Die neuen Trends

Vegane Schuhe

29. September 2009, 15:52
Bild 1 von 7»
Bild 1

Im Kühlschrank und in der Vorratskammer wird auf Fleischspeisen verzichtet: Bei Schuhekaufen gestaltet sich das allerdings schwieriger. Zwar gibt es in dem meisten Geschäften bereits viele Schuhe ohne Leder, jedoch sind diese nicht immer sonderlich komfortabel oder atmungsaktiv. Außerdem können auch Klebstoffe tierischen Ursprungs verwendet werden.

Info: www.vegetarian-shoes.co.uk/

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Franz R. Weninger
20
21.1.2010, 16:18
ganzheitlich denken!

Die Wuermer, Insekten, Voegel,... die in den Baumwollfelder durch Herbizid vernichtet werden sind den Veganern anscheinend wurscht. Obwohl Sie in der Masse mehr aus machen als eine Kuh.
Der Prozess der Herstellung ist wichtig. Wenn ich meine selbst gezuechteten Schafe esse und die Felle gerbe und diese meine Kind als Schlafsack dienen gibt es nichts besseres. Und glaubt mir ich liebe, achte und schaetze meine Schafe und trotzdem schmeckt mir das Fleisch.
Siegel der Herstellungsqualitat und die Rueckverfolgbarkeit sind viel wichtiger als vegane Schuhe.

ein bert
00
26.2.2011, 00:07
jedem sein schaf im hinterhof...

mein lieber franz, nicht jeder hat wie du eine eigene schafzucht und kann seine kinder in selbstgezogene tierhäute stecken.

außerdem gibt es bereits bio(falls du diesen trend der letzten jahrzehnte verschlafen haben solltest)- baumwolle. sogar eine der größten billigklamotten-ketten dieser breiten bietet so etwas an.

und auch vegane schuhe leiden nicht in punkto herstellungsqualität und rückverfolgbarkeit, solange du im richtigen laden einkaufst. es gibt besonders im veganen bereich produkte, die auch das siegel von fair trade und bio tragen. wie bereits mehrere vegan-befürwortende vor mir geschrieben haben: vegane menschen tendieren eher dazu, ganzheitlich zu denken.

Franz R. Weninger
00
26.2.2011, 00:24
nein nicht im hinterhof aber vielleicht beim bauern seines vertrauens

bio hab ich nicht verschlafen, meine schafe werden natuerlich biologisch kontrolliert gehalten.

fair trade und bio ist fuer mich ein muss wenn ich was kaufen muss, dessen herkunft und produktionsbedingungen ich nicht kenne.
ich finde es schoen das vegane menschen eher dazu tendieren ganzheitlich zu denken, auf das kommts an.
ps.: mein lieber ein bert jeder kanns er muss es nur wollen.

jumpingjack flash
00
25.11.2009, 00:53

schauen ja schrecklich aus - wer zieht sowas an?

kunststoffe sind ja praktisch - gerade bei schuhen aber weniger zu empfehlen ich denklederschuhe machen ökologisch mehr sinn.

maxauthority
33
28.9.2009, 13:25

Mir gehts genau umgekehrt, schau bei schuhen extra ob ich einen "echt leder" sticker wo finde, aus angst, dass einem sonst nur mal wieder kunstleder untergejubelt wird.

kassandra84
01
28.9.2009, 17:51

@maxauthority Hier eine Infoseite für dich:

http://www.4pawsnet.de/vegan.html


Wetten, beim nächsten Schuhkauf schaust du auf lederfrei.

M L3
30
4.10.2009, 11:27
Ich liebe Fleisch zu essen - warum sollte ich auf Leder verzichten?

Veganer, bleibt bei eurem Tofu, aber bitte keine Fleischimitate, also Glutenschnitzel oder Sojawurst. Soviel Konsequenz muß schon sein, wenn du bewußt auf Fleisch verzichten willst, dann kannst du doch nichts essen wollen, was nach Fleisch schmeckt?

Mynnia
00
21.12.2009, 18:39

...oh mann, beleidigte Fleischfresser sind witzig xD

Genau, Pflanzenfresser sollten bloß keine Eiweißquellen auftun! Oder gar ihr Essen so kochen und herstellen, wie sie es wollen.

Aber bloß keine Kräuter oder andere Pflanzen zum Würzen des Fleisches benutzen! Nicht, dass das Fleisch nach unseren Pflanzen schmeckt, also Finger weg von Tomaten, Zwiebeln, Pfeffer etc.
Oder gar pflanzliche Stoffe sowie fossile Brennstoffe zum Erwärmen des rohen Fleisches und Eiweißaufspalten, ja? Damit die Ernährungsapartheid auch ja aufrecht bleibt.

Lol.

kassandra84
02
4.10.2009, 13:40
God_of_the_Wind
30
28.9.2009, 17:37

und wenns wirklich mal kalt is zwei tote karnickel zum aufschnallen?

nicht dass einem wieder so komisch kunstpelzgefütterte hauspatschn angedreht werden!

Maria Lacina
02
5.10.2009, 14:29
wenns...

wirklich mal kalt ist Wollsocken anziehen und den verweichlichten, verfetteten Körper ein wenig bewegen - soll Wunder wirken zwecks Wärmeentfaltung.

Markus138
02
28.9.2009, 17:35

ist schon wichtig, dass Tiere auch noch für Schuhe sterben müssen.

kassandra84
26
28.9.2009, 10:37
Vegane Schuhe tragen bedeutet, auch das Leben der Tiere zu achten

Ich finde es wunderbar, dass Leute wie ich, die lederfreie Qualitätsschuhe tragen möchten - weil sie Tiere lieben und nicht die grauenvolle Schlacht-Industrie unterstützen wollen - nun auch in Österreich lederfreie Schuhe von hoher Qualität kaufen bzw. bestellen können.

Noch ist es leider so, dass ich in einem herkömmlichen Schuhgeschäft wie eine Außerirdische betrachtet werde, wenn ich nach lederfreien Schuhen frage.

Lederfreie Qualitätsschuhe aus Goritex für die kalte Jahreszeit und für sportliche Zwecke gibt es ja, Göttin sei Dank, schon länger.

Mynnia
00
21.12.2009, 18:40

Goretex ist halt auch so eine Sache. Das Zeug landet im Grundwasser, zersetzt sich langsam bis gar nicht und keiner kann die Langzeitwirkung abschätzen.

kassandra84
00
Katastrophale Auswirkungen der Schadstoffe auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit

@Mynnia Die Zeiten, wo Tierhäute luft- oder salzgetrocknet u. mit pflanzlichen Färbemitteln oder Ölen gefärbt wurden, sind lange vorbei.

Heutzutage wird aus roher Tierhaut fertiges Leder unter Verwendung einer Vielzahl viel gefährlicherer Substanzen hergestellt; u.a. Mineralsalze (Chrom, Aluminium, Eisen, Zirkon), Formaldehyd, Steinkohlenteer-Derivate (Phenol, Kreol u. Naphtalin) u. verschiedene Öle, Färbemittel u. Beschichtungen, von denen einige auf Cyanid basieren.

Die Lederindustrie-Abwässer enthalten diese giftigen Substanzen u. auch große Mengen an Proteinen, Haaren u. Salzen, Kalkschlamm, Sulfiden u. Säuren, die allesamt in die Gewässer abgelassen werden, in deren Nähe sich die Betriebsstätten gewöhnlich befinden.

Markus138
02
28.9.2009, 17:37

man wird halt genauso angeschaut, wie wenn man gerne normales veganes Essen hat. Als Mensch, der das Leben von anderen Spezies akzeptiert ist man nirgends willkommen.

kassandra84
01
28.9.2009, 18:09

@Markus138 Dass ich in der Gesellschaft nicht willkommen wäre, weil ich vegan lebe, diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Aber viele Leute sind durch meine beharrliche Haltung unangenehm berührt.

Ist doch Veganismus die Folge einer konsequenten und unermüdlichen Auseinandersetzung mit Menschenrechten und den Rechten der Tiere, mit Umweltschutz und den Ernährungsproblemen der Welt, zumal wir alle in unserem Konsumverhalten für den Umgang mit den Rohstoffen der Erde und auch für das friedliche Zusammenleben mit anderen Lebewesen auf diesem Planeten verantwortlich sind.

M L3
02
4.10.2009, 11:32
Soll vegan leben wer will, aber bitte nicht missionieren

Das macht unsympathisch. Ich esse gerne Fleisch und genieße ab und an auch mal vegetarisches. Ich überrede aber auch niemanden, Fleisch zu essen, ders nicht mag. Ist für mich ja keine Religion.

kassandra84
03
4.10.2009, 13:28
Für einen Bissen Fleisch oder für Schuhe wird ein ein wehrloses Lebewesen gequält und umgebracht...

@L M3 Ist dir diese Tatsache bei der Auswahl deiner Nahrung, Kosmetik oder Kleidung gleichgültig?

Wenn elementare Diskussionen über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen mich unsympathisch machen, dann bin ich gerne unsympathisch.

Wie wir uns als Menschheit ernähren, ist schon lange keine Privatangelegenheit mehr!

Wenn du Debatten darüber als missionieren bezeichnest, dann scheinst du IMO gegenüber Tieren ein traditionell gleichgültiger Zeitgenosse zu sein.

Du hast Recht, vegan zu leben ist keine Religion, doch das Wort "vegan" hat leider in uninformierten Kreisen einen unangenehmen Beigeschmack, wo mit Vorurteilen und Spott "traditionelle" Ess- u. Lebensgewohnheiten verteidigt werden.

gaisbock
01
28.9.2009, 11:26
aber bitte

nicht über goritex nachdenken - es könnten villeicht die lederschuhe gesünder sein - aber vielleicht nicht SOVIIIELE.

kassandra84
00
28.9.2009, 18:18
Aber bitte?

@gaisbock Was passt dir an Goretex nicht? Hast du schlechte Erfahrung damit gemacht?

Ich kann nur gutes über meine Schuhe aus diesem Material berichten.

Für mich ist Leder genau so wie Pelz und Produkte aus anderen tierlichen Materialien (Wolle, Seide...) seit vielen Jahren aus ethischen Gründen untragbar geworden.

DocCae
00
4.10.2009, 15:19

wieso ist Wolle untragbar für dich?

kassandra84
00
4.10.2009, 20:21

@DocCae Weil ich herausgefunden habe, dass Wolle, wie alle tierlichen Erzeugnisse, ein Qualprodukt ist.

jumpingjack flash
00
25.11.2009, 00:55

viele kunststoffe sind qualprodukte für die menschen die sie erzeugen.

ranchorelaxo
71
28.9.2009, 10:11

na offensichtlich sind die schuhe net so blass wie die veganer...!
kopfschüttel...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.