Siemens kündigt SAP-Wartungsvertrag

21. September 2009, 11:06
  • Artikelbild

SAP seinen Kunden allerdings nicht „kampflos" aufgeben - "Retten, was zu retten ist"

Seit einer Woche sorgt Siemens für Schlagzeilen. Der Konzern hat nämlich seinen Wartungsvertrag mit SAP gekündigt. Allerdings will SAP seinen Kunden allerdings nicht „kampflos" aufgeben. Immerhin zahlt Siemens für die Wartung „über 35 Millionen Euro pro Jahr" an den Softwarekonzern, so die Einschätzung von Branchenkennern.

"Retten, was zu retten ist."

Laut einem Bericht von Euro am Sonntag versucht SAP nun "zu retten, was zu retten ist." SAP sei zu massiven Zugeständnissen - in Sachen Preisgestaltung - bereit.  Laut Pressemeldungen könnten IBM oder Rimini Street künftig die Wartung der SAP-System übernehmen. Sollte es keine Einigung zwischen den beiden Konzernen geben, "könnten andere Unternehmen dem Beispiel folgen. Dann hätte SAP ein echtes Problem", so ein Analyst. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
A. E. Neumann
00
22.9.2009, 13:05
Hier sieht man wieder...

...Neid muss man sich hart verdienen, Mitleid kriegt man geschenkt. Wenn ein höchst erfolgreicher Weltkonzern wie SAP, der noch dazu europäisch ist, seinen größten Wartungskunden verliert, dann kommen sie hervorgekrochen aus ihren Löchern, die Neidigen, und wussten es immer schon besser. Dabei sind die nächsten 5 auf der Liste der Top ERP Anbieter nicht nur schlechter, sondern bei vielen von denen ist der Quellcode der Business Applikation nicht einsehbar - und änderbar! Da kann der Support nicht einfach von einer dritten Firma übernommen werden. Da ist man an den Hersteller gekettet. Ein (Software-)leben lang. Aber so ist das halt, in der Neidgesellschaft. Sachlichkeit ist da kein Thema.

meineMeinung1969
00
22.9.2009, 20:14
http://www.manager-magazin.de/it/artike... 72,00.html

Immer auch die andere Seite der Medaille anschauen.
So perfekt sind die SAPler auch nicht. Sie erinnern sich an den offenen Brief an SAP betr. der versuchten neuen Versionen und das dazugehörige Wartungsthema?

mM

A. E. Neumann
00
23.9.2009, 09:56

Witzig allemal, dass Sie nur einen Fall schildern, bei dem eine SAP Installation fehlgeschlagen ist. Es dürfte einge Großinstallationen geben, die fehlschlagen.

Die von Ihnen genannte Waste Management hat 48.000 Mitarbeiter, 131 Anlagen, 283 Deponien und ist in 48 US Bundesstaaten & Kanada aktiv. Es gibt nur wenige Beratungsfirmen, die in der Lage sind und bereit sind das Risiko zu übernehmen um in so großen Firmen SAP -oder irgend eine andere ERP Software- einzuführen.

Die Lizenzkosten sind bei solchen Großinstallationen im übrigen nur ein Bruchteil dessen, was die Einführung kostet. Wenn solche Installationen schiefgehen, dann kaum wegen der Software, aber oft wegen miesem Projektmanagement und Beraterfehlern.

meineMeinung1969
00
3.10.2009, 19:39
Ich hab ...

... persönlich nichts gegen sap und sonstige.
Wie gesagt, gibt es immer 2 Seiten. Und dass ich nur einen Fall schildere liegt daran, dass ich kein Interesse daran habe, mich jetzt dahinterzuklemmen und Minuspunkte von sap aufzuzeigen. Das wäre fanatisch - und das bin ich sicher nicht. :-))

mM

A. E. Neumann
00
5.10.2009, 10:18

Sie finden es "fanatisch", wenn Sie sich ein *eigenes* Urteil über ein Produkt anhand von mehr als einem negativen Beispiel bilden? Wobei man noch dazuschreiben muss dass das genannte Beispiel eine Großinstallation ist, bei der die implementierenden Berater erheblichen Anteil am Erfolg des Projektes haben. Naja. Jeder wie er meint. Ihre Haltung erklärt ganz gut, wieso immer wieder mal undifferenziert negativ über SAP geschrieben wird. Da hat dann wieder mal einer wieder einen einzigen Fall mit der Realität verwechselt. Die Konkurrenz freut's, bis sie selbst mal in die Mühlen dieser Schreiberlinge kommt.

derunbestechliche
00
22.9.2009, 18:24
(Teil III)

Außerdem ist nachgewiesen, dass eine leicht abgespeckte ERP-Lösung von kleineren Anbietern viel günstiger, aber in der Funktionalität fast gleichwertig, über den gesamten TCO-Zeitraum, ist, als eine hochkomplexe wie die von SAP. Bleiben doch sie sachlich und verbieten sie den Postern (Kunden? Es können hier doch nicht alles Konkurrenten oder deren Kunden sein.) nicht ihre subjektive Meinung. Lobhudelein in eigener Sache sind mir suspekt, aber wenn noch die Meinung fast aller diverser Poster (ev. Kunden?) als Neider tituliert werden, ist mir das äußerst suspekt. Ein wenig Offenheit und Verständnis sollte schon möglich sein, ohne gleich ausfallend zu werden.

A. E. Neumann
00
23.9.2009, 09:39
Gratuliere!

Sie vermischen Kraut und Rüben. Große Unternehmen mit kleinen Unternehmen, hochspezialisierte Branchenlösungen, die oft kundenspezifisch programmiert werden mit Software von der Stange, strategische Zukäufe mit SaaS. Wow. Wollen Sie denn, dass SAP all die Dinge so gut macht, wie sie die großen Firmen bedient? Das wäre Ihnen vermutlich auch nicht recht. Als große Firma kann man es nicht allen recht machen und das ist auch nicht die Intention der SAP.

Im übrigen ist m.M. das am meisten eingesetzte "ERP System" Microsoft Excel. Da gibt es Firmen mit über 200 und mehr Leuten, die sich mit Excel durchwursteln. Aber jeder wie er will.

Und ja, SAP ist langsam. Alle Großen sind langsam. Das ist nicht schlecht, denn es ist eine Chance für Kleine.

christian becker
00
24.9.2009, 13:39

SAP ist langsam?
Sie sind wohl nicht ganz dicht oder haben einfach keine Ahnung von IT.
SAP ist der Mercedes unter den ERP Systemen, vor allem was Skalierbarkeit betrifft und die Kernel Entwickler der SAP gehören zu den weltweit anerkanntesten Spezialisten in diesem Bereich.

A. E. Neumann
00
26.9.2009, 11:03

Ihr Posting zeigt die langfristigen Defizite auf die entstehen, wenn im Grundschulbereich das sinnerfassende Lesen nicht mehr Priorität hat. Mein "SAP ist langsam" bezog sich nämlich nicht auf das Produkt, sondern auf die Konzernstrategie. Was aus dem Text mühelos herausgelesen werden kann. Aber offenbar nicht von jedem. Sie sollten ein bisschen üben, bevor Sie wieder so auf einen Dritten hinhauen, wie Sie es in Ihrem Posting getan haben.

christian becker
00
29.9.2009, 10:24

Da haben sie recht, blöde Angewohnheit alles nur mehr quer zu lesen.

Ich entschuldige mich.

derunbestechliche
00
23.9.2009, 13:14
Gratuliere ebenso!

Nicht ich vermische Kraut und Rüben, sondern sie wissen offenbar nicht wovon sie selber reden. Denn ich brauche mich von ihnen nicht etwas Unrichtiges unterstellen lassen. Sie wissen offenbar selber nicht wie SAP wirklich arbeitet und wie der Markt Lösungen differenziert. Außerdem habe sie mein Posting nicht richtig durchgelesen und reflektiert,denn ich habe Bsp.e angeführt,differenziert und sicherlich nicht vermischt. Was mir auch nicht gefällt ist, dass sie die anderen nur schlecht machen und anpatzen. Ebenso gehen sie nicht auf Inhalte ein, sondern kratzen nur an der Oberfläche.Wenn sie wirklich irgendwie direkt/indirekt für SAP arbeiten,dann werden die Vorbehalte bestätigt.Seien sie mir nicht böse, aber sehr diplomatisch sind sie nicht.

A. E. Neumann
00
23.9.2009, 14:14

Ich bin kein Diplomat, entschuldigen Sie wenn Sie die Direktheit meiner Worte stört. Ich wusste auch nicht, dass man das als Softwareheini mittlerweile sein muss, nur weil einige Leute die Wahrheit nicht vertragen.

Zur Sache: Welche Beispiele haben Sie angeführt? Ich kann in Ihren vielen Postings keine Links zu externen Seiten finden, wo die schlechte Qualität der SAP BI Lösung dokumentiert wäre. Dafür finde ich in Ihren Texten viele Anschuldigungen ohne jeden Beweis.

Weiters frage ich mich, in welchem meiner Sätze ich "andere schlecht gemacht" hätte. Ich kann keinen Herstellernamen in meinen Texten finden. Sehen Sie einen?

Und was meinen Sie mit "Inhalt"? Ihr Kürzel-Mischmasch? Den Vorwurf, dass auch bei SAP Produkte scheitern?

derunbestechliche
00
23.9.2009, 13:19

... ich brauche mir...

derunbestechliche
00
22.9.2009, 18:20
(Teil II)

Warum wurde wohl BOBJ zugekauft? Erstens weil sie bei BI gravierend ins Hintertreffen geraten waren, zweitens die Konkurrenz fast alle BI-Anbieter der SAP vor der Nase weggeschnappt hat und weil ihre hauseigene BI-Lösung von SAP zum … ist (bestimmte Codezeilen, nach zwei unabhängigen Berichten von Informatikern, sind entweder fehlerhaft oder ex…en gar nicht). Wo ist SAP z.B. bei CRM-on-demand, wo bei SCM, SRM, wo bei Logistiklösungen für Transport-/Logistikunternehmen, u.v.m.? Wo im Bereich POS? Wo im Bereich diverser SaaS-Lösungen? Wieviel Neukunden und Umsatz wollte SAP mit Business by Design bis 2010 nochmals machen? Wo ist SAP wirklich innovativ u. wegweisend, wo sind sie schnell?SAP ist langsam wie ein Tausendfüßler auf Krüken und Eis.

christian becker
00
24.9.2009, 13:43

Sie wollen jetzt aber nicht ein 08/15 Frontendtoolset wie BOBJ mit SAP BI/BW vergleichen?
SAP BW ist nämlich ein richtiges DataWarehouse und nicht nur eine bunte Oberfläche, aber egal.

By the way m.E. wurde BOBJ n ur wegen den Kundenn nicht wegen der Produkte gekauft, die sind nämlich ein einziger unintegrierter ebenfalls zusammengekaufter Schrott. Jetzt darf die SAP das halt integrieren.

derunbestechliche
00
22.9.2009, 18:14
Und sie wollen es wohl besser wissen. (Teil I)

Und nur wenn manche – Kunden – ihr subjektives Empfinden ausdrücken, sprechen sie von Neider. Das ist Hochmut pur und würde ja eigentlich zur SAP oder zu manchen SAP-Beratern passen. Ich persönlich bin kein Neider, ich spreche aus Erfahrung. Im Bereich ERP die Besten? Das ist pauschal und so unrichtig. Weder bringen sie dabei die jeweiligen Branchenlösungen ins Spiel, noch die Unternehmensgröße. Oder wollen sie mir jetzt weismachen, dass SAP für Klein- und Kleinstbetriebe die beste ERP Lösung anbietet? Ganz sicher nicht. Oder für mittelständische Betriebe bis 250 Mitarbeiter? Ganz sicher nicht. Warum sprechen sie übrigens nur von ERP? Ganz einfach, weil das praktisch die einzige horizontale SAP-Lösung ist, die augenscheinlich "gut" ist.

Gernot Ziegler
 
00
22.9.2009, 10:28
So ein...

cooles Bild! :)

surgeon surgeon
21
22.9.2009, 09:26
Gefährlich, einen Wartungsvertrag für ein Produkt zu

kündigen, das nicht funktioniert und noch nie funktioniert hat ;)

christian becker
13
22.9.2009, 10:16

Wieder einer der noch nie eine Transaktion auf einem SAP System ausgeführt hat.

Beiddenker
00
23.9.2009, 00:15
Also vom GUI her ist SAP so eines der miesesten ...

... Applikationen die ich kenne. Ein SAP-Zwangsbeglückter.

SAP=Summe Aller Probleme

christian becker
00
24.9.2009, 13:36

Wieso denn? Ende der 80-er war das schon sehr schick. Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß und sicher auch nicht so sauber getrennt, wie im Falle von Web Dynpro, aber einmal daran gewöhnt, lät es sich für den einzelnen Sachbearbeiter durchaus schnell arbeiten. Das ging auch bei AS400 Screens, hingegen ist so manche neue Oberfläche zwar schön und intuitiv, aber oft halt eher krückenhaft in der tatsächlichen Bedienung.

Aufreger
01
22.9.2009, 09:19
Das regt mich nicht auf weil die SAP dieses Ergebnis ganz alleine verschuldet hat....

seit der neue, aus dem Vertriebsbereich stammende Vorstand die Zügel in der Hand hält wird nur noch über Marge, Umsatz, Rentabilität, Marktanteil etc. geredet.
Früher machte man sich eher Gedanken über neue Funktionalitäten, stabile Systeme, ausreichend Kundenbetreuung, gab es zumindest Schlagworte wie SOA etc.

Die katastrophale Kommunikationspolitik der SAP - "zahlt mehr für Wartung ohne zusätzlichen Nutzen" - gibt der SAP noch den Rest.

jah fathead
03
22.9.2009, 08:31

Da kämpft die SIS (die SAP Wartung anbietet) ums Überleben und Siemens gibt den Auftrag lieber an eine externe Firma. Das soll einer verstehen.

Ich kenne den Wahrheit!
02
22.9.2009, 09:48

1.) Betreibt die SIS das SIEMENS SAP System (wer sonst!?).

2.) Schließt nicht "SIEMENS" den Wartugnsvertrag mit SAP ab, sondern die SIS im Auftrag der SIEMENS. SIS betreibt das SIEMENS SAP System!

Hast du die beiden Punkte kapiert!?

.

OttotheBusdriver
00
22.9.2009, 09:06

die SIS wirds wahrscheinlich nimmer lang geben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.