Die Preissenkung auf 300 Euro (300 Dollar in den USA) und der Relaunch der PlayStation 3 dürfte sich für Sony bezahlt gemacht haben. Zumindest weisen die Verkaufszahlen der ersten drei Wochen auf einen erfolgreichen Neustart hin.

Wie Sony Computer Entertainment-Chef Kaz Hirai auf der Tokyo Game Show mitteilte, wurde die Konsole innerhalb der ersten drei Wochen über eine Million Mal verkauft. Zum Vergleich: In den drei Wochen vor der Preissenkung gingen lediglich 280.000 Stück über den Ladentisch.

Überholspur?

Wie das Branchenportal VGChartz berichtet, dürfte die PS3 zum ersten Mal seit Monaten damit wenigstens im September die konkurrierenden Spielkonsolen Xbox 360 und Wii klar überholen. Offizielle Ergebnisse dürften wohl erst im Oktober folgen. Nach wie vor führt bei den totalen Verkaufszahlen klar Wii vor Xbox 360 und PS3. (zw)