Ex-Tribute für Jackson

Lieber Herr Georg Kindel...

11. September 2009, 18:40
  • Artikelbild
    foto: apa/roland schlager

    Georg Kindel, links, und Jermaine Jackson sagen "bye bye", Wien sagt "baba".

Sie haben uns mit der Absage des Tribute-Konzerts für Michael Jackson vor der Kulisse des Schlosses Schönbrunn das brutale Finish einer amüsanten Woche geliefert...

...aber der heutige Tag wird trotzdem nicht als 9/11 der Wiener Kulturszene eingehen. Vielmehr ist der peinliche Rückzieher des mit Pomp angekündigten "weltweit einzigen" Gedenkkonzertes für den verstorbenen "King of Pop" das unwürdige Ende einer mit Dilettantismus geführten Vermarktungsstrategie. Kein einziger Superstar hat sich verpflichten lassen, nach und nach ist auch die zweite Garde abgesprungen, die Hinhaltetaktik der Veranstalter hat auch nicht funktioniert.

Wir Medienvertreter wissen es zu schätzen, dass Sie uns die Schuld dafür umhängen wollen. Die "bizarre österreichische Berichterstattung" - O-Ton Jermaine Jackson - muss fürwahr abschreckend für die Stars gewesen sein. Kaum vorstellbar, wie der weltbekannte Akon bei Frühstückskaffee und Sichtung von orf.at erbleicht: In Österreich würde er nicht einmal die Stadthalle füllen? Das ist bitter, wir fühlen mit ihm. Jetzt, wo es zu spät ist. Oder Mary J. Blidge vor der Vitrine mit ihren acht Grammys. Ok, herumspukende - und natürlich nie offiziell genannte - Namen wie U2 haben es auf 22 Grammys gebracht, aber ein 518 Euro-Ticket müsste sie schon wert sein. Unverständlich, dass auch nur ein Konzertbesucher für diesen Preis an Madonna, Lionel Richie & Co. gedacht haben könnte.

Wir hätten liebevoller mit den Stars umgehen und die Dramaturgie der "No-Name-But-Cash-Linie" jubelnd mittragen sollen. Wir haben das Potenzial nicht erkannt, das mit diesem "Thriller" zu holen gewesen wäre. London als künftiger Austragungsort für das Tribute-Konzert wird mitspielen. Nicht, weil die dortigen Kollegen weniger böse sind als hierzulande, sondern weil die Veranstalter aus der Blamage in Wien hoffentlich dazu lernen. Unseren Glückwunsch an das Wembley-Stadion. Wir bleiben mit der traurigen Erkenntnis zurück, dass Michael Stadien noch mehr liebte als Schlösser. Mit dieser Schmach gilt es, fortan zu leben. Schlimm auch. (Sigrid Schamall, derStandard.at, 11.9.2009)

  • 18.5.2012
    • Facebook macht blau [13]

      TitelbildTrotz der 421 Millionen ausgegebenen Aktien ist Facebook ein knappes Gut. Noch. Denn für ein langfristiges Investment taugt die Aktie nicht

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3
Giuseppe Verdi1
00
19.12.2009, 14:25
logische folgerung.....

...diese endgültige absage. haben wohl alle verstanden bis auf jene die damit noch großes geld machen wollte, inklusive dem windigen bruder. aber die gesamte familie ist was finanzen betrifft eh schon schwach aufgestellt. gut so und lasst uns mit den jackson's in ruh!

werwolfi
00
13.9.2009, 17:44

beleidigte leberwurst spielen, weil die dreiste abzocke nicht reingegangen ist und die europäer sich nicht jeden mist zum überhöhten preis reinwürgen lassen... ja, fürwahr, die bösen medien müssen schuld sein!
;oP

jasmin demolsky
00
13.9.2009, 14:47

was für eine schlammschlacht...lol

Borat Sagdiyev : jak sie masz?
00
13.9.2009, 11:04
Die Organisatoren haben das Wort gehalten, das war einzigartig, wahrlich "weltweit einzigen" Feuerwrk an Dilletantismus uns Selbstüberschätzung.

Weltweit einzigartig - wie wahr.

Peter Williams
00
13.9.2009, 03:50
Was solls ..

..jetzt ist eh bald wieder der Schönbrunner Weihnachtsmarkt!

Links von Diwan
202
12.9.2009, 21:49
toll...

was die leut hier für insiderwissen haben.
Was is'n das hier? Ein schlammpackungswettbewerb?
So viel mutmaßungen und überflüssige klugscheißereien auf einmal sieht man auch selten.

Aber egal, woran es scheiterte, es ist sehr wohl ein supergau für österreichs reputation in der welt. Wir sind wieder mal in der liga der "mia san mia" patrioten, die einen internationalen showdown verbockt haben, weil es hierzuladen eben keine internationale größe hat - im denken mein ich.
Die medien haben mit ihrer sensationsgeilheit sehr fein dazu beigetragen und da werden sarkastische artikel nichts daran ändern. Ok, das ganze lief ungeschickt an - das ist aber noch lange kein grund es medial sofort zu steinigen.

regenphob
06
13.9.2009, 10:17
sie wisssen aber schon, was showdown bedeutet?

Links von Diwan
33
13.9.2009, 13:19
weiß ich natürlich nicht

aber es klingt so lässig, so weltgewandt....
Wenn ich mich richtig erinnere, litt Jermaine mehr oder weniger massiv daran, dass er im vergleich zu Michael so gut wie unsichtbar war und sein erfolg mit den jackson 5 primär ebenfalls auf michael zurückfiel.
Irgendwie hab ich da schon ein wenig den eindruck, dass es so eine art auseinandersetzung post hum ist und ein "kampf" doch mal wieder in den medienfokus zu gelangen.
Aber das ist seine sache. Solang er was g'scheits draus macht, why not?

regenphob
11
14.9.2009, 23:26
schwache ausrede




irren ist menschlich - es nicht zugeben zu können nur unsympathisch

und: nein, ich werde auf ihre nun sicher folgende wortreiche replik nicht mehr antworten. sie haben ja offenbar nichts anderes zu tun als diese threads - viel vergnügen noch



Links von Diwan
11
15.9.2009, 00:12
eine kleine kommunikative verkürzung muss halt nicht jeder verstehen

wollen

Christobal Daumenzee
11
13.9.2009, 05:44
@ den, der neben dem Diwan Platz gefunden hat...

-nicht die Medien haben Steine geworfen, sonst hätte Jermainchen sicherlich eine Blessur am Haupt oder Gesäß.

Zuerst kriegt der just verblichene Michael J. einen 'award' -gegen den er sich nicht wehren kann. Jermaine J. wittert den Geruch von $ und will auch Glamour haben. Dann hat's da noch den 'Bestseller'-Autor Kindel und dessen Hang, Wehrlosen 'awards' zu überreichen und sich im Glanze der Haute Volée zu sonnen.
Mit nichts als dem Namen 'Michael Jackson' als Portfolio, jedoch dem Wichtigtuer-Gen, werden schnell ein paar Weltstars erwähnt, die alle sooo gerne mitsingen wollen.
Nur: JEDE/R genannte Künstler/in weiß von nix & sagt ab!

Eine blamable Vorstellung! Da haben JJ & Co sich selbst Steine an das Haupt gehauen, oder??

Links von Diwan
30
13.9.2009, 15:10
und ich sag's mal so.

wenn man JJ und Kindel über die eigenen haxn hätte stolpern lassen, hätte es für A 1000 mal besser ausgesehen. So haben die 2 genug munition gehabt, sich als opfer darzustellen und letztlich waren sie das auch.
Es ist eben ein unterschied, ob man sagt: "freunde, wollt's nicht lieber verscheiben, es geht sich offensichtlich nicht aus?" oder gleich losballert und abzocke, $-geilheit etc. schreit.
Bei solchen verurteilern versucht man keinen 2. anlauf.
Und wenn schon gegendruck, dann in der form, dass die besucher versuchen ihre karten zurück zu geben, wenn das line uo wirklich so dünn bleibt. So wäre es korrekt zu spielen und nicht wie es lief.
Aber wir sind halt solche mießmacher und daher wird der ruf dann wohl stimmen.

Christobal Daumenzee
01
13.9.2009, 20:21
Diwan:

"Bei solchen verurteilern versucht man keinen 2. anlauf."
Dann stellt sich mir die Frage, warum Sie 2.e 3.e und gar 4e.'anläufe' unternehmen, um hier allen Kritikern contra zu geben!
Für Sie ist die Presse verantwortlich für das 'Desaster', das Kindel & Co durch ihre laienhafte Vorführung verursacht haben.
Andere Leser (so wie ich) haben eine andere Meinung. Meine ist:
Karten für ein 'event' zu verkaufen, für das KEIN/E EINZIGE/R Künstler/in überhaupt zugesagt hat, ist sehr fragwürdig! Fast schon betrügerisch!
Auf solche 'events' und Veranstalter muß Österreich nicht stolz sein - und die Prügel, die die Protagonisten nun einstecken, sind mehr als verdient!

Links von Diwan
20
14.9.2009, 00:08
Sie sollten schon genau lesen, bevor Sie etwas posten

ich mache nicht die presse für den schlamassel verantwortlich, ich stelle nur fest, dass sie kräftig mitgeholfen hat, dass es zum eklat gekommen ist. Wenn man das medial anders gespielt hätte, wäre keine so unglückliche optik entstanden die österr. als verhinderernation bunziert. JJ wäre gescheitert oder viell. auch nicht und basta.
Und wer karten ohne bekanntes line up kauft, tut mir nicht leid - die leut spielen ja auch lotto.

Links von Diwan
30
13.9.2009, 13:45
ich erklär ihnen die mechanik solcher veranstaltungen gern mal persönlich

aber hier is wohl kaum der platz dazu.
Aber egal - mich nervt einfach, wie blödsinnig das hier hochgespielt wird. Die 2 haben versucht, was auf die beine zu stellen und es lief nicht optimal.
Na und? Kommt öfter vor und so wichtig ist ein MJ-Tribute nicht, dass man so ein sache draus machen muss.
Aber es bewirkt eines: A bekommt einen (nicht unberechtigten) ruf als ungustl-nation und die lust, hier nenneswerte events zu machen, welche über die schlagerparade raus gehen, wird halt eher gering bleiben.

werwolfi
01
13.9.2009, 17:49

"und es lief nicht optimal."

muahaha, die untertreibung des jahrhunderts!
noch dazu, wo es nicht irgendwelche höheren gewalten waren, sondern schon die verantwortlichen herren selbst, die das ganze zuerst mit viel heißer luft hypertroph aufgebauscht haben und sich jetzt wundern, dass man den europäern nicht wie in amiland jeden schwachsinn überteuert andrehen kann.

der artikel ist schon sehr o.k. so, denn er verbittet sich einfach nur den völlig abstrusen vorwruf, die medien seien an dem peinlichen gewurschtel schuld.

silverbridge
03
12.9.2009, 23:42

Wenn ich mir vorstelle das nach einem groß angekündigten Konzert ein Mini-Irgendwas stattgefunden und Jermaine Jackson auf der Bühne es als würdiges Event dargestellt hätte.
Das wäre für die Location peinlich gewesen. Wien wäre auf Jahre die Lachnummer der Welt geworden und das hätte die Reputation als Veranstaltungsort nachhaltig geschädigt.

Links von Diwan
50
13.9.2009, 14:05
ich denke nicht, dass es wien blamiert, ...

... wenn JJ nur ein pimpi-konzert auf die beine bringt. Im gegenteil, es hätte ihn endgültig (berechtigterweise) aus dem scheinwerferlicht gewischt. Wie sollte jemand wien für schlechte organisation verantwortlich machen? Die welt hätte genau gewusst, wer es verbockt hat.
Es wäre auch nix dabei gewesen, es in wien zu belassen und halt einfach nur zu verschieben.
Aber das haben dann schon die Österreicher verbockt. Wenn so massiv in der öffentlichkeit stimmung gegen die sache gemacht wird, dann geht man eben wo anders hin.
Stimmt, Wien ist kein wirklich naheliegender ort für ein MJ tribute. Aber das hätte seitens wien von anfang an klar gestellt werden sollen und sich darin ausdrücken, dass es keine unterstützung der gemeinde geben kann.

Karl Hofburg
13
13.9.2009, 14:15
Sie widersprechen sich

oben argumentierten Sie Wien hätte sich blamiert weil der Event nicht stattfindet, jetzt argumentieren Sie man kann Wien nicht für schlechte Organisation verantwortlich machen.
Was wollen Sie eigentlich?
A) einfach nur motzen
B) Pauschalurteile abgeben ("die Österreicher haben es verbockt")
C) sich mit unlogischen Erklärungen lächerlich machen (für Wien wäre ein peinliches Konzert ohne Stars besser gewesen als eine Absage?)

Christobal Daumenzee
01
13.9.2009, 20:25
der da links vom Diwan sitzt,

regt sich über die Kritik an ein paar unfähigen Koffern auf und macht in seinen postings diejenigen für das Fiasko verantwortlich, die gar nichts damit zu tun hatten...
scheint so, als hätte der Poster seinen Diwan verlassen, damit sich sein Idol Jermainchen draufpflanzen kann....:-)

Gruß an Francesca Hofburg

NeoK
24
12.9.2009, 22:32

Und wie bitteschön, sollen die Medien dafür gesorgt haben, dass das nix wird? Indem sie was genau gemacht haben? Kindel und Jackson haben es nicht geschafft, wirklich namhafte Künstler zu organisieren - was kein Wunder ist in der kurzen Zeit! Hat sie aber nicht davon abgehalten, trotzdem mit dem Verkauf sündteurer Tickets zu beginnen. Alles, was die Medien gemacht haben, war darüber zu berichten - NACHDEM das alles passiert war!

Kirche im Dorf lassen! Bist du mit dem Kindel verwandt, dass du jetzt so beleidigt reagierst, oder was?

Links von Diwan
30
13.9.2009, 13:35
Nicht naiver tun, als sie sind.

na wie tun das medien halt so? Durch entsprechend unseriöse berichterstattung: zuerst allerhand aufbauschen und dann schnell einen skandal von abzockern draus konstruieren, wenn es nicht auf anhieb läuft.
Das würde sie auch nicht motivieren und ist einfach billig (noch billiger als das line up). Die gespielte unschuld der medien - egal bei welchem anlass - ist ja sowieso extrem nervig und auch unehrlich.

Das ist halt der unterschied zw. A und USA - wenn dort wer was probiert und es klappt nicht, dann hat er es wenigstens probiert und ist halt Nr.2. Bei uns ist jeder, der was probiert mal schon vorab suspekt (siehe auch die meinungen zum live-ball) und wenn es nicht ganz klappt ist er abzocker und looser.

NeoK
01
13.9.2009, 18:02
Na klar!

Die "Promis" sind letztlich nur deshalb nicht gekommen, weil sie die österreichischen Medien verfolgt hatten. Auf Standard, orf.at & Co. Und dann beleidigt waren.

Sorry, aber welches Szenario ist naiver?

Mit dem zweiten Absatz haben Sie leider durchaus Recht, grundsätzlich. Denke aber nicht, dass das hier entscheidend war. Die haben sich einfach zu weit rausgelehnt, zu spät zurück gerudert, und geben jetzt den Medien Schuld - und das ist einfach nur billig. Kindel räumt ja nun wenigstens ein, dass die Zeit einfach zu kurz war - war das einige Woche zuvor noch nicht absehbar!? Er sagt auch - und das glaube ich ihm - dass er sich für die Organisation der Stars zu 100% auf Jackson verlassen hat - das war wohl sein größter Fehler.

Links von Diwan
20
13.9.2009, 22:25
die naivität hier beginnt damit, dass irrigerweise damit herumargumentiert wird, was star X und Y angeblich nicht tun.

Natürlich schaut ein snoopdog nicht in den standard aber überraschenderweise hat der eine agentur, ein management und das sind nicht so latscherte nudelaugen, wie die agenturen hier, sondern die schauen sich nicht nur die gage an sondern auch sehr genau das umfeld. Das tun die aus routine, denn wenn die einen dieser megaseller einmal in eine suboptimale situation bringen, ist morgen die nächste agentur unter vertrag.
Glauben sie mir, die machen das mit erschreckender perfektion und da gibt's ratings von veranstaltungsorten. Wenn dann JJ den snoopdog anfragt ist vermutlich einer der ersten sätze: "Nice offer, but we read about some troubles with the people in Austria..." etc. Da wird argumentieren schwer und deshalb grüße an die medien.

Mein Hund, die arme Sau, heißt Hojac.
13
12.9.2009, 20:14
Wie wird das Musical wohl heißen?

"Thriller"
"Jako"
"Michael"
"Leave me alone"?

Und wann kommt es?

Ich kann es erwarten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.