Dacia

Die Optik eines Allradfahrzeugs, der Treibstoffverbrauch wie bei einem Kompakten und ein Verkaufspreis, wie man ihn bei diesem Hersteller gewohnt ist: Dacia nähert sich dem Lifestyle-Markt an und zeigt die kecke, in Österreich bereits verfügbare Stepway-Variante des Sandero.

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Fiat

Die Neuauflage des Grande Punto nennt sich Punto Evo. Bei den Benzinmotoren für den Punto Evo handelt es sich um die neuen MultiAir-Triebwerke, die Dieselmodelle werden von den Multijet-Aggregaten der zweiten Generation angetrieben. Das Start/Stop-System gibt's serienmäßig, ab dem kommenden Jahr gibt es den Punto Evo auch mit Erdgasantrieb.

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Der Sedici wurde nicht nur optisch aufgefrischt, sondern erhält auch einen neuen Zweiliter-Dieselmotor, der sich in der zweiradgetriebenen Version mit 4,9 l/100 km begnügt.

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Höchst interessant ist auch der Qubo Trekking, der durch das "traction +"-System zum "Light Crossover" wird.

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Ford

Ford präsentiert die zweite Generation des C-Max als Kompakt-Van, ein Ergebnis der konzerneigenen "Kinetic Design"-Sprache. Ab Sommer 2010 soll er verfügbar sein, auch erstmals als Siebensitzer unter der Bezeichnung Grand C-Max. Auch vertreten: die komplette "econetic"-Serie besonders sparsamer Ford-Modelle, etwa der Focus Econetic mit Start/Stopp-System und einem CO2-Ausstoß von 99 g/km. Der Focus wird auch als Elektrofahrzeugstudie BEV präsentiert. Die Alltagstauglichkeit soll ab kommendem Jahr in einem Feldversuch erprobt werden.

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Hyundai

Als Ausblick auf die Zukunft zeigt Hyundai die Vollhybridstudie HND-4 Blue Will, die mit einer Lithium-Ionen-Batterie samt Plug-In-Technologie ausgestattet ist. Die Nachhaltigkeit des Konzeptfahrzeugs zeigt sich überdies in der Verwendung von Biokunststoffen innen und außen. Über einen sogenannten "Mild Hybrid"-Antrieb verfügen Elantra Hybrid und Avante Hybrid LPI, deren Autogas/Benzin-Triebwerk von einem Elektromotor unterstützt wird.

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Auch zum Thema Elektromobilität haben die Koreaner einen Vorschlag: Die Studie i10 Electric soll bereits 2010 in einer Kleinserie gebaut werden.

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Ende desselben Jahres soll ebenfalls die Serienausführung des kompakten ix Metro sein Debüt feiern, dessen Verbrennungstriebwerk von einem kleinen Elektromotor unterstützt wird.

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Kia

in die Zukunft des cee´d weist eine Studie, die über einen Hybridantrieb verfügt. Dieser ähnelt jenem des ebenfalls gezeigten Forte LPI Hybrid, der in Korea bereits verfügbar ist. Auch das überarbeitete SUV-Modell Sorento wird als Experimentalfahrzeug mit einem Hybridantrieb gezeigt. Konventionell angetrieben, optisch allerdings durchaus ungewöhnlich, ist der brandneue Mini-Van Venga, der in Frankfurt seine Weltpremiere feiert. Optisch aktualisiert wurde der kleine Picanto, technisch bleibt hingegen alles beim Alten.

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Lancia

Mit dem Show Car Ypsilon „Elle" demonstriert Lancia ein weiteres Mal seine Verbindung zur Mode- und Designbranche. Deutlich bodenständiger, aber umso effizienter ist der Musa, der nun mit einem verbrauchsschonenden Start/Stop-System angeboten wird.

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Lexus

Die japanische Nobelmarke erweitert ihr Aufgabengebiet und wendet sich nun dem Kompaktsegment zu. Die Studie LF-Ch verfügt nicht nur über alle Annehmlichkeiten, die man von einem Premium-Modell erwartet, sondern auch über einen Vollhybridantrieb, der auch ein rein elektrisches Fahren gestattet. Ein Serienstart könnte bereits im kommenden Jahr erfolgen.

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Mazda

Versuchsfahrzeuge des RX-8 RE Hydrogen sind bereits unter anderem in Norwegen im Testeinsatz. Der ungewöhnliche Wankelmotor wird bei diesem Modell vom noch exotischeren Kraftstoff Wasserstoff betrieben. (saubereAutos.at)

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