Lula: Gebiete der Indigenen sollen Profit erwirtschaften

15. September 2009, 19:39

Präsident schlägt Ökotourismus als Einahmensquelle vor

Brasilia - Gebiete der Indigenen in Brasilien sollen nach den Vorstellungen von Präsident Luiz Inacio Lula da Silva in Zukunft Profit abwerfen und sich zum Beispiel dem Ökotourismus öffnen. Es könne nicht sein, dass die großen Reservate völlig unproduktiv seien und keinen Ertrag abwerfen würden, sagte Lula am Montag bei einem Besuch im Staat Roraima, der fast zur Hälfte aus Gebieten der Indigenen besteht.

"Die Idee, wonach sie unantastbar bleiben sollen, ist passé", sagte Lula. Indem Indigene produktiv würden, könnten sie "ihre Familien mit Würde ernähren", sagte Lula und schlug Projekte im Bereich des Ökotourismus vor.

Von rund 190 Millionen Menschen in Brasilien leben weniger als 500.000 Ureinwohner in Reservaten. Diese machen laut der Nationalen Indigenen-Stiftung (Funai) zwölf Prozent des brasilianischen Staatsgebiets aus. (APA)

Kommentar posten
14 Postings
opelkadett
01
18.1.2010, 23:12
jetzt hat er zuviel vom eigenen

chemieverseuchten orangensaft getrunken! den indigenen an den kragen zu gehen und die welt der globalisierung preisgeben? das kann ja wohl nicht sein ernst sein...

Hamit_Hatemi
00
17.10.2009, 14:26

Von einem Politiker wie Lula hätte ich nicht erwartet, dass er solch einen Schritt setzt.

Bodypainter
00
20.9.2009, 22:26
am foto: Fischler?! ;-)

Malkaye
13
15.9.2009, 23:24
was geht nur mit lula ab?

erst nicht die schulden prüfen und jetzt den indianern ans leder?

in zeiten der massiven umweltzerstörung kann ich nicht glauben, dass ein linker den letzten menschen, die im einklang mit der natur leben dieses verbieten will.

zudem spielt er den konservativen in die hände, denn nach dem austritt seiner ex-umweltministerin und deren wahrscheinlicher kandidatur für die grünen, ist sein verhalten ein brandbeschleuniger der linken spaltung.

ist lula gekauft?

Jürgen Rembremerding
21
15.9.2009, 23:38
Das musst Du verstehen. Er muss Flieger und UBoote beim

Franzosen kaufen und v.a. zahlen!

Student der Magie
11
16.9.2009, 15:30
aber die zahlt er aus der Portokassa:

Brasilien hat in den letzten Jahren ein Staatsvermögen bzw Rücklagen in Höhe von 360 Mrd aufgebaut, während die Schulden auf 160Mrd geschrumpft sind.

Nicolas Castillo
01
22.9.2009, 11:29
na ...

so gut kann es um die brasilianischen Staatsfinanzen ja nicht stehen.

Übrigens, wenn Brasilien wirklich soviel Kohle auf der hohen Kante hat, wieso tut ihr linker Freund LUla nicht etwas für die arme Bevölkerung?

Jürgen Rembremerding
00
17.9.2009, 09:48
Aber halt leider alte ital. Lira-Scheine!

Student der Magie
04
15.9.2009, 19:54
so sehr ich Lula schätze

ich finde diese Initiative nicht besonders gut.

Die Begründung: Die Indianer leben seit jeher in einer vollkommen anderen Kultur. Meiner Meinung nach sollte man den Indogenen vermehrt ein Leben ermöglichen, wie sie es selbst führen wollen um die jeweiligen kulturellen Errungenschaften zu erhalten.

Ich glaube, würden die Indianer so leben können, wie sie wollen, könnten sie ihre Familien auch in voller Würde ernähren, zusätzlich würde sehr viel Wissen erhalten bleiben.

Auch sollte man Ihnen freistellen, ob Sie sich einem etwaigen Tourismus öffnen wollen, weil eben nicht alle Völker den Kontakt zu Touristen suchen sondern ihr eigenes Leben, ohne gröbere Einflüsse von Außen leben wollen.

persönliche Ansicht

Freude schöner Götterfunken
23
16.9.2009, 03:56
ich stimme zu, ausserdem:

leben laut bericht 500.000 ureinwohner auf 12 % des bras. staatsgebietes. frueher haben ihnen 100 % gehoert. Wieviel hat man ihnen fuer die 88 % gezahlt?

Malkaye
00
16.9.2009, 12:40
sie haben recht

aber eine finanzielle entschädigung wäre gleichzeitig eine auslöschung der kultur. -zum glück kam keiner auf die idee :)

ich wäre für eine entschädigung in form von einer gebietsgarantie, die in der verfassung verankert wird.

Student der Magie
00
16.9.2009, 15:40
das wäre wohl im Sinne der indogenen Kultur

Ich habe selbst erlebt, dass Indianer, die so halb in unsere Zivilisation leben meistens bekifft oder auch betrunken oder sonst was sind, und meistens mit dem Verkauf von Indianerschmuck Geld verdienen.
Auf der Straße sitzen und selbstgemachten Schmuck zu verkaufen ist ja auch nicht gerade besonders würdevoll. Und die, die damit nicht zurechtkommen enden oft bei zu hohem Drogenkonsum, was am Ende auch nicht besonders würdevoll ist.

Gebietsgarantien wären sicherlich gerade bei den Indogenen sehr willkommen, da der Landraub an den Indianern eigentlich bis heute nicht gestoppt ist.

Im Amazonas wurde der Antrag gestellt, dass das Gebiet in verschiedene (Nutzbare und Unnutzbare) Regionen aufgeteilt werden soll, was wieder Landraub wäre

che guevara1
10
23.9.2009, 11:10
stimme ihnen zu

nur ist der drogenkonsum und das bsoffen sein kein indigenes phänomen. sehr viele menschen die täglich arbeiten gehen und un einer verdreckten fabrikshalle stehen, betrinken sich ebenfalls am aben, weil lohnarbeit leider sehr oft erniedrigend ist.

Student der Magie
00
25.9.2009, 19:23
stimmt wohl

ich glaube aber auch, dass bei den Indianern dazu kommt, dass sie irgendwie ihre Kultur nicht mehr wirklich leben können, oftmals jedenfalls (es gibt ja im Amazonas immer noch 100te nicht entdeckte Völker), und die Aufgezwungene einfach nicht die Ihre ist. Also hínzukommend zu der Geschichte, in der Landraub, in der Versklavung an der Tagesordnung stand.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.