Wo die Ente kribbelt...

29. September 2009, 15:59
  • Artikelbild
    foto: fidler

    Wo lacht der Krebs, von dem Fidler schreibt? Im Pho am Naschmarkt. Kommt auf dem Foto nicht ganz so raus, zugegeben.

    Vietnam Imbiss Pho Saigon, Naschmarktstand 191 - 193, 1040 Wien, 01 5850224

    Zweimal drei Gänge, Getränke: 41,40 Euro

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Pho im Pho, quasi, mit Rind, Wurst und viel Grünzeug

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Schwer verdauliches Zitronengras: Tom Yam bei Sri.

    Sri-Thai-Imbiss, Baumgasse 18/1, 1030 Wien, 0676 7079296

    Zweimal Suppe, zwei Hauptspeisen, Getränke: 45,50 Euro

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Koriander: gebratene Ente bei Sri

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Sehr scharf, aber nur einmal: grünes Curry bei Sri

...und der Krebs lacht - Harald Fidler legt einen Asien-Tag zwischen Vietnam und Thailand ein und merkt: Frau Sri ist gar nicht streng

"Ziemlich strenge Verhaltensregeln" kündigte mir "Wien, wie es isst" vom Falter Verlag an. Nach den ziemlich streng riechenden Katzen vorige Woche konnte mich das nicht abschrecken. Und wo ein Gutteil der hauptamtlichen Esser dieser Stadt immer schon von dem unglaublich authentischen, winzigen, nur halt nicht sehr schönen Souterrain-Imbiss in der Baumgasse schwärmt. Das will ich sehen und schmecken.

Erkenntnis 1: Ich kann die Authentizität thailändischer Küche bisher nicht aus eigener Anschauung überprüfen (das vermögen manche Profis, vermute ich, auch nicht, aber egal). Frau Schell wird hoffentlich ein paar Erkenntisse aus ihrer bevorstehenden Fact-Finding-Mission in die Gegend mitbringen, und vielleicht liefert sie dann zu Sri noch einen Befund nach.

Strunk mit der Suppe

Erkenntnis 2: Womöglich ist Tom Yam Goong am authentischsten, wenn man sich durch dicke Strünke Zitronengras beißen muss, und legte sich da nicht auch noch Ingwer in den Weg? Galgant wohl, danke Frau Seiser, Dilettant halt! Praktisch ist halt anders. Und dauert für eine Suppe relativ lang, aber dazu kommen wir gleich.

Erkenntnis 3: Frau Sri ist definitiv nicht streng, jedenfalls wär' uns das nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil, sie und ihr Serviermann nehmen es eigentlich ziemlich locker. Jedenfalls, was das Eintrudeln der Speisen anlangt. Wenn zwei Menschen im Lokal zum Beispiel die gebratene Ente auf Jasminreis bestellen, kommt die gebratene Ente mit Jasminreis, wenn sie fertig ist, und unabhängig davon, ob die zwei Entenesser an ganz verschiedenen Tischen sitzen.

Essen in Raten

Grundvernünftiges Kochprinzip, aber für Neuzugänge unter den Gästen ein bisschen ungewohnt. Empfehle: Einfach gemeinsam verputzen, was auf den Tisch kommt, das erspart einseitige Leerläufe.

Ich zum Beispiel hätte die gebratene Ente auf Jasminreis mit vieeeeeel Koriander meines Tischgenossen einfach kosten sollen. Schon weil ich dann vielleicht auch das Kribbeln gespürt hätte, das definitiv nicht an meinem Gesprächsstoff gelegen sein kann, eher auch nicht am Personal oder an den anderen Gästen, am Ambiente kaum, und am Fernost-Bier, glaub ich, auch nicht. Egal. Ich gönnte mir dafür ordentliche Hitzen.

Brennt einmal

Erkenntis 4, überraschend: Curry rot, scharf, Curry grün, sehr scharf. Also Curry grün, das "sehr" materialisiert sich in zwei Horden von Schweißperlen, gleichmäßig verteilt auf meine beiden Wangen, und regelmäßigem "phew" zwischen den Bissen. Mein Tischgenosse fand's gar nicht scharf, wunderte sich über Schweiß und Stöhnen, äußerte aber kurz darauf eine leise Übelkeit. Also da schwitz ich lieber, wenn ich's mir aussuchen kann. Wo bleibt aber die überraschende Erkenntnis? Hier: Grünes Curry von Frau Sri brennt intensiv (mich jedenfalls), aber definitiv nur einmal. Gut so.

Ein Thai-Imbiss am Abend, brennend, schwitzend oder nicht, macht natürlich noch keinen Asien-Tag. Den hab ich schon mittags zuvor bei Pho auf dem Naschmarkt eingeläutet. Auch beim Start hoch gelobt, inzwischen von den Saigon-Machern übernommen, wenn ich das richtig gelesen habe, und noch immer sehr angenehm. Krebsfleischlaberl im Krebs zum Beispiel, durchaus anständig. 

Gemüse-Recycling

Erinnert mich nur ein bisschen an dieses "Kaiser"-Menü in Hué, dessen Gänge in kunstvoll aus Gemüse geschnitzten Schiffchen serviert werden. Als ich damals begann, die Schiffchen zu kosten, wurde das Personal sehr unfreundlich - soviel Arbeit tut man sich doch nicht nur für einen Gast an. Ich weiß nicht, ob ich wissen will, wieviele Gäste vor mir die Schiffchen in Hué schon leergegessen haben, und wie man dort Geschirr aus Gemüse reinigt. Gemüsebürste alleine fände ich jedenfalls ein bisschen wenig.

Am Naschmarkt denke ich ein bisschen darüber nach, ob ich das Prinzip Hué jetzt für Krebse in Wien durchdenken soll, aber da kommt schon der nächste Gang. Großer Pott Suppe, Pho statt phew quasi, mit Rindfleisch und interessanten Wurststückchen (ich sage jetzt nicht, woran in Vietnam mich die erinnert haben, stimmt auch sicher  nicht), viel Blattwerk, und dazu noch, wie damals in Vietnam, ordentlich Sojasprossen und anderes recht frisches Grünzeug zum eigenständigen Eintunken. Muss sagen, ich war zufrieden. Und, sofern ich das nach drei Wochen Vietnam sagen kann, doch recht authentisch. Falls das wen interessiert hat.

Schmeck's ist keine professionelle Lokalkritik. Harald Fidler und Freunde schildern hier ihre Erlebnisse beim Essen und Trinken. Als Dilettanten im Wortsinn: Laien, Amateure, Nichtfachleute, die eine Sache um ihrer selbst willen ausüben - also zum reinen Vergnügen. Was nicht immer gelingt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Schnabeltierfresser
00
1.10.2009, 11:37
So,

was gutes hat die Rezension auf jeden Fall gehabt, gestern hat mich die Lust gepackt, thailändisch zu kochen, Salat aus grüner Papaya und Fisolen, Tom Yam Gung und grünes Curry mit USA-Schulterscherzerl (heißer Preis-Leistungs-Tipp übrigens!) und Thai-Auberginen. So gut ist mir das alles noch nie gelungen, super.

Redaktion derStandard.at/Etat
00
1.10.2009, 18:33

schön, wenn ich helfen konnte. oder so.
besten gruß und gratuliere zum curry!
aber musste das arme rind wirklich aus übersee einfliegen?

Schnabeltierfresser
00
2.10.2009, 10:26
Ja, musste es.

Es ist einfach um Welten besser. Siehe z.B. auch http://derstandard.at/fs/3243207. Gibt's auch beim Lebensmittelgroßhandel, der nicht so metropolitan ist, sondern pfeifft.

schmecks
00
5.10.2009, 23:40

wenn mich jetzt nicht alles täuscht, waren die t-bones und ein paar andere große rindereien von herrn grabenweger ziemlich genau aus der gegend. sapperlot!
besten gruß,
fid

Schnabeltierfresser
00
2.10.2009, 10:29
Bei dem Link muss man den Punkt wegmachen.

Keine Ahnung, wo der herkommt.

schmecks
00
5.10.2009, 23:38

womöglich von der absolut korrekten interpunktion? :)

Schnabeltierfresser
01
30.9.2009, 11:42
Und sagen Sie,

beim Sri-Thai-Imbisshaben Sie für zweimal Suppe, zwei Hauptspeisen und Getränke 45,50 ausgegeben? Haben Sie Sich derart die Kante gegeben oder ist es dort wirklich so teuer?

Redaktion derStandard.at/Etat
00
30.9.2009, 13:20

also ich hab ein großes calpis und zwei gläser leitungswasser getrunken, mein tischnachbar zwei bier.
besten gruß,
fid

Schnabeltierfresser
00
1.10.2009, 11:34
War der Tischnachbar von der benachbarten "Presse"?

:)

schmecks
00
5.10.2009, 23:39

nö, kein journalist. man kann ja auch ab und zu kontakt mit der außenwelt aufnehmen :)
besten gruß,
fid

dude 303
00
30.9.2009, 13:08

2 suppen a 5 euro = 10 euro
2 hauptspeisen a 12 euro = 24 euro
4 getränke a 2,5 euro = 10 euro

find ich jetzt nicht so arg teuer eigentlich...

Tussitherapeut
01
30.9.2009, 21:57

tja, es gibt halt leute, die nix dabei finden in durchschnittlichen lokalen €45,- für 2 personen auszugeben. aber hauptsache das lokal ist schon mal in der zeitung erwähnt worden und man kann deshalb sicher sein, dass es sich um einen schicken geheimtipp handelt...

leute, seid's ihr ang'rennt? merken wirklich nur mehr die wenigsten, dass die preise in der gastronomie mittlerweile vielerorts völlig überzogen sind? überlegts einmal, ob ihr 620,-(!) Schilling bei einem 08/15 Chinesen, Japaner, was auch immer, hingelegt hättet...

und grad bei den diesen lokalen geht das heutzutage rein, weil viele anscheinend glauben asiatische küche = in = teuer.

geht übrigens auch anders, wenn man keinen wert darauf legt in innenstadtlokalen essen zu gehen

dude 303
01
1.10.2009, 13:12

1. sris thaiimbiss ist sicher kein durchschnittliches lokal! das essen dort ist mit abstand das beste thaifutter dass es in österreich zu kriegen gibt.

2. ist mir das völlig egal was wo wie erwähnt wird. ich wohn dort ums eck und liebe thaiküche. mir wärs lieber das lokal hätt nie irgendwer erwähnt, dann wäre weniger los.

3. ist mir völlig egal was in oder schick ist oder was nicht. ich mag einfach thai küche - darf ich das oder bin ich jetzt ein böser böser mensch?

4. wäre mir neu dass die baumgasse in der innenstadt ist

die frage ob wer angrennt ist, darf ich also an dich zurückgeben! man muss nicht zu allem von dem man keine ahnung hat seine pauschalisierende meinung kundtun! wirklich nicht!

Schnabeltierfresser
00
1.10.2009, 13:49
Wenn das in Wirklichkeit eh

so ein regulärer Edel-Wirt ist, warum understaten die dann mit "Imbiss" und ""Kochen ist mein Hobby". Na ja ok.

dude 303
00
2.10.2009, 13:51

wo hab ich gsagt dass das ein edelwirt ist? das essen ist super und dafür find ICH 12 euro für eine hauptspreise nicht so arg teuer. mehr hab ich nicht gesagt. ich versteh nicht ganz wo dein problem liegt.

Schnabeltierfresser
00
2.10.2009, 13:55
"Die"

habe ich geschrieben, nicht "Sie".

Tussitherapeut
00
1.10.2009, 23:53

pscht! net widersprechen. das ist dem dudilein sein lieblingsthai. und es gibt keinen besseren in österreich. das hat er selbst geschrieben. also kennt er demnach alle thailokale in österreich. das ist ein ganz ein vifer.

dude 303
01
2.10.2009, 13:54

jetzt bin ich aber gespannt - wo ists denn besser?

gibt ja jetzt leider nicht grad eine tausendschaft von thai lokalen in österreich und ich denk schon dass ich die meisten davon auch schon von innen gesehen habe. aber bin immer offen für neue tipps - also bitte!

Schnabeltierfresser
00
30.9.2009, 14:23
Na ja,

Jedenfalls nicht geschenkt. Kollege Corti listete VS € 3,70 HS € 6,50–12,--. 45,50 geb ich in Italien für die selben Gänge aus, aber doch nicht in einem "Imbiss"?

dude 303
00
30.9.2009, 15:24

heisst ja nur imbiss weils keine toilette im lokal hat...

wobei - je weniger leut hingehen desto besser für einen sri-süchtigen wie mich! ;)

joseba beloki
00
30.9.2009, 11:15

der naschmarktvietnamese ist auch meiner wahrnehmung nach recht authentisch.
insbesondere, wenn man an einem tag mit viel betrieb draußen sitzt, sind fast nur noch die sessel und tische (und eventuell die leute rundum) zu groß.

lin23
 
00
8.10.2009, 12:25

Jetzt möchte ich es wissen : ist Pho tatsächlich von Vietnamesen geführt, oder sind das Chinesen ???

joseba beloki
00
9.10.2009, 15:05

beim vietnamesen am naschmarkt hab ich meine drei worte vietnamesisch mal ausprobiert, spaßhalber ("zahlen bitte" kann ich sagen). ich wurde dann sehr freundlich in der aussprache korrigiert. das sollte für eine vietnamesische herkunft zumindest des kellners sprechen (der im übrigen auch im saigon zu finden ist).

Don Flamenco
01
1.10.2009, 09:42

stimmt. autentisch wäre auf das sitzen auf kleinen roten plastikhockern, mit den knien im gesicht und dem schwitz im gnack.

joseba beloki
00
2.10.2009, 16:22

ich war im winter vor ort, da wars nicht überall so heiß.
aber auf kleinen roten plastikhockern wie der affe am schleifstein, das deckt sich mit meiner erfahrung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.