs sind, die Zensuren vergeben, ob einer Englisch kann, und falls ja wie gut, und falls gut, warum er's nicht benutzt hat, und falls er's nicht benutzt hat, warum er's nicht benutzt hat und warum er so und nicht anders reagiert hat.

Bibe
01.10.2009 11:35
Und noch etwas:

Wenn ich die notorische österreichische Empfindlichkeit in Richtung Deutschland richtig verstehe, so rührt die doch auch da her, dass - sagen wir einmal - auf einer Pressekonferenz im tiefsten Österreich ein Journalist aus Deutschland im schneidigen Preußeton eine Frage stellt, also sich idiomatisch nicht den örtlichen Gebräuchlichkeiten anpasst. So gesehen müssten doch gerade Österreicher den Guido W. gut verstehen können.

angus1
01.10.2009 04:26

na ja .... es haben ja nur ca. 100 mio menschen in der EU Deutsch als Muttersprache.. ich glaub die engländer sind 60 mio und die Franzosen auch sowas...

westerwelle könnte zwar etwas diplomatischer vorgehen, aber warum die Engländer keine anderen Sprachen lernen wollen, ist auch nicht ganz verständlich.
Deutsch immer als barbarische sprache darstellen zu wollen ist auch etwas halbherzig. wenn Deutsch schon so unbeliebt ist, warum stellen wir dann nicht gleich in Ösetrreich auf englisch um ? wäre zumindest ehrlich.

mitrovic dejan
01.10.2009 00:08
Sprechen sie Deutsch-Yes,of course.

http://www.youtube.com/watch?v=sZD3qO7SP2Q

Naeich
 
30.09.2009 22:43
One word ...

Pathetic.

Lethawae
03.10.2009 10:06

No doubt.
I'm still trying to understand why such an ignorant bastard is working for the British press in Germany.

Centurio
 
30.09.2009 22:18
Westerwelle hat recht.

Niemand käme auf die Idee, Gordon Brown auf Deutsch zu befragen. Schluss mit diesem englischen Kulturbolschewismus. Die BBC Reporter in Deutschland sollen Deutsch lernen.

zippy
30.09.2009 23:36
Das wissen die selber

Dir ist nicht aufgefallen, dass er absichtlich englisch gefragt wurde, gelle? Und was er gesagt hat, hätten alle eingesehen, aber WIE er es gesagt hat ....

omannomann...

Centurio
 
02.10.2009 00:14
erst Deutsch lernen.

Ich melde Sie beim selben Kurs wie die BBC Reporter an.

Jürgen Rembremerding
30.09.2009 22:28
"Kulturbolschewismus"

Das war Postingdadaismus, oder?

Centurio
 
02.10.2009 00:14
war es nicht denn wir müssen

zur eigenen, deutschen Kultur stehen.

Mormoloc
26.10.2009 16:07
Zurrr doitschen Kulturrrr, jawollll mein Führerrrrr!

Hermine Berg
 
23.10.2009 16:58
das "Leit-" habn's vergessen

teutsche leitkultur meinen's wohl?

Schlehuschi
30.09.2009 22:07
Ich mag ihn nicht, diesen Westerwelle

aber da lag er GOLDRICHTIG!!!!!!!

Artischocke
 
01.10.2009 18:13

Hätte er das schon vor der Wahl gesagt, hätte er bestimmt noch mehr Stimmen aus dem rechts-rechten Lager erhalten.

Hermine Berg
 
23.10.2009 16:59
keine angst

die wussten genug von ihm.

marksu
01.10.2009 13:30
blödsinn

wir leben in europa

der journalist hat sich entschuldigt und höflich gefragt, ob er auf englisch fragen darf und die antwort für englisches fernsehen auf englisch gegeben werden kann. einem zukünftigen außenminister sollte so etwas möglich sein. und wenn er das nicht will, dann soll er das in einem zivilisierten ton und ohne beleidigten bornierten ton sagen.

das war eines poltikers, der international tätig sein will, unwürdig

das ist fix
30.09.2009 20:46
Armutszeugnis für die BBC


Ist die BBC nicht in der Lage einen Reporter in das bevölkerungsreichste Land der EU zu entsenden, welcher auch die Landessprache spricht?

Artischocke
 
01.10.2009 18:14

Für so einen unbedeutenden Typen wie den Westerwelle? Bestimmt nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 764
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.