UNO-Vollversammlung

Netanjahu nennt Ahmadi-Nejad-Rede "Schande"

25. September 2009, 10:26
  • Artikelbild: Gelichtete Reihen bei der Rede des iranischen Präsidenten. - Foto: Reuters/Johnson

    Gelichtete Reihen bei der Rede des iranischen Präsidenten.

  • Artikelbild: Mahmud Ahmadi-Nejad verabschiedet sich nach seiner Rede. - Foto: APA/EPA/Szenes

    Mahmud Ahmadi-Nejad verabschiedet sich nach seiner Rede.

Kritik nach Irans Attacken gegen Israel - Leere Sitzreihen bei Ahmadi-Nejads Rede – Österreichs Diplomaten blieben im Saal

New York - Seine Rede hielt Mahmud Ahmadi-Nejad vor vielen leeren Sitzreihen. So manche Delegation verließ den Saal, als der iranische Präsident am Mittwoch vor der Uno-Vollversammlung gegen Israel hetzte. Die USA gingen, auch viele europäische Staaten, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien. Die österreichischen Diplomaten blieben im Saal, wie auch andere EU-Staaten.

Außenminister Michael Spindelegger räumte vor Journalisten in New York ein, dass es angebracht gewesen wäre, den Saal zu verlassen. Österreich habe sich am schwedischen EU-Vorsitz orientiert, wie vorher vereinbart, begründete der Minister das Vorgehen. Es habe an Schweden gelegen zu entscheiden, ob die EU geschlossen hinausgehe. Er nannte es "bedauerlich" , dass die Union kein gemeinsames Signal gesendet habe.

Die EU-Staaten hatten sich im Vorfeld auf folgende Kriterien für einen gemeinsamen Boykott der Rede verständigt: Holocaust-Verharmlosung, Leugnung der Existenz Israels, die Gleichsetzung von Zionismus mit Rassismus. Die Delegationen waren auf niedrigrangiger diplomatischer Ebene vertreten.

Der iranische Präsident leugnete in seiner Rede zwar nicht den Holocaust wie eine Woche zuvor. Doch er beschuldigte Israel, in den Palästinensergebieten eine Politik des "Völkermords" zu betreiben. Und: "Es ist nicht länger zu akzeptieren, dass eine kleine Minderheit Politik, Wirtschaft und Kultur in weiten Teilen der Welt durch komplizierte Netzwerke beherrscht und eine neue Form der Sklaverei schafft."

Israels Premier Benjamin Netanjahu übte vor der Uno scharfe Kritik an jenen Staaten, die sich die Rede angehört hatten. "Haben Sie keinen Scham? Haben sie keinen Anstand?", fragte er die Staatenvertreter. "Was für eine Schande, was für eine Verhöhnung der Charta der Vereinten Nationen."

"Tyrannen von Teheran"

Die größte Herausforderung für die Staatengemeinschaft sei, so der Premier, die "die Tyrannen von Teheran daran zu hindern, Nuklearwaffen zu erlangen."

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der in New York wegen der Bundestagswahlen von einem Staatssekretär vertreten wird, kommentierte die Rede von Berlin aus mit den Worten: "Äußerungen dieser Art sind nicht nur nicht hinnehmbar, sondern dieser Präsident ist eine Schande für sein Land."

Vor dem Uno-Gebäude demonstrierten während Ahmadi-Nejads Rede Hunderte gegen seine umstrittene Wiederwahl und die gewaltsame Unterdrückung der Opposition. Die Demonstranten schwangen Fahnen, bildeten Sprechchöre und hielten Plakate hoch, auf denen "Befreit den Iran" oder "Neda hätte meine Tochter sein können" prangte - eine Anspielung auf eine junge Frau, die bei den Wahlprotesten in Teheran getötet worden war.

Seine Wiederwahl kommentierte Ahmadi-Nejad mit den Worten: "Unser Volk hat eine glorreiche und vollständig demokratische Wahl durchlaufen." Auf den Atomstreit ging er in seiner halbstündigen Rede nicht ein, sagte aber, der Iran halte an seinen Rechten fest. Teheran verweist stets auf sein Recht zur friedlichen Nutzung der Nuklearenergie, um sein umstrittenes Atomprogramm zu rechtfertigen.

Am Mittwochnachmittag (Ortszeit) hatten sich die Außenminister der fünf Veto-Mächte getroffen, um das weitere Vorgehen im Atomstreit abzustimmen. "Wir erwarten eine ernsthafte Antwort des Iran" , sagte der britische Außenminister David Miliband zu dem geplanten Treffen am 1. Oktober. Russlands Präsident Dmitri Medwedew schloss in einem Gespräch mit US-Präsident Barack Obama laut Berichten weitere Sanktionen gegen den Iran nicht aus. (raa/DER STANDARD, Printausgabe, 25.9.2009)

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 547
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hans Moser82
26.09.2009 20:43

Es gibt eine Gruppe von Leuten, die meinen, sie müssen die biblischen End-Prophezeihungen inszenieren.

Fritz Wunderlich
05.10.2009 09:24

sie kritisieren die apokalytische sekte von ahmadingsbums völlig zu recht

Fritz Wunderlich
26.09.2009 14:07

hier haben sich rschreckend viele minidichands und straches versammelt
siehe die antisemitische übereinstimmung mit dichands herr strudl zum sitzenbleiben der öst. vertreter:
Recht hams. Weil diesmal war fast ollas richtig, was er gesagt hat, völlig richtig.

luquas
25.09.2009 18:48

In diesem erlesenen Zirkel UNO sitzen dermaßen viele Verbr3cher, Psüchopathen, verbrecheri5che Psüchopathen und psüchopathische Verbr#cher, dass es für ein kleines Land wie Österreich schier unmöglich ist, auszuwählen, wen man sich anhören soll und bei wem man den Saal verlassen sollte.

Gerhard Schneider1  
25.09.2009 17:20
Scham Anstand ???

Wo ist die Scham und der Anstand Israels, wenn es
um den Gesalbten Gottes geht? Bis heute wird er verächtlich Jeschu (Akronym für: Sein Name und das Andenken an ihn soll ausgelöscht sein) genannt. Wie groß muß der Druck auf Israel noch werden, bis Sacharja 12 erfült?

DerHinterfragende
26.09.2009 10:03
Sama

a bissale plem plem?!

So ein verrücktes Posting habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

relax a bissl und a bissale denken zwischen deinen aggressiven Beterein!

PjotrV
25.09.2009 16:29
Suche nach der "Schande"

"Die Reform der wirtschaftlichen Strukturen und Herstellung von auf Moral und Menschlichkeit beruhenden Wirtschaftsbeziehungen auf der Welt, welche vollständig im Dienste der Menschen stehen und auf wahrer Gerechtigkeit fußen müssen, und damit Wirtschaftsbeziehungen, die die Möglichkeiten und Kräfte der Völker zur Entfaltung bringen und allen Wohlstand bescheren und ebenso die Existenz der zukünftigen Generationen absichern!"

vollständig nachzulesen unter:
http://german.irib.ir/index.php... &Itemid=43

Hardcoreboson
25.09.2009 17:48
was mich wundert ist was mit den teil in bezug auf

zionisten und georgien geworden ist.

warum gibts da unterschiede zwischen der deutschen und englischen version.

Hans Moser82
26.09.2009 20:46

wovon redest du? meinst du die Kasaren?

s.wengerle
25.09.2009 15:58
Ahmadi Rede war super!

Hardcoreboson
25.09.2009 16:34
gut sie sind jetzt der 10te der das sagt

und auch sie verraten uns nicht warum.

zimbo ist ueberhaupt mein lieblingsposter. postet 10x die rede war 'super' 'gut' 'zeitlos' - aber auf fragen warum jetzt genau, da schweigt er ...

Fritz Wunderlich
25.09.2009 18:22

das ist das medienzeitalter und seine kurzfristige aufmerksamkeit, charakterisiert mit dem wort super

Halbmond 
25.09.2009 15:39
Lieber sitzen bleiben als abhauen!

Unter demokratie verstehe ich jemand anderen den ich vielleicht nicht schmecke zuzuhören,annscheinend die jenigen die immer Demokratie uns preisen flüchten selber von der Demokratie.

Das ist das traurige an das ,das der Ahmedinedschad ein Politiker mit einem völlig anderen charakter ist das wissen ja wir alle aber aufstehen und gehen ist sicher nicht das richtige Rezept gegen diesen mann.

Die österreichischen diplomaten haben meiner annsicht richtig gehandelt und das ist DEMOKRATIE !!

Fritz Wunderlich
25.09.2009 18:22
wie die pisa-studie gewarnt hat, hehe

kolodbalevav  
25.09.2009 16:33
Genau. Sie sind der einzige, der weiß, was Demokratie ist. Abgesehen natürlich von Ahmadinejad und Ghaddaffi.

hollerer
25.09.2009 15:45
standing ovations für Ahmadi wären angebracht

jeder kriecht den Amis in den A....
Die Rede des Ahmadi war zwar forsch, aber ehrlich, selbstbewußt und nicht zu Kreuze kriecherisch.

www.weicheier.com 
25.09.2009 15:42
das ist Demokratie?

Deutschland, GB, Frankreich etc. sind ihrer Ansicht bitte was?

Halbmond 
25.09.2009 16:07
Sorry aber diese Länder was sie mir jetzt vortragen sind richtige schleimerländer die nur schön reden,annsonsten nichts draufhaben.Ist es nicht so......

Hardcoreboson
25.09.2009 16:24
also die tollen laender heissen dann also: iran, china, saudi-arabien udgl?

ich fuehle mich sowohl in deutschland als auch in frankreich immer wohl. bei den briten, nun ja da gibts manchmal schon auch deppen - aber als oesterreicher sollt ma da auch selbst ein bisl aufpassen... bei uns laeuft naemlich auch so einiges herrum.

und deutschland ist in vielerlei hinsicht demokratischer als die schweiz. nur kennen die meisten halt weder deutschland noch die schweiz so richtig.

NONE 
25.09.2009 15:56

Länder die Angriffskriege führen ohne die Bevölkerung zu befragen.

Hardcoreboson
25.09.2009 16:36
deutschland und frankreich fuehren also angriffskriege?

muss man sie an die 'freedom fries' udgl. erinnern? muss man sie daran erinnern wer sich aller nicht in 'die koalition der willigen' einfuegte.

aber china finden sie sicher ursuper, weil die haben ja tibet nie besetzt sondern befreit. oder?

Ava Tar
25.09.2009 17:45
aber nein nein

Deutschland und Frankreich sind friedlich in Afghanistan einmarschiert, sehen Sie, die brauchen ja gar keine Waffen, die sind total herzlich willkommen im Land der Skipetaren..

Machen Sie sich nur etwas vor. Und Tibet ist schon länger bei China als die Indianergebiete Nordamerikas bei Washington.

FinalDestinati0n
25.09.2009 16:13

Richtig.

Als Österreicher führt man Angriffskriege nur, wenn die Bevölkerung mit weißen Tüchern am Heldenplatz steht und jubelt.

kolodbalevav  
25.09.2009 16:34

Der war allerdings sehr gut!

Josef Pepi
25.09.2009 15:36

Ich denke, Israel sollte das Recht genommen werden vor dem UN-Rat zu sprechen - ein Land, dass UN-Mitarbeiter mit Absicht tötet und UN-Hilfskonvois & UN-Einrichtungen bombardiert

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 547
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.