Ex-Machthaber Noriega richtet Gnadengesuch an Sarkozy

20. September 2009, 12:40

Anwalt will Auslieferung aus USA an Frankreich verhindern

London (APA/AFP) - Panamas ehemaliger Machthaber Manuel Noriega versucht mit einem Gnadengesuch an den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, seine Auslieferung aus den USA nach Frankreich zu verhindern. Das teilte sein Anwalt Giovanni di Stefano am Samstag in London mit. Der 75-Jährige war 1999 in Frankreich wegen Geldwäsche in Abwesenheit zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die französische Justiz will ein neues Verfahren gegen Noriega eröffnen. Di Stefano macht unter anderem geltend, dass sein Mandant in den USA wegen der gleichen Delikte verurteilt wurde, die ihm in Frankreich angelastet werden. Dafür habe er bereits mehr als zehn Jahre im Gefängnis gesessen.

Die US-Justiz hatte im April entschieden, Noriega an Frankreich auszuliefern. Dagegen legten seine Anwälte vor dem Obersten Gerichtshof der USA Berufung ein. Der Supreme Court tritt nach seiner Sommerpause erst Anfang Oktober wieder zusammen.

Drogengeschäfte und Geldwäsche

Noriega hatte in den USA eine langjährige Haftstrafe wegen Drogendelikten verbüßt, blieb wegen des juristischen Streits um seine Auslieferung aber in US-Gewahrsam. 1992 war er in den USA zu 40 Jahren Haft verurteilt worden, die wegen guter Führung schließlich auf 17 Jahre reduziert wurden. Frankreich beschuldigt den Ex-Machthaber, in den 80er Jahren rund 3,15 Millionen Dollar aus Drogengeschäften auf Konten französischer Banken gewaschen zu haben.

Noriega war von 1971 bis 1983 Chef des militärischen Geheimdienstes Panamas und regierte das mittelamerikanische Land von 1983 bis 1989. Unterstützung erhielt er von den USA. Da er aber nach Einschätzung der US-Geheimdienste zunehmend mit den Drogenkartellen zusammenarbeitete, marschierten US-Truppen Ende 1989 in Panama ein und nahmen Noriega fest.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
so go
01
26.1.2010, 21:55

raten sie mal wie der zuvor gewählte präsident panamas (torrijos) ums leben kam!

lt. john perkins war es die cia und dieser mann brachte uns ja auch in "Confessions of an Economic Hit Man" den nötigen zusammenhang.

Der Alte vom Berge
01
22.9.2009, 00:20
Ah ja,...

...die erste Amtshandlung von Mr.Bush Senior.

^^

Nowotila
17
21.9.2009, 10:42
Noriega ist selber schuld.

Hätte er nicht so mit dem Panama-Kanal gezickt, dürfte er immer noch mit dem CIA Drogen handeln, genau wie der kolumbianische Präsident Á. Uribe.

Nicolas Castillo
30
21.9.2009, 12:12
können Sie eigentlich ...

auch irgendeinen Post schreiben, in dem nicht das Wort Uribe vorkommt? Das ist ja schon krankhaft bei Ihnen.

dr. kokos
 
04
21.9.2009, 22:45

wieso? in diesem fall gibt es eindeutig parallelen!

Nicolas Castillo
00
22.9.2009, 09:17
es gibt aber auch gravierende Unterschiede ...

ich kann mich nicht erinnern, dass Noriega gewählter Präsident eines Landes war. Uribe schon, auch wenn es Ihnen nicht passt.

edson arantes do nascimento
01
23.9.2009, 18:45
das sehe ich auch so, nicht aber die

USA (zumindest in der vergangenheit) denen war es egal ob jemand gewählt wurde oder nicht, die unterschieden nur zwischen gut (US-freundlich) oder böse (sozialist=kommunist und/oder "kooperiert nicht mit uns")

http://de.wikipedia.org/wiki/Manuel_Noriega

Suse Hollerbusch
01
23.9.2009, 20:51
das mag schon sein, ...

aber Kolumbien ist nicht Panama, ebenso wie Venezuela. Sonst hätten die USA längst schon etwas gegen Chavez unternommen. Das wagen die nicht, da bin ich relativ sicher. Die haben ja faktisch keinen mehr an ihrer Seite.

edson arantes do nascimento
01
7.10.2009, 00:49
das haben sie bereits versucht,

ist zum glück gescheitert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo... d_Spaniens

so go
00
26.1.2010, 21:59

korrekt; die usa rütteln an regierungssesseln und kaum einer bekommt davon wind.

so go
00
26.1.2010, 22:00

wobei "die usa" nicht das amerikanische volk betrifft, sondern wen auch immer.

Nicolas Castillo
00
21.9.2009, 15:27
Uribe gehört bei Ihnen irgendwie immer zum Thema ...

Nowotila
05
21.9.2009, 14:40

Uribe wird das Schicksal von Noriega teilen, wenn er nicht mehr willfährig die US-Politik vollzieht.
Das gehört schon zum Thema.

Noriega war jahrelang CIA-Agent. So nahe steht heute nicht einmal Uribe. Es hat Noriega aber trotzdem nichts genutzt,.

so go
00
26.1.2010, 22:04

und wir sollten uns damit abfinden?!

Träume sind Schäume
10
20.9.2009, 16:18
Was will der Drogendealer den von Sarkozy?

so go
00
26.1.2010, 22:05
15 jahre cia know how

Der Alte vom Berge
00
23.9.2009, 12:04
Msr.Sarkozy,...

...möcht ma meinen,soll Ihn begnadigen,schliesslich hat Mr.Noriega in den achtziger Jahren Millionen Drogengeld über französische Gedinstitute laufen lassen,diese als Wäschereien benutzt.

Msr.Sarkozy hat ja grosse Hände, die reichen aus um seine derzeitigen Financiers aus Africa vor der ach-so-freien Presse zu verbergen,da wird auch noch Platz für alte Freunde Frankreichs sein, ned wahr ?

^^

byron sully
41
20.9.2009, 12:58
noriega

wird zu 40 jahren verurteilt, während die viel schrecklicheren pol pot, idi amin, milosevic (dieser wenigstens in haft) oder pinochet ohne irgendeine verurteilung starben. irgendwie unfair.

jacques05
03
20.9.2009, 16:49
sie vergessen bush sen und jun...

byron sully
11
20.9.2009, 18:29

also wenn es nach mir ginge, bekämen die vier von mir genannten herren allesamt lebenslang und bush jr. auch ein paar jährchen. bei bush senior hingegen fiele mir jetzt auf anhieb nichts wirklich gefängniswürdiges ein.

Der Alte vom Berge
00
23.9.2009, 11:36
Mr.John Necroponte,...

...bis zum Jahr 2009 Stellvertretender Aussenminister unter G.W.Bush,...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia... 416_04.jpg

...im Jahre 84 in Honduras, und in wirklich netter Gesellschaft.

Wie doch die Zeit vergeht, ned wahr ? ^^

Der Alte vom Berge
00
23.9.2009, 11:48
Mr.H.W.Bush`s "Deathsquadron",...

...Americas Mann in Mittelamerica.

H.W. giebt bei näherer Betrachtung einen guten Schreibtischtäter ab. ;)

Der Alte vom Berge
00
23.9.2009, 11:29
Mr.H.W.Bush,...

...allein in seiner Function als CIA Direktor,als Freund und Förderer von Mr.Negroponte[alias "Deathsquad-John"] ehemaliger Botschafter in Tegucigalpa,Constructeur des Finanzierungsconzepts der Contra-Connection sowie der gleichlautenden Milizen in Nicaragua,während der
"Ececutions-Periode" im Jahre 79 bis 89 in Honduras mit der Errichtung von "El Auivante",einem Contra-Ausbildungslager,betraut,auf dessen Gelände
im Jahre 01 Hundertfünfundachtzig,sämtlich durch Folter verstümmelte Leichen exhumiert wurden.John Negroponte wurde auf Betreiben von
Mr.H.W.Bush in den "Deathclub",auch als "Skull and Bones" bekannt,aufgenommen,galt als Washingtons Mann in Mittelamerica,persönlicher Freund Mr.H.W.Bush`s,wie auch Mr.Noriega.
Study the past. ^^

el dus
 
18
20.9.2009, 12:55
Der Kriegsgrund laut Kriegsgewinner USA

wird vom Standard via APA brav apportiert. Der Wikipediabericht möge den paar Postinglesern dienen, die sich mit der Imperiumspropaganda nicht abspeisen lassen wollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oper... Just_Cause
.....Da die Invasion einen Verstoß gegen das Völkerrecht sowie die Souveränität des Staates Panama darstellte, bekam deren Darstellung in den nationalen und internationalen Medien einen hohen Stellenwert......

Nowotila
00
21.9.2009, 10:43
Dazu kam noch, daß Bush sen. als Weichei galt

und das Image des Weichei umbedingt über besonders hartes zuschlagen loswerden wollte.

Mehrere Tausend Bewohner der Slums, die von der ruhmreichen US-Armee bombardiert wurden, haben den erhofften Image-Gewinn mit dem Leben bezahlt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.