Nahost-Friedensprozess

1:0 für Netanjahu

23. September 2009, 18:48

Dieses Dreiertreffen war nicht substanzieller als andere in den vergangenen Jahren

Der Versuch Barack Obamas, durch demonstrative Strenge mit Israels Premier Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas das eigene Gesicht zu retten, ging schief: Breit lobte Israels Außenminister Avigdor Lieberman danach seine Regierung dafür, den Wunsch des US-Präsidenten nach einem Siedlungsstopp zu ignorieren, und Obamas Drängen auf eine rasche Rückkehr zum Friedensprozess tat er mit dem Hinweis ab, dass es noch andere ungelöste Konflikte auf der Welt gebe.

Und es nützte auch nichts, dass eine dem Weißen Haus nahestehende "Quelle" betonte, das Gespräch sei nicht sehr freundlich verlaufen: Israels Verteidigungsminister Ehud Barak versicherte prompt, dass sich Obama nach dem Verschwinden der TV-Kameras sofort "entspannt" habe.

Alles nur eine Show? Ja und nein. Dieses Dreiertreffen war nicht substanzieller als andere in den vergangenen Jahren. Das Einknicken Obamas, der nun von Israel öffentlich nur mehr Zurückhaltung im Siedlungsbau verlangt und Abbas gegen dessen Willen zum Gipfel kommandiert hat, ist evident. Gleichzeitig enthält das Pochen der israelischen Rechtsregierung auf ihren Erfolg auch ein schönes Stück Nervosität: Wenn Netanjahu auf CNN sagt, dass Obama vor "hunderten Millionen Muslimen" versichert habe (bei seiner Rede in Kairo, Anm.), dass das Band zwischen Israel und den USA unerschütterlich sei, so hat das auch etwas Flehentliches. Denn so zynisch kann nicht einmal Netanjahu sein, dass er Obama daran erinnern will, was dieser sonst noch alles gesagt hat - und was sich jetzt nicht erfüllt. (Gudrun Harrer/DER STANDARD, Printausgabe, 24.9.2009)

Kommentar posten
22 Postings
tony bennett
20
26.9.2009, 19:05
für netanyahu 1:0

Für die Zukunft Israels 0:1

h. meiler
20
24.9.2009, 19:16
die finanzielle US Hilfe für Israel

betragen 70 % des israel. Budgets. Wenn Obama den Mut hätte Israel den Geldhahn abzudrehen, wäre Israel gezwungen einzulenken. Ohne US Hilfe ist Israel nicht lebensfähig, die arab. Staaten würden ohne Geld ihrer Freunde auch nicht auskommen ...dies trifft vor allem Syrien, Jordanien, Ägypten, Libanon weil diese Länder über kein Öl verfügen.
Obama muss man daran messen, ob seinen Worten auch Taten folgen, bis jetzt sind es nur leere Worthülsen....

Dani B.
12
25.9.2009, 14:17

staatsbudget israel 2009: 316 mia nis = 84 mia usd.
http://www.financeisrael.mof.gov.il/FinanceIs... 9-2010.pdf
us aid beträgt ca. 3 mia usd = 3.5%. woher kommen deine 70%? dumme lüge, hirngespinst, weiss der geier was?

h. meiler
20
25.9.2009, 18:08

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast !

Fritz Wunderlich
00
7.10.2009, 10:01

gibt immerhin zu, dass er gefälscht hat

Maxtax
11
27.9.2009, 16:56
beim Lügern erwischt werden, meiler,

und dann deppat reden ...

Petar K
00
25.9.2009, 17:24
Bitte um Antwort.

Vielen Dank für Ihren Link zum Budget Israels. Erstaunlich ist, dass ein Zusammenhang zwischen gesunkenen Touristeneinreisen und vergangenen Krisen dargestellt wird, siehe Seite 34. Wieso wurde dieses so dargestellt ? Bedeutet diese Darstellung eines Zusammenhanges etwa, dass das Gastgewerbe und/oder die Lebensmittel- und Getränke-Lieferanten des Gastgewerbes verantwortlich für die vergangenen Krisen waren ?

Raptor Jesus
00
24.9.2009, 14:28
In der Politik gewinnt das größere Arschloch

Ich befürchte, wir müssen drastische Maßnahmen ergreifen.
Aktiviert Gerhard Schröder!

Thousand
00
24.9.2009, 12:20
die israelis

lassen den obama auflaufen

Kahuna
26
24.9.2009, 11:03
Den Geldhahn abdrehen und in einem Monat ist dort Ruhe

Maxtax
00
27.9.2009, 16:57
Völlig richtig


Keine Zahlungen an den arabischen Terror mehr - und dann ist Ruhe!

johann potakowskyj
 
00
24.9.2009, 09:46
dem frieden da unten

hat die UNO einen prozess angehängt, und der läuft nun schon seit über 50 jahren ...

grad ischach
03
24.9.2009, 08:48
1:0 ist eine optische Täuschung.

Solange der Konflikt nicht gelöst ist, wird es auf beiden Seiten nur Verlierer geben!

zimbo
 
03
24.9.2009, 08:17
Wenn allerlei Kriegsverbrechen nicht geahndet werden, warum also Annexion von Land.

deshalb wird auch fest gebaut, weil eben klar ist dass sich nichts ändern wird.
Schlimmstenfalls gibts eben ein weiteres Veto der USA bei der UN.

Ava Tar
13
23.9.2009, 23:59
Auch Saddam mußte Kuweit wieder hergeben

ist nur eine Frage der Zeit. Geliehene Zeit. Ist bei unseren Politikern nicht anders.

René Herndl
27
23.9.2009, 23:52
Dieses 1:0 ist ....

... bestenfalls ein Halbzeitergebnis. In Wirklichkeit scheint es den Us-Amerikanern samt Obama nur mehr um den Schein zu gehen statt um die Realität - Israel muss gezwungen werden, besetzte Gebiete zu räumen, Siedlungen inklusive, ansonsten kein Frieden möglich sein wird. Und dieser auf der Basis der UN-Resolutionen 181 und 194!

Karl Heiden
11
23.9.2009, 22:52

Das "Tarnen und Täuschen" wird weitergehen und daran wird auch ein "Messias" Obama nichts ändern können. Gerade er nicht, dem jetzt bereits sein zweiter Vorname Hussein von bestimmter Seite massiv zum Vorwurf gemacht wird. Von seiner verbindlichen Rede in Kairo ganz zu schweigen ...

omar chamra
14
23.9.2009, 21:35
Wieso wird über einen Konflikt soviel und über andere so wenig berichtet?

dabei lese ich in den letzten zwei Tagen folgende Kurzmeldungen
Gestern:
Viele Tote bei neuen Kämpfen in Nordjemen
Kämpfe auf den Phillipinen, Angriff auf ein Lager der radikalen islamischen Abu-Sayyaf-Milizen
Kämpfe in Somalia
Kämpfe in Darfur
Heute:
In Pakistan viele Tote bei Gefechten
Man würde sich wünschen über diese Konflikte in denen wesentlich mehr Menschen getötet werden als im Konflikt Israel-Hamas, mehr zu erfahren.
Denn wir wollen doch hoffen, dass liberale Menschen nicht meinen, dass man die da unten doch unter sich morden, rauben und vergewaltigen lassen soll, weil das doch ihre Kultur sei. Eine solche Haltung ist nicht von Kulturrelativismus motiviert sondern auch rassistisch.

tarte tatin
26
24.9.2009, 01:31
tschuldigung, wo leben sie?

im moment spielt der nahost-konflikt wohl höchstens eine nebenrolle im weltgeschehen - über die von ihnen genannten konflikte wird, neben anderem, ausführlich berichtet.

es geht wohl eher darum, das SIE etwas nicht sehen wollen...

byron sully
73
24.9.2009, 01:08
volle zustimmung,

es gibt wesentlich schlimmere verbrechen in der welt wie die (von beiden seiten) im israel-palästina-konflikt verübten. dazu gehört z.b. ganz klar der genozid, den die sudanesische regierung in darrfur verübt hat. liegt daran, daß es (unter linken wie rechten) offenbar sehr viele antisemitInnen einerseits gibt, die das israelische volk auf ähnliche weise vernichten würden, wie es vor 70 jahren versucht wurde, andererseits auch nicht wenige leute, die sich faschistoid ein großisrael vom mittelmeer bis euphrat & tigris wünschen. die postings hier von diesen beiden extremistischen seiten machen eine sachliche diskussion hier leider unmöglich.

Hermine Berg
 
58
23.9.2009, 21:32
jaja

nur worte sind zuwenig. er muesste den israelis den geldhahn abdrehen, aber das traut er sich nie.

omar chamra
12
23.9.2009, 19:54
Interessant, dass sich alle wirklich nur auf einen Konflikt stürzen

dabei lese ich in den letzten zwei Tagen folgende Kurzmeldungen
Gestern:
Viele Tote bei neuen Kämpfen in Nordjemen
Kämpfe auf den Phillipinen, Angriff auf ein Lager der radikalen islamischen Abu-Sayyaf-Milizen
Kämpfe in Somalia
Kämpfe in Darfur
Heute:
In Pakistan viele Tote bei Gefechten
Man würde sich wünschen über diese Konflikte in denen wesentlich mehr Menschen getötet werden als im Konflikt Israel-Hamas, mehr zu erfahren.
Denn wir wollen doch hoffen, dass liberale Menschen nicht meinen, dass man die da unten doch unter sich morden, rauben und vergewaltigen lassen soll, weil das doch ihre Kultur sei. Eine solche Haltung ist nicht von Kulturrelativismus motiviert sondern auch rassistisch.




Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.