Loewy

"Egger hat sein Ziel erreicht"

21. September 2009 12:25

Wahlergebnis in Hohenems sei "der traurigste Sieg, den es in Österreich seit 1945 gegeben hat"

Bregenz - Hanno Loewy, Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems, hat das Wahlergebnis in Vorarlberg bedauernd zur Kenntnis genommen. "Eigentlich hat FPÖ-Chef Dieter Egger jetzt sein Ziel erreicht. Alles, was ich noch sagen kann, gießt Öl ins Feuer", sagte Loewy gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten" (Montag-Ausgabe). Egger habe ihn mundtot gemacht.

In Eggers Heimatstadt Hohenems erreichte die FPÖ einen Stimmenanteil von 37,98 Prozent, nachdem es 2004 lediglich für 19,5 Prozent gereicht hatte. Damit lagen die Freiheitlichen nur noch knapp hinter der ÖVP (39,78 Prozent), die in Hohenems ihr schwächstes Ergebnis in allen 96 Vorarlberger Gemeinden überhaupt verzeichnete. "Das Hohenemser Wahlergebnis ist freilich der traurigste Sieg, den es in Österreich seit 1945 gegeben hat", sagte Loewy.

Egger hatte im Landtagswahlkampf Loewy als "Exil-Juden aus Amerika" bezeichnet und damit in ganz Österreich für große Aufregung gesorgt. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ist mit der Prüfung beschäftigt, ob Eggers Aussage eine Verhetzung darstellt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 232
1 2 3 4 5 6
help
26.09.2009 21:00
es scheint ja, dass das alles ist was der herr egger kann

hetzen.
zu wenig um ein land regieren zu wollen.

Dominique Lautrec
23.09.2009 13:51

Egger ist ein geistiger Exil-Deutschsprachiger aus Südamerika.

Paul Kat
03.10.2009 19:43
das ist eine Beleidigung fuer alle Latinos!

der Grosse Fuehrer aller Ewigestrigen ist maximal ein blasses Buerschen welcher sich von einer rechtsradikalen Werbeagentur aus der Schweiz hat impfen lassen.

Kubaner
22.09.2009 19:50
banal

Natürlich eine gute Ausrede für Sausgruber, nicht mit der FPÖ zu arbeiten!
Diese Machterhalter von Sausgruber, Häupl, Pröll, Phüringer usw sind zum kotzen!
Übrigens, wozu brauchen wir eigentlich die Länderparlamente?
Geldvernichtungsmaschinen in erster Linie!

rätätä, rätätä ...
23.09.2009 14:03
Meine Red'... weg mit dem Länder-Dr*ck

mediocrity
22.09.2009 10:01
Ziel erreicht?

Na also, Egger hat sein Ziel erreicht: die Stimmenanteile der FPÖ drastisch zu erhöhen, und gleichzeitig seiner Partei die Möglichkeit zu nehmen, politisch gestaltend zu wirken.

So kennt man das ja auch von den anderen FPÖ-Landesgruppen. Die Leute mögen das Geschimpfe und die Hetze. Nur ist die FPÖ eben keine Option bei Regierungsbildungen. Viele Stimmen, nix zu sagen - ob man damit wirklich glücklich wird (wahrscheinlich ja, wenn man ein trauriger Egomane ist)?

Melanie Madner
22.09.2009 15:20
Nein,

es geht hier wahrscheinlich nicht ums Schimpfen oder Hetzen. Es geht allein um die Realitätsverweigerung gewisser Parteien und darum, dass sich die Vorarlberger nicht vorschreiben lassen wollten, wen sie "richtigerweise" wählen müssen.

A.B. Artig
 
23.09.2009 00:06

Eh.Und 75% brauchen keine FPö.

Tom93
22.09.2009 09:55
hohenems ist ein nest voller nazis&antisemiten

loewy hat versucht, mit seiner arbeit im museum an die existenz einer jüdischen gemeinde in hohenemes vor dem triumph der fpö-vorgängerpartei nsdap 1938 zu erinnern. mit der konsequenz, dass ein gutteil der hohenemser bei dieser wahl (mehr als 38%) ihre meinung kundgetan haben, dass juden das maul halten sollen, und sich nicht einmischen dürfen, weil sie eben juden sind.

dieses nazi-nest verdient kein museum. offenbar ist es ja den fpö-wählern schon zuviel wenn sich EIN jude in hohenems aufhält und lebt. traurig, aber wahr.

Der Küchenchef empfiehlt heute:
22.09.2009 08:44
Loewy hat auch sein Ziel erreicht.

Er konnte sich wichtig machen.
Kannte ihn doch vorher kaum wer.

So haben alle was davon. Wie schön.

help
26.09.2009 21:04
sehen sie herr oder frau küchenchef,

(merkwürdiges nick, wetzen sie schon die messer....)
genau damit haben sie unrecht.
im unterschied zu einem egger oder anderen populisten gibt es menschen, denen bestimmte dinge ein anliegen sind, deshalb 'sagen' sie etwas in der öffentlichket. mitglieder ihrer partei, davon gehe ich nun einmal aus, dass der egger ihrer partei angehört, benutzen einfach alles und jedes um stimmen zu fangen. da ist ein himmelhoher unterschied von dem sie aber wahrscheinlich noch gar nichts mitgekriegt haben. liegt ja auch in der natur der sache.

Luky Pozzo
22.09.2009 09:48
Immer dieselben Sätze

Schön finden SIE es.
Vielleicht haben Sie dann auch etwas davon, wenn ich Sie als panschende Küchenhilfe oder als Exil-Amerikaner aus der Schule McDonalds bezeichne?

The Dark
22.09.2009 13:55
also

mir wäre es egal was andere über mich sagen.

Kann man jetzt als Größe oder als Arroganz bezeichnen.

William Blake II
22.09.2009 10:29
die poster welche ständig in verteidigungsposition gehen

sollten sich fragen, warum es den blauen oft so wichtig ist zu betonen dass bestimmte personen des öffentlichen lebens jüdisch sind. das ist eine uralt-methode. schon in den NS-propaganda filmen wurde das stets hervorgehoben. da hieß es dann: "der jude lorre", "der jude rotschild" etc.
warum nur? wenn man die antwort nicht verstehen will ist ohnehin jede mühe vergeben.

See Tal
21.09.2009 22:51
dazu passt Albert Einsteins Zitat:

"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. "
Au wei - ist ja auch kein Heimat-licher ;-)

Friedrich Gruber
21.09.2009 21:14
Wer glaubt,

die Vorarlberger hätten sich beim Wählen an der Loewy-Sache orientiert - so oder anders - irrt gewaltig und gibt sich einer Selbsttäuschung hin, auch wednn er seinen Frust abbaut. Das Vorarlberger Wahlergebnis sollte vielmehr genau und sorgsam analysiert werden, und ohne Verächtlichmachung der Vorarlberger. Die Meinungsforscher und Politologen, die sofort nach Wahlschluss zu wissen vorgaben, wer warum wen oder auch nicht gewählt hat, sind schwer unseriös. und man fragt sich, warum sie das tun.

Stef Hoche
22.09.2009 10:37
vielleicht

können sie uns ja aufklären. und sorry nichts rechtfertigt die wahl einer deutschnationalen partei. besonders nicht in österreich...

baal der asoziale
22.09.2009 13:38

Es geht um Vorarlberg, nicht um Österreich!!!

Stef Hoche
22.09.2009 19:08
ach so

na dann ist es was anderes...

Tschurndorf
21.09.2009 18:22
täusche ich mich,

oder ist da beim loewy ein widerspruch in seinen eigenen aussagen?

mundtot gemacht, öl ins feuer gießen, traurigster sieg seit 45...

Placebo
 
22.09.2009 03:40
Wenn sich ein FPÖ-Anhänger über die Widersprüche anderer beklagt geht es mit disem Land langsam zu Ende...

bunter wimpel
21.09.2009 19:24

ein widerspruch nur für intellektuelle minderleister.

Der Küchenchef empfiehlt heute:
21.09.2009 21:19

und für dich, wunder pimpel.

TheJester
22.09.2009 13:36

für eine ordentliche buchstabenverwechslung sollten aber niemals die beteiligten buchstaben verändert werden, daher müsste es wunter bimpel heißen. darum rot von mir, der rest ist so tief, dass es leider keine farbe gibt, mit der ich meine meinung dazu realitätsnah ausdrücken könnte. an die standard redaktion: vielleicht sollte man ja braunblauorange noch als zusätzliche bewertungsmöglichkeit einführen.

Peter Hammer 06
22.09.2009 10:18
SIE fühlten sich sicher angesprochen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 232
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.