Basketball-EM

Spanien war nicht zu stoppen

18. September 2009 22:54

Der neue Europameister hatte im Finale Serbien immer im Griff und siegte mit 85:63 - Bronze an Griechenland

Kattowitz - Spaniens Basketball-Herren haben sich am Sonntagabend in Kattowitz erstmals und eindrucksvoll den EM-Titel gesichert. Der regierende Weltmeister fegte in einem einseitigen und bereits zur Pause entschiedenen Finale der EuroBasket 2009 die Auswahl Serbiens 85:63 (52:29) vom Parkett. Der Erfolg war in keiner Phase gefährdet. Nach sechs vergeblichen Anläufen, zuletzt 2007, hat Spanien erstmals ein EM-Endspiel für sich entschieden.

Der Weltmeister von 2006 dominierte das Aufeinandertreffen mit seinem Vorgänger von 2002 vor 10.000 Zuschauern von Beginn an und letztlich nach Belieben. Schon in der neunten Minute lautete der Zwischenstand 24:9. Spanien war zu diesem Zeitpunkt u.a. bereits viermal bei sechs Versuchen aus der Distanz erfolgreich.

Dominanz von Anfang an

Die Trefferquote von "Downtown" sank in der Folge zwar, weil die Spanier aber am Rebound mehr als nur dominierten (24:7 bis zur Pause, 42:24 am Ende), wurde der Vorsprung dennoch ausgebaut. Kurz vor Seitenwechsel hieß es sogar 50:26. Schon zu diesem Zeitpunkt war sogar "Showtime" angesagt. Ein Alley-oop von Pau Gasol sorgte für Begeisterungsstürme.

Die spanischen Fans waren bereits zur Halbzeit im Siegestaumel. Berechtigt, wie sich herausstellen sollte: Serbien hatte in den zweiten 20 Minuten nicht den Funken einer Chance, der Partie noch eine Wende zu geben. Lediglich bei 58:44 (27.) durfte noch ein wenig Hoffnung aufkommen, ehe Spanien nach Belieben wieder einen Gang zulegte und vor dem Schlussabschnitt 67:44 voran lag. Von den Rängen hallte es da längst "Campeones, Campeones".

Für Topstar Pau Gasol, den wertvollsten Spieler des Turniers ("MVP"), stand schon in Minute 24 ein "double-double" zu Buche. Letztlich waren es 18 Punkte für den Innenspieler, der mit 11 Rebounds außerdem der "Herr der Ringe" war. Eine noch bessere Statistik verhinderte allein Coach Sergio Scariolo, der seinen Leader noch im dritten Viertel auf die Bank geholt hatte und erst viereinhalb Minuten vor Schluss für 90 Sekunden noch einmal brachte. Rudy Fernandez steuerte 13, Juan Carlos Navarro zwölf und Jungstar Ricky Rubio zehn Zähler zum Triumph bei.

Bester Scorer der Serben waren Uros Tripkovic und Novica Velickovic mit jeweils 15 Punkten. Milos Teodosic, am Vortag im Semifinale gegen Slowenien noch der Matchwinner (32), musste sich mit fünf Zählern bescheiden. Der ehemalige Traiskirchner Nemanja Bjelica kam elf Minuten zum Einsatz, blieb aber punktelos. Zur Erinnerung: In der EM-Vorrunde hatte sich der nunmehrige Welt- und Europameister den Serben noch 57:66 geschlagen geben müssen. Die "Revanche" am Sonntagabend fiel mehr als nur eindeutig aus.

Bronze für Griechenland

Griechenland holte sich dann am Sonntagabend die Bronzemedaille. Der zweifache Europameister besiegte in einem "low score"-game im "kleinen Finale" in Kattowitz die Auswahl Sloweniens 57:56 (31:24). Beide Teams waren zum dritten Mal seit Freitag auf dem Parkett.

Ein unglücklicher EM-Fünfter ist letztlich Frankreich gewesen. "Les Bleus" schraubten ihre Bilanz bei der EuroBasket 2009 mit einem 69:62 (34:24) gegen Kroatien im Platzierungsspiel auf 8:1-Siege, hatten ihre einzige Partie in Polen jedoch ausgerechnet im Viertelfinale (66:86 gegen Spanien) verloren, weshalb sie ohne Medaille blieben.

In der Platzierungsrunde besiegte Frankreich die Türkei 80:68 (32:43), Kroatien bezwang den noch regierenden Europameister Russland 76:69 (33:41). Franzosen und Kroaten spielen damit um Platz fünf und haben ebenso wie die ersten vier Teams der EM die Tickets für die Weltmeisterschaft 2010 in der Tasche. WM-Gastgeber Türkei - gegen Russland um den bedeutungslosen siebenten Rang - ist automatisch qualifiziert. (APA)

Ergebnisse von der Finalrunde der Basketball-EM der Herren in Polen:

Finale:
Spanien - Serbien 85:63 (52:29)
Beste Werfer: Pau Gasol 18, Rudy Fernandez 13 bzw. Uros Tripkovic 15, Novica Velickovic 15

Halbfinale:
Spanien - Griechenland 82:64 (49:40)
Serbien - Slowenien 96:92 n.V. (79:79,35:45)

Platzierungsrunde um die Ränge drei bis acht:

Griechenland - Slowenien 57:56 (31:24)
Frankreich - Türkei 80:68 (32:43)
Russland - Kroatien 69:76 (41:33)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
leocube
21.09.2009 17:44

Gratulation an Spanien, sie dominieren die europäische Basketball-Szene in Europa in den letzten Jahren. Aber, was mich mehr fasziniert, ist die Tatsache, dass so kleine Länder wie Slowenien (2 Mio. Einwohner), Litauen (3,3 Mio.) und Serbien (7,5 Mio.) eine Vielzahl an Weltklassespielern hervorbringen, für mich die wahren Basketballnationen Europas. Das echte Endspiel dieser EM war das Halbfinale SLO - SRB, weil es um den 2. Platz ging. Und wenn man dieses Spiel gesehen hat, kann man nur zustimmen: eine sehr schöne Sportart.

paradeyugo
21.09.2009 11:41
kompliment

an Spanier! die haben echt gut gespielt.
von Serben war ich sehr enttäuscht. Ausgerechnet im Finale haben sie ihr schlechtestes Spiel gehabt, aber man sollte wissen, dass es die jüngste Mannschaft der EM war (Durchschnittsalter) und es trotzdem ins Finale schaffte. Die haben sicher noch große Zukunft vor sich. Schade, dass man in Österreich wenig Interesse für Basketball zeigt. Eine sehr schöne Sportart.

Goran Markovic
21.09.2009 15:22

EUROPA hat knapp 50 Staaten und das kleine Serbien ist 2.
Da koennts sabbern was Ihr wollts.

Mi smo SRBI a ko ste vi ??? :-)))))

Cp6uja
21.09.2009 10:49
awww, da tropft ja der geifer und sabber ...

fegte, dominanz, keine chance ...

man darf sich ja freuen, für den sieger oder wie in diesem fall über den verlierer, aber man sollte wenigstens das spiel gesehen haben.

2 mal ist serbien auf -8 herangekommen, 2 mal wurde spanien vom referee gerettet. nicht zum ersten mal in diesem turnier sah man diese starke emotionale bindung zw. spaninchen und "unparteiischen" ...

ich gratuliere zu gold, irgendwan mußten sie es ja erstolpern, und gratuliere serbien zu silber und der zukunft.

da kommt ein schlimmes jahrzehnt auf die APA zu .... :-)

btw. wo fegte und dominierte österreich eigentlich ?

Nebukadnezzar
21.09.2009 21:27

-8, d.h. sie waren ja quasi schon in Führung. Und dann diese pösen fouls,....also sorry, wenn man sich schon dermaßen aus dem Fenster lehnt, sollte man doch zumindest halbwegs Ahnung von der Materie haben ^^

Das man den Serben die Strapazen des Turniers angesehen hat ist eine Sache (wobei die meines Wissens nicht mehr Spiele hateten als Spanien, also quasi deren eigener Fehler), dass Spanien imho jederzeit noch nen Gang zulegen hätte können (vor allem in der Defense) ist die andere.

Also alles in allem Super Leistung von Serbien, aber da jetzt das Haar in der Suppe zu suchen, nur weil die "eigene" Mannschaft verloren hat, ist ziemlich uncool

Stani83
21.09.2009 12:55
Na geh bitte für SRB war ESP gestern unschlagbar

Die waren in allen Belangen überlegen und SRB kann froh sein dass die nach der HZ einen Gang zurück geschaltet haben.
Der Schlüssel zum Sieg war dass die beinahe jeden Reebound gehabt haben. Ich gleub in der 1. Hz gabs keinen einzigen Off-RB der Serben.

Das spricht Bände

Also: ESP verdient Europameister und SRB mit einem Erfolg den keiner für möglich gehalten hätte. Ein Finale mi 2 Siegern, das gibts auch selten

Cp6uja
21.09.2009 14:23
serbien war gestern schlechter als spanien ! aber irgendetwas von dominanz hab ich nicht gesehen ...

und die serbische mannschaft war saft- und kraftlos, deswegen gabs kein sprung-spiel, weder offensiv noch defensiv. dafür war das ergebnis dann auch bescheiden ...

1 hz (2/4), serbien kommt auf -8 heran und er gibt 2 x hintereinander dubioses foulspiel. seien wir ehrlich, nicht vorhandenes foulspiel. während die spanier ans finale in madrid dachten & schon braune unterhosen hatten.

schon waren sie wieder auf -14 (mit block), das knickt komplette mannschaften, aber erst recht müde und schlappe.

das ging ja schon gegen slowenien los, mindestens 2 3er passierten nach der zeit, jeder siehts, auch auf den riesenmonitoren in der halle, nur der kroatische schiri sah immer rechtzeitig weg ...

folge war verlängerung, aber mit häppy end!

K.4.Y.
 
21.09.2009 19:40
serbien war gestern schlechter als spanien ! aber irgendetwas von dominanz hab ich nicht gesehen ...

mach dich nicht lächerlich freundchen :))

Alf von Melmak
21.09.2009 17:12
serbien war gestern schlechter als spanien ! aber irgendetwas von dominanz hab ich nicht gesehen ...


Hättest Dir eben das Spiel anschauen sollen...!

Holle Bolle Gijs
21.09.2009 08:26
...wer trifft hat recht,

aber die spanien waren das großkotzigste team der em und ich hätt ihnen ein paar mehr ellbogen im gesicht vergönnt. trotzdem, respekt vor der leistung, der eleganz, der schnelligkeit, der übersicht, der treffsicherheit,............

Austro-Spanier0
20.09.2009 23:57
Meine Prognose hat gestimmt, trotz roten Stricherls von irgendeinem Wappler.

Spanien war spätestens seit dem Spiel gegen Lithauen eine Klasse für sich und eine Stufe über den Rest der EM Teilnehmer zu stellen. Der Kommentator auf DSF meinte sogar, die Spanier als Dreamteam Europas zu bezeichnen, sei nicht von der Hand zu weisen.
Enhorabuena Campeones!

3?
21.09.2009 00:13
da Sie sich über ein rotes Stricherl...

...beschwert haben, mußte ich Ihnen eines verpassen.

Also nicht wegen "Lithauen".

Zuger35
20.09.2009 16:50
Vorwärts Srbija

Napred Srbija! Die Serben aus der Schweiz stehen hinter Euch. Svi u napad, sve do titule!

Yes, SRB can.

Gruss aus der Schweiz.

SilenT EnigmA
21.09.2009 08:25
No, they can not...........

Stani83
21.09.2009 09:10
Aj aj aj da ist aber wer verbittert. Wie schauts eigentlich mit iHrer kosovarischen Nationalmannschaft aus? hehe

Als ich denke es gibt keinen einzigen Serben der mitdem 2. Platz unzufrieden ist. Dies wird auch der Empfang in Belgrad bestätigen. Kommen Sie doch auch vorbei ;-)

K.4.Y.
 
21.09.2009 19:43
verzichte einmal auf die POolitik!!

Kosovo hat keine basketballnation, aber die haben sich von Serbien befreit und die unabhängigkeit ausgesprochen.... dies ist ein noch größerer Sieg für Kosovo und eine schreckliche Niederlage für Serbien!!

Sorry hat sein müssen!

SilenT EnigmA
21.09.2009 16:44
Was sie immer mit dem Kosovo haben......????

Nicht verbittert, ich hab einfach den aussgang der partie wiedergegeben. Ich hab nie und werde nie behaupten das serbien keine gute Basketballer hat. Ich verfüge die gabe leistungen anerkennen, egal welcher nation der/die sportler ist/sind.

Z.B. Was Vidic für spiele hinlegt, wie er die stürmer ausschaltet ist teilweise jenseits von gut und böse-Weltklasse.

Wasserball hingegen war glück, was natürlich auch dazugehört. Gegen Kroatien und vor allen Montenegro zu bestehen ist nicht alltäglich und schon gar nicht ein muss. Darauf solltze man sich zuviel einbilden. Klasse ist schon da, aber die der größenordung. Anderseitsist talent reicht oft nicht aus

PS: Die Ungarn schwächeln in letztter zeit, normal sind die eine top 3 Wasserballnation.

Austro-Spanier0
20.09.2009 12:12
Spaniens Gegner im Finale heisst Spanien selbst!

Wenn sie ihre Potential abrufen, wie Gegen Lithauen, Polen Frankreich und Griechenland (alle vom Parkett) gefegt, und nicht so schwach auftreten, wie in den ersten 3 Spielen, dann wird auch Serbien, trotz Sieges im ersten Aufeinandertreffen, dieses Team diesmal wohl kaum stoppen können.

K.4.Y.
 
20.09.2009 01:02
Komische regelung bie der EM!!

Alle 3 Top teams, die kurz nach dem 1/4 Finale ihr nächstes Spiel gehabt haben, haben verloren obwohl sie sehr stark ins spiel gestartet sind!!

1.) die Türkei hatte mit 19 Punkten geführt, aber mussten bereits nach 15,5 Stunden wieder antretten.

2.) Die Griechen haben nach ca. 18 Stunden antreten müssen, aber die gingen gelceich den bach runter

3.) Slowenien hatte gute 22 Stunden zeit, und lieferten ein Top Spiel ab!


Komisch dass all diese Mannschaften ausgeschieden sind und die "schwachen" der Vorrunden durch sind!


zum schluss waren diese 3 teams eindeutig nicht mehr fit genug, weil die am vortag ein hartes stück arbeit gehabt haben!!

Stani83
20.09.2009 15:27
Außerdem hat man gesehen dass die Zwischen-Gruppe mit ESP,SRB, die stärkere war

Stani83
20.09.2009 12:30
Warum?

Die Anderen hatten halt zwischen dem letzten Gruppenspiel und dem 1/4-Finale so weinig Zeit. Also bitte!

Die besseren Teams haben sich durchgesetzt. Und SLO war gestern in der 1. HZ eher aufgrung der wenigen Routine der Serben vorn. In der 1. HZ gabs glaub ich über 20 Freiwurf-Punkte durch unnötige Fouls der Serben. Als sich das aufhörte und die 3er anfingen zu fallen wars vorbei

K.4.Y.
 
21.09.2009 09:54
Also bitte, die Serben haben mMn wirklich nicht verdient Finale gespielt! Da waren die Griechen und Türken schon besser! Und zumal hat Serbien auch gegen eine frische Türkei verloren!

Stani83
21.09.2009 10:56
Und zum Thema FRISCH: Ein frisches Serbien hat auch gegen ESP gewonnen ;-) Mal so betrachtet?

Nicht Alles durch die Türkei-Fan-Brille beobachten

K.4.Y.
 
21.09.2009 16:23
Stani nicht objektiv sein!

Ich sage nicht dass Serbien schlecht ist, aber mMn nicht verdient Finale gespielt!

Türkei und Griechenland sind bestimmt stärker als Griechenland gewesen... darum gehts!

Und im Finale hat Spanien die Grenzen Serbiens aufgezeigt!

Die Türkei war aber auch in der Gruppe F und hat jeden dort besiegt, bis auf Slowenien!

Stani83
21.09.2009 10:54
Warum hatten Sie es nicht verdient? 2 Niederlagen nach den Gruppenphasen, genau so viel wie ESP

Und ab dem 1/4 habens jedes Spiel verdient gewonnen. Auch das gegen SLO. Die haben sich halt im Verlauf des Tourniers gesteigert und die Türkei eben nicht.

Und wie stark GRE war hat man auch im HF gegen ESP gesehen.

Auch wenn Sie Türkei Fan sind, müssen Sie sich schon eingestehen dass die 2 Finalisten auch verdient im Finale waren. Wenn man in einer schwachen Gruppe viel gewinnt bedeutet das immer noch nicht dass man das Finale verdient hat.

3 der 4 Halfinalisten kamen schließlich aus der Gruppe C bzw. F. Das sagt Alles über die Stärke der anderen Gruppen aus.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.