Grafiken zur Wahl

20. September 2009, 17:19
Bild 1 von 8»
Bild 1
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2
cracy spam
00
22.9.2009, 22:30
See Tal
00
21.9.2009, 15:32
unglaublich! Die Frage ist nur noch über oder unter 50%

Yudhistira
23
21.9.2009, 15:31
Wahlmotiv der Wähler:

50,8% Alles meins; christliche Motive (hinter mir die Sintflut)
25,2% Hass; Missgunst
10,4% Zukunftssorgen
10,1% Bequemlichkeit, Gewohnheit
1,7% Toleranz
1,2% Kärntner Urlaubserinnerungen
2,3% Sonstige Motive (von der "Qualitätszeitung" nicht näher erläutert)

Motiv der Nichtwähler:

Resignation; ka Zeit; verschlafen; welche Wahl?

Südmährer
00
22.9.2009, 14:09
Ja, die Welt ist doch so einfach,

wenn sie sie erklären....
Träumens weiter!

pumuckl
01
21.9.2009, 20:46

süss

Gsi Berger
03
21.9.2009, 18:11
Sehr nette Zusammenfassung ...

Bei 50,8 fehlt aber noch:
Der Chef ist der Chef und der Chef soll bleiben.

van.der.stiege
00
21.9.2009, 02:20
aber intressant ist....

... fuer nur 3000 fpö wähler waren die "nazi"-sager ein grund diesmal nicht fuer die fpö zu wählen.

dafuer habens 7000 von der övp bekommen.

na ob da sausgrubers "keine koalition mit der fpö" tatsächlich so gut durchdacht war ???

ehkloa
23
20.9.2009, 22:22

Wahnsinn. Was ist denn da los in Vorarlberg? Höhenkoller? Zum Fürchten!!

derdon
24
20.9.2009, 21:10

Die Wähler haben über die FPÖ leider gar nichts gelernt. Man wird doch wohl nicht ernsthaft Hoffnung in diesen Chaoshaufen setzen der mal so, mal so redet und von nichts eine Ahnung hat.

Kunibert K
16
20.9.2009, 20:15

Gibt es wirklich keine Wählerwanderung von der SPÖ zur FPÖ??? Sehr unwahrscheinlich

Redaktion Inland
01
21.9.2009, 10:12
Es gibt einen

...aber es sind nur rund 1000 Stimmen. In der Grafik werden nur Ströme über 1500 Stimmen dargestellt.

Andi van west
00
20.9.2009, 21:59
jip

da stimmt was nicht

Thomas Felder
00
21.9.2009, 12:11

doch, die wanderung der nazis fand diesmal von der övp statt

re flexion
00
20.9.2009, 20:14
Lustig

Grüne lt. Wählerstrom: +1.000 Stimmen = lt.% +0,2%
ÖVP lt. Wählerstrom: + 10.000 Stimmen = lt.% -4,7%

byron sully
00
20.9.2009, 21:07
sie übersehen,

daß ja die wahlbeteiligung gestiegen ist. die övp hat ja z.b. 2004 auch geschafft, 9% zuzulegen, aber in absoluten stimmen dennoch zu verlieren (aufgrund kräftig gesunkener wahlbeteiligung).

re flexion
00
20.9.2009, 21:49
Sie haben recht

man muß die Wahlbeteiligung berücksichtigen.

Dennoch sind die Zahlen falsch.

Die ÖVP hatte 2004 ca. 5,5x so viele Stimmen wie die Grünen. Wenn die Grünen mit 1000 Mehrstimmen eine gestiegene Wahlbeteiligung mehr wie ausgleichen (+ 0,2%), so müsste das die ÖVP mit 5.500 Mehrstimmen ebenfalls mehr als analog ausgleichen. Die ÖVP hat aber um 10.000 mehr und dennoch -4%.

Andersrum: Wenn es -lt. Wählerstrom - 30.000 Mehrstimmen gibt, müßte eine 10%-Partei wie die Grünen 3.000 davon bekommen, um %uell gleich zu bleiben.

Insofern glaube ich den Wählerstrom von Grün zur ÖVP nicht. Der müßte weit geringer sein.

Navajo
00
21.9.2009, 08:37
Sie haben Recht,

die Grünen haben ja über 3000 Stimmen dazugewonnen (http://www.vorarlberg.at/wahlen/lt... ahlid=51). In obiger Analyse fehlen alle Wählerströme unter 2000 - zum Beispiel die 1000 von der ÖVP zu den Grünen. Richtig ist es aber immer noch nicht, denn laut SORA-Analyse (http://images.derstandard.at/2009/09/2... ellen.pdf) sind 5+9+2 15 (Ergebnis der Grünen 2004). Wahrscheinlich wurde da arg großzügig gerundet...

truly
412
20.9.2009, 19:47
es ist zum speiben.

Commander Echelon
02
21.9.2009, 05:17
„Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“

...wie Max Liebermann beim Betrachten eines Fackelzugs zu Adolf Hitlers Machterübernahme bemerkte

panda3000
11
20.9.2009, 19:41

Was passiert im Kopf eines Erstwählers, nach allem was während dem Wahlkampf passiert ist, so zu wählen?

Andi van west
00
20.9.2009, 22:00
bei den Alternativen

kann man nur Protest wählen ...

panda3000
01
20.9.2009, 23:38

Aus Protest gegen die bestehende Regierung ÖVP wählen? Aus Protest gegen gegen antisemitische Sprüche FPÖ wählen? Jo Sihalih!

Andi van west
01
21.9.2009, 10:16
na ja

sonst kapieren sie's ja nicht - obwohl ich nicht so weit gegangen bin.

derEismann
00
21.9.2009, 18:24

Jo, hab ich mir auch schon mal gedacht, aber ich konnte es bisher auch noch. Zumalen die FPÖ ja auch nichts besser macht. Aber wie soll man sonst seinen Frust zum Ausdruck bringen, wenn es keine wählbaren Parteien mehr gibt.

Die Demokratie funktioniert halt nur, solange es Alternativen gibt.

Erinnert irgendwie an die Simpsons Folge, wo die Alien den Kanditaten der Republikaner und der Demokraten übernommen haben. Und als das aufgeflogen ist, haben die gesagt: "Was wollt ihr machen, einen von uns müsst ihr wählen, hahahaha". So kommt mir das hier langsam auch schon vor :(.

nachtflug71
01
20.9.2009, 19:40
den wählerstrom..

... finde ich interessant. von der spö soll es keine verscheibung zur F geben??

ja genau. bestimmt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.