Konzertsaal soll "Dr. Eugen Jesser-Saal" heißen

11. September 2009, 13:25

Verstorbener Namenspatron war langjähriger Chef des Knabenchors

Der umstrittene neue Konzertsaal der Wiener Sängerknaben am Augartenspitz soll "Dr. Eugen Jesser-Saal" heißen, hat Sängerknaben-Präsident Walter Nettig am Freitag in einer Aussendung bekannt gegeben. Der im Mai 2008 verstorbene Namenspatron des Bauwerks war als Nettigs Vorgänger langjähriger Chef des Knabenchors. Er habe - gemeinsam mit der Pühringer Privatstiftung - die Weichen für die geplante Konzert- und Probehalle gestellt, hieß es.

Dem ausdrücklichen Wunsch von Peter Pühringer, der das Projekt finanziert, mit der Namensgebung für den künftigen Saal dem früh Verstorbenen die Ehre zu erweisen, komme man natürlich gerne nach, begründete Nettig seine Entscheidung. "Umso ärgerlicher und völlig unverständlich sind für die Sängerknaben die absurden Vorwürfe der Bürgerinitiative in Richtung der Errichtungsgesellschaft", verwies der Präsident auf den seit Bekanntgabe des Vorhabens schwelenden Konflikt.

Pühringer zähle zu den ganz wenigen Mäzenen, die heutzutage überhaupt noch bereit seien, ihr privates Geld für kulturelle Institutionen - wie zum Beispiel für das Theater in der Josefstadt, den Musikverein oder die Wiener Philharmoniker - zur Verfügung zu stellen, verteidigte Nettig den Finanzier. Insgesamt werde für den neuen Konzertsaal lediglich eine Fläche von 1.000 Quadratmetern bebaut, was nur zwei Promille des gesamten Augartenareals entspreche.

Appell

Nettig appellierte gleichzeitig an die Protestteilnehmer, "die rechtswidrige Besetzung" abzubrechen. Der Grund sei keine öffentliche Fläche, sondern gehöre der Republik und werde von der Burghauptmannschaft verwaltet. Die Sängerknaben würden dafür Miete bezahlen.

Das gegenaktivistische "Josefinische Erlustigungskomitee" dürfte sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Die Gruppe hat für morgen, Samstag, ab 13.00 Uhr eine "lustig-listige Bittprozession" angekündigt, um auf die "private Verbauung und den Teilabbruch eines öffentlichen barocken Architektur- und Gartenensembles im Herzen von Wien" hinzuweisen und das zu verhindern. Der "proFest-Marsch" führt über das Palais Coburg, dem Sitz von Pühringers Privatstiftung, bis zum Bundeskanzleramt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
cooper the Bloom
 
00
20.3.2010, 23:22
Grauenhafter unpoetischer Name!

Quim Barreiros
02
20.2.2010, 17:57
Die Burghauptmannschaft

scheint mir eine sehr dubiose Unternehmung zu sein. Interessant, dass ihr auch ein Bad gehört. Also ihr Demonstranten: Boykottiert das Bundesbad Alte Donau.
Welcher Minister ist dafür eigentlich zuständig?

Ravenhorst
00
Der Herr Wirtschaftsminister ist zuständig!

rowa
03
8.10.2009, 09:11
warum nicht Walter Nettig Konzertkristall?

Sollte doch gegen den Willen der Bevölkerung die Grünoase vernichtet werden und ein hässlicher Betonklotz hin gestellt werden, dann bitte nicht nach Eugen Jesser benennen.

Der Ideale Name wäre doch WALTER-NETTIG KONZERTKRISTALL.

TRex30M
163
14.9.2009, 21:32

Ich freue mich schon, wenn der Konzertsaal fertig ist.
Eine würdige Location für die Wiener Sängerknaben.
Diese ganzen Öko Spinner sollen in den Urwald gehen und sich auf Lianen schwingen...

super cat
13
21.9.2009, 17:21

...und denken sie auch so wenn jemand vor ihrem Fenster einen Betonklotz hinbaut, wo vorher grün war?
Ich kann die Anrainer sehr gut verstehen.

jumpingjack flash
00
19.7.2011, 17:47

andererseits haben die anrainer auch jemandem anderen einen klotz vors grün gebaut.

twertwert
14
17.9.2009, 12:07

Ich lach mich krumm, ein radikaler Sängerknabe.
Klar, soetwas kann man ernst nehmen.

Der Boss der Bosse
29
14.9.2009, 16:28
Da gibt es in Wien wahrlich genug Baugrund, wo man

einen derartigen Konzertsaal hinklotzen kann.
Nein, man muss damit ausgerechnet in ein barockes Gartenensemble eindringen und damit dessen Integrität zerstören.
Einfach nur widerlich, rücksichtslos, egoistisch und zum Kotzen.

Quim Barreiros
00
20.2.2010, 17:54

Eher typisch für Wien. Und damit meine ich ja nicht den Bau an sich, sondern auch die Art und Weise, wie Flächenwidmungen hier zustande kommen...

jumpingjack flash
00
19.7.2011, 17:47

stimmt, der eigentliche grund war ein kinoneubau....

Das Lama Dalai
00
14.9.2009, 15:36

Ich wär für "Neverland".

Zukunftsoptimist
18
11.9.2009, 18:47
Wie alle Mäzene

stellt auch wohl Herr Pühringer seine "Bedingungen", was den Spender-Edelmut auf ein pragmatisches Maß reduziert. Die Benennung eines noch nicht einmal begonnenen Bauwerks mit dem Namen eines Verstorbenen ist ein frivoles Spiel mit Gefühlen der Pietät und wird kaum dazu beitragen, der Bevölkerung das Vorhaben schmackhafter zu machen. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.

rowa
38
11.9.2009, 17:49
Der Augarten gehört den Österreich und deren Menschen

Was soll dieser Text:

""Der Grund ist keine öffentliche Fläche, sondern gehört der Republik Österreich und wird von der Burghauptmannschaft verwaltet. Die Sängerknaben bezahlen dafür Miete.""

Wenn der Eigentümer Republik Österreich heißt, so sind die Eigentümer: alle Österreicher und Österreicherinnen, oder wurden diese Eigentümer ganz einfach enteignet.

hast1
00
20.9.2009, 00:48

sie sehen das falsch:
die republik, das sind die politiker.
die österreicher-innen, die finanzieren die politiker.

cantanto
30
14.9.2009, 15:19
Freue mich, dass Sie dies so sehen!

Bitte geben Sie mir Ihre Adresse bekannt, sollten Sie in einer Mietwohnung leben, dann werde ich mir von dem Eigentümer ihrer Wohnung einen Genehmigung geben lassen, dass ich jederzeit ein Lagerfeuer in ihren Räumlichkeiten entfachen darf und mit meinen Freunden Parties feiern.

Wenn Sie offensichtlich keine Ahnung vom österreichischen Recht haben, sollten Sie auch keine unhaltbaren Behauptungen aufstellen.

Selbstverständlich hat der Mieter das Recht auf seinen BESITZ, der - im öst. Recht - teils als "stärker" gesehen wird als das pure Eigentum!

major grubert
01
15.9.2009, 10:25
versuchen sie mal

einfach ein neues fenster in eine wand ihrer mietwohnung zu machen ohne sich mit dem hauseigentuemer abzusprechen. mal sehen wie weit sie kommen.
anders gesagt, nicht alles was hinkt ist ein vergleich ...

16er_Blech
135
11.9.2009, 17:03
Guter Artikel auf Standad-Niveau

Da Dr. Eugen Jesser wirklich mit sehr viel persönlichem Einsatz die Wiener Sängerknaben erfolgreich geführt hat, wird der Konzerzsaal zurecht nach ihm benann.

Die Gruppe der Berufsdemostranten ("Josefinische Erlustigungskomitee") hat leidergottes doch eine mediale Plattform gefunden um die völlig unbekannten Künstlernamen auf diese Weise durch Selbstdarstellung bekannt zu machen.

Der besagte Bauplatz war immer eine Gstetten, ein nicht öffentlicher Hinterhof. Und nun plötzlich ist er angeblich soo schützenswert, weil die Bauprojekte des Filmarchives nicht zum Zug kamen.

Durch diese Demonstrationen und Besetzungen wird billigste Parteipropaganda betrieben.

cannery row
12
13.10.2009, 15:20
aufpassen..

dass ihnen der rücken nicht bricht vom buckeln.

im übrigen bin ich für die bezeichnung: "pühringer-nettig-klotz".

...baba und foi ned!
01
14.9.2009, 12:48
Nochwas

Selbst der Posting-Titel ist ein Irrtum: Das ist eine APA-Meldung, basierend auf OTS von Nettig. kein Standard-Artikel.

Zukunftsoptimist
15
11.9.2009, 18:52
Kreisky würde vermutlich sagen:

Lernen Sie Deutsch, junger Mann!
Die Hoffnung, dass Sie auch ein bisschen Geschichte (des Augartens) und ein wenig Denkmalschutzrecht lernen werden, scheint demgegenüber wohl zu hoch gegriffen.
Und den überwiegenden Teil der betroffenen Bevölkerung in ein grünes Parteikastel zu bugsieren zeugt von politischer Ahnungslosigkeit.

...baba und foi ned!
00
11.9.2009, 15:28
Ah geh!

Jetzt wird wieder tief in die untere Schublade gegriffen...
Interessant die Nachlese zum edlen Stifter unter http://wp.me/pzoEs-e7...

das 7te geißlein
00
20.7.2011, 09:59
zum glück

haben die dresdner nein gesagt!!!

rowa
00
11.9.2009, 18:02
Ascensionate
07
11.9.2009, 15:26

direkt gegenüber von augartenspitz wird auf 44hektar das neue Viertel am Nordbahnhof mit x-tausenden qm Nutzfäche geplant und gebaut. Kann man nicht in diesem riesenkomplex den Konzertsaal einbinden. Wäre Luftline keine 50m weiterentfernt. Die Strecke schaffen Sängerknaben in ihrem Alter noch ohne wesentlichen Zeitverlust...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.