Amnestie für Bilanzfälscher

24. September 2009, 18:39

Regierung weitet Strafnachlass für Firmen aus

Der römische Senat hat am Mittwoch unter heftigen Protesten eine Amnestie für Unternehmen beschlossen, die sich der Bilanzfälschung schuldig gemacht haben. Damit gilt der umstrittene Strafnachlass nicht nur für Italiener, die ihr Geld in Steueroasen angelegt haben, sondern auch für Firmen mit frisierten Geschäftszahlen.

Die Opposition verließ aus Protest den Sitzungssaal, zahlreiche Senatoren hielten Schilder mit der Aufschrift "Die Mafia dankt" in die Höhe. Die italienische Richtervereinigung kritisierte die "neuerliche Amnestie" als unangebracht.

Die Regierung Berlusconi hatte bereits 2001 und 2003 Amnestien zur Rückführung von Fluchtgeldern verkündet. Die neue Regelung sieht vor, dass illegales Auslandskapital gegen Bezahlung einer einmaligen Steuer von fünf Prozent nach Italien zurückgeholt werden kann.

Mit Spannung wird indessen das Urteil des Verfassungsgerichts über die Immunität für Premier Silvio Berlusconi erwartet. Sollte das in zehn Tagen fällige Urteil die Regelung für verfassungswidrig erklären, könnte der in Mailand ausgesetzte Korruptionsprozess gegen den Regierungschef wieder aufgenommen werden. (Gerhard Mumelter aus Rom/DER STANDARD, Printausgabe, 25.9.2009)

Kommentar posten
19 Postings
_kalisto_
00
25.9.2009, 12:55

jetzt stellt sich die frage wie sehr berlusconis geschäftszahlen frisiert sind das er das gesetz erfinden musste! muahaha

Michaelis Sander
 
00
24.9.2009, 21:09
lato positivo?

hey, ho, imma ruff uff 'n psycho-nano. da fragt man sich ob dessen erscheinung nicht auch irgend was positives hat. ja, hm. doch. doch: demontage des bildes vom katholischen italien. haben die kommunisten usw. nie geschafft - bei ihm ging das nebenbei. noch aber was anderes: eine gewisse destruktion naiver demokratiegläubigkeit: millionen können nicht irren und mehrheiten haben nun einmal recht.man spricht ausweichend von "populismus", als würde sich die frage, die hier zu stellen ist, durch einen pejorativen begriff auflösen. wie auch immer: am 5.oktober kuckt alles aufs verfassungsgericht das über belusconis immunität entscheidet. es sieht schlecht aus für den alten mafiosetto. von 15 richtern für ihn 5, 7 dagegen, 3 noch unentschieden.

saint vitus
00
24.9.2009, 20:28
versteh die einwohner italiens nicht

warum wählen die den? die sind doch nicht alle reich.

Poldi Fesch
00
29.9.2009, 10:40
aber alle

die sie waehlen koennen sind es

also dann ...
00
24.9.2009, 19:50
natürlich...wird bei den ermittlungen gegen silvio...

nichts herauskommen
- alles andere würde nicht zu italien passen...

Unzeit-gemäß
00
24.9.2009, 11:10
Selektive Toleranz als Form oligarchischer Herrschaft

Man muss sich mal bewußt machen, dass jemand, der z. B. in Verona auf der Straße ein Sandwich isst, ein Ordnungsgeld verpasst bekommt, oder dass die Regierung gerade die Strafe für Beamtenbeleidigung raufgesetzt hat.

e g c
00
24.9.2009, 09:17
"Wir beschäftigen uns nur mit echter Politik" (Silvio Berlusconi)

wasichdenke
11
25.9.2009, 09:24
"Die ausländischen

Medien lesen nur das linksgerichtete Blatt "la Repubblica" vom Eugenio Scalfari, kopieren und veröffentlichen diese Texte. Ohne sich persönlich ein Bild vor Ort zu machen. Darum ist das Image im Ausland so schlecht......."
Nichts einfacher als das.

kruazimuageli
00
30.9.2009, 17:32
manche könnten schwierigkeiten haben

zu erkennen, dass sie burlesconi nicht zustimmen, sondern ihn ironisieren

e g c
00
27.9.2009, 11:29

kling völlig logisch: die ganze welt lässt sich von einer zeitung in die irre führen ...

übrigens, wenn einmal etwas sinnvolles lesen möchtest:
http://www.repubblica.it/2009/03/s... ssato.html

e g c
00
27.9.2009, 01:12

ja, so wird es wohl sein ... mhmmm ...
die ganze welt lässt sich von einer einzigen zeitung und dessen kommentator in die irre führen.
klingt vollkommen logisch!

jovanotti_for_president
00
26.9.2009, 22:50

Achso, also kritisieren den Berlusca nur die Repubblica?

La Stampa, Il Corriere teilweise sogar Il Foglio tun es.
Also keinen Schmarrn behaupten!
Er und seine Anhänger werden sich daran gewöhnen müssen, dass es viele Menschen gibt, die seine selbstbereichernden und demokratieverachtlichen Schandtaten nicht gut finden.

Es wird Zeit, dass auch er -wie Olmert in Israel- wieder zu Recht vor Gericht steht und sich nicht -wie bisher- feige durch Machtmissbrauch per Gesetz davor drückt.

jovanotti_for_president
00
24.9.2009, 08:27
Musterbeispiel für personifiziertes Gesetz

xTES auf seine Person und Straftaten abgestimmte Gesetz.

Berlusonis Fininvest wurde beschuldigt,in den 90er Jahren Bilanzfälschung in der Höhe von 30 Millionen € durchgeführt zu haben.
Mit diesem Geld wurden dann u.a. Richter bestochen.
Dieser Prozess wurde abgewürgt,dass durch die faktische Legalisierung der Bilanzfälschung in Italien.

Nun hat die Mediaset (Medienimperium Bs) viele kleine (Schein-)Firmen mit Sitz in der Schweiz und auch karibischen Staaten,mit dem Zweck u.a. Filmrechte durch Hin-und Herverkäufe künstlich in die Höhe zu treiben und sich daran -über Schweizer Konten- persönlich zu bereichern.
Dafür wird es bald einen Gerichtsprozess geben.

Und nun ist der Premierminister B großzügig zum Unternehmer und Bilanzfälscher B...

-Nathan-
 
00
26.9.2009, 12:05
konnte dir leider nicht antworten.

alle 2 Antwoten nicht durchgelassen.
offenbar sind nicht-Linke seit einigen Wochen nicht mehr erwünscht.

jovanotti_for_president
00
26.9.2009, 22:53

Naja, meine kommen hin und wieder auch nicht durch.
Keine Ahnung, nach welchen Kriterien da genau aussortiert wird...

soseies
00
23.9.2009, 21:54

was herrschen eigentlich für zustände in europa....

man mag es agrnicht glauben was der b sich da alles erlauben darf....und das schärfst, er wir wiedergewählt...

wir leben schon in einer verrückten zeit....

Clemens Schwarz
02
23.9.2009, 21:19
Host a Geld bist a Ehrenmann, host kans, bist a Orsch.

Fillet of Soul
00
23.9.2009, 18:37

was sind denn das heute für schlagzeilen? is lei scho fasching?

Nick Tameer
00
28.9.2009, 08:02

Apropos Fasching ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.