Videocast von Robert Misik - Folge 95

Play it again, Angie!

20. September 2009, 16:31

Die Wähler dürfen wählen, aber Angela Merkel bleibt ohnehin Kanzlerin

Eine Woche noch bis zur deutschen Bundestagswahl - aber Spannung will so richtig keine aufkommen. Klar, dafür gibt es eine Reihe von
Gründen: Weder die Amtsinhaberin Angela Merkel noch SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sind besonders polarisierend, und begeistern kann man sich weder für die eine noch für den anderen. Aber der Hauptgrund ist: Wie immer die Wahl ausgeht, schon vorher ist klar: Merkel bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kanzlerin. Das nimmt dem Wahlkampf den Thrill.
Offen ist nur: Wird es für Merkel zu ihrer Lieblingskoaliton mit der marktradikalen FDP Guido Westerwelles reichen, oder muss sie wieder in eine Große Koaliton mit der SPD? Den Sozialdemokraten dagegen droht eine historische Wahlschlappe. Ihr bisher schlechtestes Wahlergebnis der Nachkriegsgeschichte - 28,8 Prozent - wirkt diesmal beinahe wie eine schier unerreichbare Traummarke. Eine Prognose ist deshalb keineswegs gewagt: Die SPD wird sich wohl ab kommenden Montag um ein neues Führungspersonal umsehen müssen.

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Jürgen Mayer
01
28.9.2009, 21:17
Sehr gute Folge

wieder

Honzoo
20
24.9.2009, 19:34
Yes, I gähn.

Herrn Misiks Blogs sind in letzter Zeit auch so langweilig wie der deutsche Bundestagswahlkampf.

adz
10
23.9.2009, 08:39

schön wärs wär die FDP marktradikal. Dann würd ich eventuell sogar wählen gehen. Die Unterschiede zwischen FDP hier und Linken dort sind doch in Wahrheit marginal. 45%-Sozialismus gegen 55%-Sozialismus. Und der Rest an Parteigesindel liegt dazwischen (außer vielleicht NPD, die liegen bei 60%).

Kein Wunder dass das keinen mehr interessiert. Welche "Wahl"?

Frobin Jojo
01
22.9.2009, 09:32
Genau das ist das Problem

Egal ob man wählen geht oder nicht, egal welche Partei man wählt oder nicht ... es ändert sich an der Politik, die man für falsch hält eh nix. Und wenn dann eher ins Negative, weil es einfach so gut wie überall eine konservative Mehrheit gibt.

Wozu also wählen? Nur aus "Bürgerpflicht" oder weil's ja vielleicht theoretisch möglich wäre, was zu ändern, und sich nie was ändern wird, wenn keiner wählt.

Naja, auch nicht grade die Supermotivation, oder?

Was ist die Lösung? Mehrheitswahlrecht? Dann regieren abwechselnd die beiden etablierten Großparteien und der Rest schaut zu. Also? Ist die ach so hohe Wählermobilität doch noch nicht hoch genug? No idea! Aber irgendwas stinkt gewaltig.

FalscherProphet
01
22.9.2009, 19:55
Wenn Demokratie etwas ändern könnte,

wäre sie längst verboten.

(Ändern an den "natürlichen" Machtverhältnissen basierend auf Lobbyismus und Geld.)

adz
20
23.9.2009, 08:40

arme, arme Linke, erst dafür sorgen dass der Staat groß und mächtig ist und sich hinterher wundern, wenn ihn Lobbies und das Geld für ihre Zwecke einsetzen. Naive Trolle, unverbesserliche.

Thomas Blattl
11
22.9.2009, 05:52
Sechs wird wie "Sex" ausgesprochen, nicht "sech-s"

Warum nur sprechen so viele österreichische Medienleute das ch in der Zahl sechs als "ch", wie in "sechzehn", aus, statt des richtigen "k", also wie "Sex". "Sech-s" klingt genau so komisch wie die Aussprache von Achse als "Ach-se" statt des richtigen "Axe", oder Schweinshaxn als "Schweinshach-sen".
Nach der Schrift sprechen ist nicht immer richtig (außer im Fall der Schweinshaxn).

G.S.I. Berger
00
22.9.2009, 10:19
empfehle ihnen einen wechsel

zum französischen. dort deckt sich das geschriebene wort immer mit dem gesprochenen...

Kelborn
00
21.9.2009, 19:15
zur SPD

Die hat einen wirklich interessante Werbespot veröffentlicht. leider nicht selber erfunden aber ganz interessant (gefunden bei http://saibot-blog.blogspot.com/2009/09/k... wahl.html)
Allerdings ists mit einem netten Spot nicht getan, wenn sonst wenig Glaubwürdigkeit besteht.

mupped
10
21.9.2009, 21:34
schade

wenn ein hackler, der den ganzen tag schaufelt zu dem schluss kommt, die ideologie des freien marktes der fdp hätte die finanzkrise ausgelöst, dann habe ich noch verständnis dafür ...

aber ein journalist, was macht der den ganzen tag? der verbringt doch einen großteil des tages damit, sich zu informieren!

diesen schwachsinn hätte der sonst sympathische misik echt nicht nötig...

Oscar W
00
21.9.2009, 16:08
ich glaube

unser FSM hat ein KLEINES problem mit der FDP....

Wildi
00
21.9.2009, 18:07

ich würde sogar sagen dass das Flying Spaghetti Monster würde den Guido eine Vorzugsstimme geben würde :D

FalscherProphet
00
22.9.2009, 19:48
hören's auch mit dieser Blasphemie

gegenüber meinem Gott!

FalscherProphet
00
22.9.2009, 20:28
Entschuldigung: Hören'S auF.

120 Jahre Karl Schranz
01
21.9.2009, 13:25
ich bezweifle mittlerweile recht stark dass die FDP überhaupt der "lieblingspartner" merkels ist

die angie hat sich in der großen koalition recht gemütlich eingerichtet, man hört auch immer wieder dass sie bestimmten leuten der SPD (v.a. steinbrück) eigentlich mehr vertraut als z.b. ihren eigenen ministerpräsidenten. ein wirklich glaubwürdiges statement pro FDP habe ich von merkel bis jetzt nichtr gehört.

caranx
34
21.9.2009, 11:07
"Marktradikale FDP"

Wo habens denn den Blödsinn her? Das kann man eigentlich nur von links aussen so sehen.

Die Deutschen sind in der beneidenswerten Position, bei der Wahl eigentlich keine Fehler machen zu können. Alle, bis vielleicht auf die Roten (weil es Lafontaine zwar auch könnte, er aber notorisch lügt) haben Spitzen-Personal.
Diesmal ist keine "Schicksalswahl" ausgerufen, deshalb ist halt etwas ruhiger.

Beamer
00
21.9.2009, 10:53
fesches Hemd!

ansonsten nicht die beste Folge von MisikTV.

(Wann kommt eigentlich die DVD-Edition für Sammler?)

Robert Misik
56
21.9.2009, 10:59
naja,

man muss ja nicht immer originell sein. manchmal muss man auch ein paar basics erzählen, auch wenn die schon viele wissen - alle wissen sie nicht. vor allem, wenn etwas wirklich wichtig ist. und deutsche wahlen sind wichtig. und danke für das kompliment fürs hemd. ;-) lg rm

G.S.I. Berger
10
22.9.2009, 10:16
wenn ich nun sage...

...dass mir Ihr Mittelscheitel sehr gut gefällt bzw. welches Öl kommt zum Einsatz - bekomm ich dann auch eine persönliche FSM-Antwort?

Ach - ja - ich will keine Sampler-DVD

Dr. G.Hütte
103
21.9.2009, 11:12

Sie glauben, Sie haben einen Bildungsauftrag? Über Öffensichtlichkeiten zu schreiben ist schon schlimm genug, diese sich selbst in die Kamera vorzurezitieren ist nurmehr peinlich. Sorry. Das Hemd ist öd.

Herr Lulli Pulli, seltsamer Attraktor
 
12
21.9.2009, 15:10
Sorry, dieses Posting ist peinlich, und

öd ...

WAB6
00
21.9.2009, 14:56

sie sind wirklich ungerecht! das hemd ist sehr hübsch. mehr ist allerdings zu diesem auftritt nicht zu sagen.

Udo Schenkel
01
21.9.2009, 14:45

Also wirklich, gleich ein rotes Stricherl weil einem das pseudojugendliche Adidas Leiberl nicht gefällt?

Onkel Robert
23
21.9.2009, 10:43
UNNÖTIGES GEFASEL

Misik kommuniziert was wir eh schon alle wissen. Conclusio: Wenn man nichts zu sagen hat, soll man es nicht in Worte kleiden.

esdchgfhgd
02
21.9.2009, 10:06
willkommen in der realität, herr misik!

wozu diese ganze gespielte empörung?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.