London - Für Großbritannien steht schon so gut wie fest, dass der neue deutsche Außenminister Guido Westerwelle heißt - doch der FDP-Politiker hat bereits vor einer Ernennung Minuspunkte eingefahren. Zumindest wenn es nach der Zeitung "Independent" geht: Die berichtete am Dienstag, dass sich Westerwelle bei einer Pressekonferenz geziert hätte, die Frage eines BBC-Reporters auf Englisch zu beantworten. "In Großbritannien wird erwartet, dass die Leute Englisch sprechen, und es ist dasselbe in Deutschland - von den Leuten wird erwartet, dass sie Deutsch sprechen", wurde Westerwelle zitiert. Für das Blatt gab es da nur eine Interpretation: Das Ganze sei der "Vorgeschmack auf ein neues teutonisches Selbstbewusstsein in internationalen Angelegenheiten."

 

Und hier eine kleine Kostprobe der Englisch-Kenntnisse des künftigen deutschen Außenministers: