Orange sieht rot

ORF privatisieren, Gebühren abschaffen

13. September 2009 19:06

Stefan Petzner will den ORF verkleinern, ganz oder teilweise privatisieren und die Gebühren abschaffen

Wien - Das Schreiben von BZÖ-Mediensprecher Stefan Petzner war das letzte in einer Rundfrage der APA zur ORF-Zukunft, der sich Donnerstag eine Enquete des Nationalrats widmet. Radikal wie sonst keiner gab sich der Orange: ORF verkleinern, ganz oder teilweise privatisieren und, kommt immer gut, Gebühren abschaffen.

FPÖ-Mann Harald Vilimsky will die "Zwangsgebühren" auch streichen; aber Gebühren sollen privaten wie öffentlich-rechtlichen Infosendungen zugutekommen.

Dieter Brosz (Grüne) ist gegen ein Werbeverbot für den ORF wie schon in Frankreich für Gebührensender, in Spanien, bald Kroatien, in Großbritannien längst. VP-Klubchef Karlheinz Kopf will den ORF mittel- bis langfristig werbefrei; SP-Pendant Josef Cap lehnt das ab. Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka (VP) will ORF-Werbung beschränken.

Kopf erinnert an Aussagen von Exgeneral Gerhard Zeiler, heute RTL: 1500 Mitarbeiter reichten einem neugegründeten ORF. Derzeit sind es mehr als 4000. Mehr Geld für den ORF sieht der Kopf nicht.

Mittwoch verhandelt Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (SP) mit EU-Wettbewerbsexperten, welche Onlineaktivitäten dem ORF verboten werden. (fid, APA/DER STANDARD; Printausgabe, 14.9.2009)

Kommentar posten
22 Postings
Arbeit für die Zensur
18.09.2009 10:04

SEHR GUTER VORSCHLAG, sogar der EINZIG sinnvolle Vorschlag, die beim ORF kennen nur FORDERN und nicht SINNVOLL SPAREN so wie es jeder Haushalt machen muss um über die Runden zu kommen.

Der Ätzer
17.09.2009 13:06
Als Demokrat sollte jede so sinnlose Zwangsläufigkeit (Nyphomanisch) wie ORF jährlich hinterfragt werden.

In Zeiten wie diesen gibt es keinen Zwang für Info ORF zu benutzen.

Eine Satanlage kostet weniger als eine Jahresgebühr ORF.

Alles andere ist herumgeeiere um Parteifunk vom Bürger erhalten zu lassen.

liebenfels
17.09.2009 10:03
Endlich

eine gute Idee vom Petzi

hellgate
16.09.2009 22:43
echt interessant

In den Postings zu "Mehr Gebühr oder weniger Film und Sport" wird rumgemotzt was für ein Sender der ORF ist und welche Frechheit die hohen Gebühren sind. Hier wird rumegmotzt was dem Petzer einfällt wenn die Gebühren abgeschafft werden sollen.
Es zeigt sich hier offensichtlich der IQ des durchschnittlichen Österreichers. Kein Wunder dass man hier anscheinend gerne in einer Bananenrepublik lebt. Es bekommt eben doch jeder das plotische Regime das er verdient.

Chien de Pique
16.09.2009 02:14

Neben der Abschaffung der Wehrpflicht eine der ganz seltenen geistigen Lichtblitze im BZÖ. Und liberal noch dazu.

MondXicht
14.09.2009 17:12

Eigentlich wäre für ein staatliches fernsehen ja ein sg. Bildungsauftrag vorgesehen, zu dem die Privaten halt nicht verpflichtet werden können.
Das Modell Sarközy gefällt mir.

friesfux
14.09.2009 14:51
ORF eine AG

Also warum wird immer über den ORF geredet?
Ganz einfach 4200 Mitarbeiter !
Österreich Heute N.Ö. Pröll Sender!
Betriebsräte die nicht längerfristig denken!
Ein einziges Polit Drama ,sowie ein mögliches AUA Ende!
ORF keine Weiterentwicklung moderner Programme!
Petztner hat Recht sofort in eine AG umwandeln
Alles privatisieren ,nach 1 Jahr keine Zwangsgebühren.
Statt Aufsichtsräte Stiftungsräte ,nur Bundesländer
Vertetung, und statt 4000 nur 1600 Mitarbeiter
So wie es einst der RTL Boss sagte und alles ist Paletti.

ichFrieder
14.09.2009 14:38

Hat es nicht geheißen, der Petzner kriegt den Traumjob in Monaco, incl Ferrari ?
Wann ist er endlich dort ?

Direktor21
14.09.2009 14:00
Der Lebensmensch!

Der Herr Petzner! Das ist doch die "Nebenwitwe" des durch übermäßigen Genuß von Alkohol (1,8) am Steuer seines Dienstwagens verunklücke Landeshauptmannen in Kärnten.

Was würde wohl unser gebliebter Kaiser Robert Hainrich der 1. zu den Äußerungen von Herrn Petzner sagen: "WURSCHT" !!

BeachBuddy
14.09.2009 11:39

Kann man den Petzner nicht auch verkleinern??

Ja wenn das so ist - dann Prost!
 
14.09.2009 10:46
Der Grund, warum es dem ORF schlecht geht, steht in den obigen Zeilen:

"Abhängigkeit von der Politik" heißt die Krankheit, die den ORF langsam, aber sicher zugrunde richtet.

Beiddenker
14.09.2009 10:43
Das wäre genau der falsche Weg ...

... konsequente öffentlich-rechtliche Programmgestaltung mit kritischen Konsumenten- und Politik-Magazinen/-Diskussionen, wie es die öffentlich-rechtlichen deutschen TV-Sender es praktizieren, weg mit dem Serien-Müll, der so und so gleichzeitig in den privaten TV-Sendern abgespielt wird, und, und, und ...

Chien de Pique
14.09.2009 13:05

Die deutschen öffentlichen Sender bringen ebenfalls unvorstellbaren Serienmüll (wie Wege zum Glück, Sturm der Liebe, Verbotene Liebe, Marienhof usw.;) teilweise kauft der ORF ja dieses Zeug dann vom ZDF etc. ein) - und die Politmagazine sind zwar besser als das in Östererich gebotene, lassen sich fast alle einer Parteiideologie ziemlich klar zuordnen (v.a. auf ARD: je nachdem welches Land die Sendung produziert und wie es regiert wird).

Brazl huzl
14.09.2009 11:00
Dafür hat aber in dem Verein niemand mehr die Eier.

Und auch kaum mehr Leute die sowas zambringen ...
... nur mehr Einstecker und Profilierungsneurotiker.

R.I.P ORF

Hannes Serafin
14.09.2009 10:00

Genau, wir schaffen die Rundfunkgebühren und damit auch Ö1 ab, dann gibt es nur noch Arabella News und Radio Energy News und keine blöden Fragen mehr an FPÖ- und BZÖ-Bonzen im Mittagsjournal.

fischkopp
14.09.2009 13:44

Ist Ihnen Ö1 allein jeden Monat 23 Euro wert ? Den Resterampe-Schrott, den der ORF ansonsten noch raushaut, scheinbar ja (auch) nicht. Weg mit dem Gebührenfresser ORF.

Michael Jack Dundee
 
14.09.2009 15:58

23? Hmm, ich bin nicht ganz gleich, ich zahle (keine Ahnung warum) 52 EUR pro 2 Monate.

ALEN
14.09.2009 14:54
Mir ist oe1

jedenfalls 23,-- im Monat wert.

Kontrahent1
14.09.2009 11:16
Fragen an die Oposition

interessieren sowieso nur sehr periphär.- Fragen an die Regierung wären da schon mehr angesagt.

ChesneyB
14.09.2009 08:31

Privatisieren muß m.E. nicht unbedingt sein. Eher sollte man den ORF zwingen, endlich seinem Bildungsauftrag nachzukommen!

Und besonders wichtig: keine Rundfunkgebühren für PC! (Es sei denn, eine TV-Karte oder etwas ähnliches ist eingebaut.) Ein PC ist KEIN Rundfunkempfangsgerät!

Kontrahent1
14.09.2009 11:19
Solche Gebühren fände ich sowieso den Gipfel !

Sich zuerst in ein Medium reindrängeln, dann abkassieren wollen. Ein TV Gerät brauche ich nicht, ein PC ist heute aber schon bald unverzichtbar, besonders wenn man nicht im Ballungsgebiet wohnt.

ge schlaucht
13.09.2009 22:38
Lieber Herr Petzner

Sollten wir permanent arbeitslos werden, werden sies auch ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.