Privacy Protector

Videoüberwachung mit "Augenbinde" an Wiener Schule

19. September 2009, 10:04
  • Artikelbild
    foto: apa

    Der Privacy Protector von KiwiSecurity verschleiert automatisch mit Überwachungskameras getätigte Aufnahmen zum Schutz der Privatsphäre.

Software soll Kompromiss zwischen Überwachung und Schutz der Privatsphäre schließen

Mehr als viereinhalb Millionen Überwachungskameras sind in Straßen, Bahnhöfen und Einkaufszentren Großbritanniens montiert. Auch in Unternehmen sitzen Wachmänner zunehmend vor Wänden mit unzähligen Monitoren, die das Geschehen im Firmengebäude und -gelände wiedergeben.

Das Ziel: Sicherheit und Schutz von Personen und Sachgütern. Das Manko: "Derartige Videoüberwachung kann eher nur reaktiv eingesetzt werden. Ist etwas passiert, wird im Nachhinein das Material gesichtet", sagt Florian Matusek von KiwiSecurity. Sinnvoller sei es jedoch, gleich eingreifen zu können, wenn etwas geschieht.

Künstliche Intelligenz

Jahrelang hat das von dem jungen Informatiker mitbegründete Wiener Start-up deshalb an einer Software gearbeitet, die mithilfe von Algorithmen und künstlicher Intelligenz (Kiwi steht in diesem Fall für Künstliche Intelligenz Wien) Videobilder in Echtzeit analysieren kann. "Ähnlich wie die Suchmaschine von Google zig Millionen Websites nach Begriffen abgrast, kann unsere Lösung die Daten von tausenden Kameras nach potenziell gefährlichem Verhalten durchsuchen", erläutert Matusek im Standard-Gespräch. Die Software reagiert dabei auf Regelverstöße: Wird etwa stehen gelassenes Gepäck erkannt, bewegen sich wertvolles Inventar (wie etwa ein kostbares Museumsobjekt) oder Menschen in eine unerlaubte Richtung, wird in der Sicherheitszentrale ein Alarm ausgelöst.

Personen werden unkenntlich gemacht

Das 2005 gegründete Unternehmen hat bei seiner Entwicklung jedoch nicht nur an schnellere Reaktionsmöglichkeiten gedacht, sondern auch an den Schutz der Privatsphäre. "Durch ein besonderes Verfahren werden Personen in Echtzeit, also während der Aufnahme, unkenntlich gemacht, ohne dass sicherheitsrelevante Informationen beeinträchtigt werden", sagt der Firmenchef. Die Sicherheitsmitarbeiter können so zwar das allgemeine Geschehen auf den Monitoren, nicht aber die Identität der sich im Bild bewegenden Personen erkennen. Das Videomaterial kann zwar unverschleiert aufgezeichnet werden, aber die Wiedergabe ist geschützt und nur nach dem Vier-Augen-Prinzip möglich. Jeder Zugriff auf die unverschleierten Daten wird exakt protokolliert.

Einsatz an Wiener Gymnasium

Das "Privacy Protector" genannte Modul kommt derzeit am Bundesrealgymnasium Billrothstraße 73 in Wien zum Einsatz. Der Anlass sind zahlreiche Einbrüche und Vandalismusaktionen. Für die Datenschutzkonformität des "Privatsphärenschützers" mit dem europäischen Datenschutzrecht hat KiwiSecurity erst jüngst das European Privacy Seal erhalten. Da Sicherheit mit Sicherheit ein Geschäft mit Zukunft ist, soll sich laut Matusek das derzeit 13-köpfige Kiwi-Team im kommenden Jahr verdoppeln. (Karin Tzschentke/ DER STANDARD Printausgabe, 19. September 2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 79
1 2 3
good old europe
00
22.9.2009, 00:04
§49 DSG

"Niemand darf einer für ihn rechtliche Folgen nach sich ziehenden oder einer ihn erheblich beeinträchtigenden Entscheidung unterworfen werden, die ausschließlich auf Grund einer automationsunterstützten Verarbeitung von Daten zum Zweck der Bewertung einzelner Aspekte seiner Person ergeht, wie beispielsweise .... seines Verhaltens." Haben die jetzt die Verhaltenskomponente rausgenommen und nur die Anon-Komponente dringelassen? Ich kann das nicht ganz aus dem Artikel herauslesen.

Paul Matusek
00
21.9.2009, 12:02
Mehr Hirn bitte!

Keine Ahnung ob in der Billrothschule noch Latein gelehrt wird. Sonst wäre man wohl versucht "O sancta simplicitas!" zu rufen köntte man sicher sein verstanden zu werden! Früher hat halt der Schulwart in der Nacht freiwillig Wache gehalten wenn schon zum dritten Mal eingebrochen und der Physiksaal verwüstet wurde. Das würde er heute bestimmt nicht machen, also soll man besser weiter einbrechen lassen oder ein kluges System einsetzen das die Dauer-Vandalen identifiziert? Mehr Hirn bitte!

Eine Kreatur
01
21.9.2009, 11:33
jaja .. und die typen belügen sich noch selbst und halten sich für die großen retter der privatsphäre ..

was die machen ist vereinfachung der überwachung durch ausschaltung der menschlichen komponente .. jetzt brauchts viel weniger personal das beobachtet und nur mehr überwacher der automatischen überwachung .. sprich - alles kann mit noch mehr videokameras zugepflastert werden ..
bin gespannt wann die notrufe von solchen automatisierten systemen direkt an die polizei gehen ..

und das beste ist - die parameter dafür, wann etwas "auffällig", "gefährlich" oder "nicht normal" ist, sind beliebig austauschbar ..

ich frage mich, wie diese typen ruhig schlafen können .. ach genau - wenn die es nicht erfinden, erfindet es ja wer anderer .. und weil alle anderen es machen, ist es ja auch in ordnung, genauso wie vor 70 jahren

Ahmed A. Asfour
 
02
21.9.2009, 14:51
was ist mit diesem österreich los und woher

kommt diese ungeheure wut auf alles und jeden.
eine art blinder volkszorn, die es dem einzelnen scheinbar unmöglich machen zB dem redakteur zu sagen: gut hast du das gemacht! interessantes thema, fein recherchiert, informativ und kurzweilig beschrieben;

oder zum artikel selbst sagt: interessante entwicklung, man ist also nicht ganz so schutzlos ausgesetzt, jetzt kann man also diese aufnahmen so behandeln, dass die privatspähre geschützt wird.

man könnte sich auch einfach drüber freuen!
statt dessen wird der bericht zum anlassfall, um mit allen persönlich erfahrenen, echten und auch eingebildeten unbilligkeiten der letzten jahrzehnte abzurechnen....um das zu verstehen, muss man erwin ringel's "österreichische seele" griffbereit habe

Einst Erwin, jetzt wieder Hund...
11
20.9.2009, 18:28
"Mehr als viereinhalb Millionen Überwachungskameras"

Fürchtet euch nicht:
Die Kameras kommen alle aus einem Gegengeschäft zwischen der ÖBB und Siemens, weil die ÖBB mit der Bezahlung des RailJet nicht nachkommt. Die Kammeras sind aber nicht angeschlossen, die hängen nur so rum. Kein Wunder, wer könnte sich noch Monitore oder gar Personal zur Überwachung leisten.
Nur so nebenbei: Bahnhof Hollabrunn (kleines, ungedeutendes Nest im Weinviertel, drei Geleise):
16, in Worten: sechzehn Siemens Kameras!!!

Anders Volloeko
11
20.9.2009, 23:04
....und damit diese kameras trotzdem sichern

und damit die kameras trotzdem der sicherheit dienen gibt es eben eine automatische analyse der bilder....in echtzeit...so kann der beamtenanteil klein bleiben und dennoch effizient sichern

Magdalena P
00
20.9.2009, 20:40

unvorstellbar!

heri byrd
00
20.9.2009, 13:18

die idee war ansich ja nicht neu an dieser schule.
bin ich froh, dass seinerzeit ein sga die möglichkeit hatte, solche ideen abzuschiessen.

Das Gegenteil von Gutmensch ist das Hasstier
18
20.9.2009, 10:53



Die Freiheit stirbt mit Sicherheit!

LokisWut
00
24.9.2009, 15:07

Jeden Tag ein Stück...

systemfehler1
12
20.9.2009, 07:39
Billroth 73, die Sames-Schule?

War immer schon ein exemplarischer Fall von wegen absoluter Gleichgültigkeit gegen alles, was den Schülern so widerfährt.
Wer net spurt, wird geschasst, ausser er hat Eltern aus Döbling - wenn geht mit Einfluss, oder genug Pekuniärem.
Und das ist seit den 70ern so.

Wenn man jetzt auch noch Kameras aufhängt, unterstreicht dies nur das totale Versagen, was das pädagogische Konzept betrifft.

Gelebte "Tradition".

Kein Witz
21
20.9.2009, 08:28
Wer nicht spurt, der hat ohnehin auf einem

Gymnasium nichts zu suchen. Da sind ohnehin zu viele
die die guten Schüler vom Lernen abhalten!

nonixnarretz
019
20.9.2009, 06:03

scusi, aber das wirkt boese auf mich.

wenn das verhalten also von der norm abweicht, schrillen die alarmglocken. wessen norm. wie weit abweichen.

aaah, in den 40ern(!!!) schrieb einer 1984, und alle hams gelesen. jetzt steuern wir geradewegs auf denselben wahnsinn zu.

krank!

Lichtfreak
00
20.9.2009, 14:17
Also sollten wir uns alle

immer wiededer ganz bewusst in der Öffentlichkeit komisch verhalten.

Verwirren wir die Überwacher!

Meridian
00
20.9.2009, 02:25

ich befürchte, die auslegnung, was nicht abnorm ist, wird immer enger werden. allein schon, da man weiß, überwacht zu werden, benimmt man sich "normal".
was als "normal" gilt, wird immer weniger werden.

Anders Volloeko
21
20.9.2009, 01:52

lese ich die postings, dann erwecken sie den eindruck, dass in österreich der schutz des täters wichtiger ist als jener des (potentiellen) opfers.

dabei vergessen hier die meisten, dass intelligente überwachungssysteme nach kürzester zeit bereits millionen einsparen (auch steuermittel) weil sich potentielle vandalen, randalierer und einbrecher durch die kameras eben doch abschrecken lassen.

ich bin sehr froh darüber, dass wir in der schweiz eine aufgeklärte behörde haben, die sich immer dort von technologie unterstützen lässt, wo es meinen sicherheitsansprüchen und dem wohlergehen meiner familie dient.....und wenn nun diese vielen bilddaten auch noch schnell ausgewertet werden können: UMSO BESSER

Blind Peoples Porn
01
21.9.2009, 11:12
paranoide android

sind paranoid?!? ich hab angst vor der TOTALEN Überwachung!!!

Meine Wenigkeit mit viel Senf
01
21.9.2009, 08:39
Wenn erst einmal überall Kameras sind,

lassen sich die Verbrecher nicht "abschrecken". Oder: Warum ist die Polizeiaktion in der U-Bahn notwendig und offenbar erfolgreich?

Zudem werden selbst in Großbritanien nur wenige Fälle pro Jahr _nur_ durch die Videoüberwachung gelöst. Und genau dort gab es schon einen Toten, weil jemand mit dem Ü-Foto eines Terroristen verwechselt wurde!

Auch bei uns wurde noch kein einziger Fall nur durch die Videoüberwachung gelöst. In allen Fällen, die in den Medien berichtet wurden, hatte die Polizei genügen andere Indizien und war dem/n Täter/n schon auf der Spur!

ü-strichal
15
19.9.2009, 23:48
"Durch ein besonderes Verfahren werden Personen in Echtzeit, also während der Aufnahme, unkenntlich gemacht"

jaja .. wers glaubt ...

deswegen sehen ja die passfotos heutzutage wie verbrecherfotos aus ... kein lächeln, ja nicht schief ... und warum ??
ganz klar, damit bei solchen überwachungskameras ein automatischer gesichtsbiometrie abgleich gemacht werden kann ...

schöne zukunft wird das noch werden ... wenns so weiter geht .. seh ich dunkel-schwarz

Peter W1
 
20
20.9.2009, 02:37

Da gibts Mittel dagegen ;) . Und das schöne: Gesichtsfelderkennung funktioniert von vorne bis hinten nicht.
Aber hindert Firmen nicht daran öffentliche Mittel für diesen Wahnsinn rauszuschmeissen.

Anders Volloeko
35
20.9.2009, 02:09
man kann wirklich alles schlechtreden....

so wie ich den beitrag gelesen habe, wird sehr wohl in echtzeit alles von der videokamera erfasst, die personenbezogenen bilder, sind aber nicht für jeden sichtbar der vor dem monitor hockt !!!

also wendet sich diese entwicklung wohl vorallem GEGEN den potentielen missbrauch von personendaten!!! die formel der jungen techniker scheint zu sein: JA zu mehr sicherheit und JA zu mehr Schutz der Privatsphäre!!

aber, es wäre ja gelacht, wenn das land der tante jolesch und des herrn karl an den Leistungen seiner wissenschafter, fachleuten und ingenieuren etwas positives findet....man übt sich lieber im schlechtreden. Ich hingegen GRATULIERE diesen jungen Leuten von KiwiSecurity und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Paul Matusek
00
21.9.2009, 11:55
Endlich ein Lichtblick!

Endlich ein Lichtblick im Dunkel der Wirrnisse! Was sind das bloss für Leute, die sich beständig vor "denen da oben" fürchten anstatt die Gesellschaft selbst in die Hand zu nehmen, zu gestalten und zu einer besseren zu machen? Mehr Gelassenheit, mehr Ruhe, mehr Musse – das kann der Beitrag solcher System sein. Danke für Ihren Beitrag!

Lichtfreak
00
20.9.2009, 14:19
Ich kann einer an sich guten Idee nichts mehr abgewinnen,

wenn sie in Wirklichkeit dem Überwachungswahn nur wieder ein vorgeschobenes Argument liefert.

ü-strichal
04
20.9.2009, 11:34

es wird aber nicht mehr lange dauern bis die technik so weit fortgeschritten ist, falls sie es eh nicht schon bereits ist, bis sowiso keiner mehr vor dem monitor hocken wird und das ganze voll automatisch ausgewertet wird ... und da kannst dir sicher sein, dass dann da nichts mehr unkenntlich gemacht wird ...

... und glaub mir, überall wo solche daten gesammelt werden, auch bei der vorratsdatenspeicherung usw., ist missbrauch praktisch vorprogrammiert und weckt begehrlichkeiten ... da kannst der kiwi dingsbums noch so oft gratuliern ...

interessant und hübsch
 
11
20.9.2009, 11:04

jeder der in richtung überwachungstechnik forscht, soll mit permanenter totaler überwachung bestraft werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 79
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.