Österreichischer Hacker spionierte Rettungsfunk aus

09. September 2009 12:31
  • Artikelbild
    Foto: apa/ rotes kreuz

    Pager-Funk von Einsatzkräften abgehört

Unverschlüsselte Pager-Signale aufgezeichnet - Staatsanwaltschaft eingeschaltet

Ein österreichischer Hacker soll Daten, die von Feuerwehr und Rettungsdiensten unverschlüsselt über das Pager-Netz POCSAG übertragen werden, abgehorcht haben. Der Tiroler habe laut heise eine große Menge an Datensätzen mitprotokollieren können.

Unverschlüsseltes Signal

Über das POCSAG-Netz werden Feuerwehr und Rettung seit Umstellung auf den TETRA-Funk alarmiert. Der Hacker habe die Soundkarte seines Computers mit einem Funkscanner verbunden und das unverschlüsselte Signal mit kostenlos erhältlicher Software in einer Datenbank aufgezeichnet. Das Pager-Netz war aus Kostengründen TETRA-Pagern vorgezogen worden.

Sensible Daten

Laut dem Bericht enthält ein Alarmierungsdatensatz neben dem Namen der Einheit und dem Einsatzstichwort auch den Namen des Patienten sowie Einsatzort und -ziel. Außerdem gibt es einen Code für die Erstdiagnose, die von der Leitstelle veröffentlicht worden seien. Heise zählt Beispiele auf: 25A2 stehe für Selbstmordgefährdung, 23C5 für Kokainvergiftung. Auch bei der Feuerwehr würden ähnliche Codes eingesetzt.

Server gehackt

Der Hacker habe die Behörden nach Angaben gegenüber heise nur auf die Sicherheitslücke aufmerksam machen wollen. Er habe für Behörden und Politiker zu diesem Zweck einen sicheren Zugang auf seinem Server einrichten wollen, ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Allerdings sei sein Server gehackt und ein nicht autorisierter Zugang eingerichtet worden. Diese Zugangsdaten seien einem grünen Landtagsabgeordneten übermittelt worden, der ORF hatte darüber bereits im August berichtet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den Tiroler. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
Father in Motherboard
10.09.2009 22:28
die selbe story

liest sich in der presse ganz anders !!

Patientendaten im Internet: Tirol steht am Pranger

http://diepresse.com/home/pano... h/index.do

sag mir alles
10.09.2009 22:10
wow

da spring die staatsanwaltschaft sofort
gehts aber um politiker die millionen in den sand setzten - gibts weisungen

krysz
10.09.2009 11:28
23C5 - kokainvergiftung ?

ich brunz mich an!

sag mir alles
10.09.2009 22:11
wußt ich gar nicht

das man brunzen schreiben darf
danke für den hinweis.

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
10.09.2009 11:02
Hick - Hack

"Der Server des Hackers wurde gehackt" - ein typischer "Experte"!
*ROFL*

Eine Kreatur
10.09.2009 10:54
haha ..

laut datenschutzgesetz sind die herrschaften von den behörden aber verpflichtet für einen schutz der übertragenen daten zu sorgen .. fernmeldegesetz hin oder her ..

da ist eine saftige österreichweite sammelklage gegen rettung und feuerwehr notwendig ..

root rider
10.09.2009 17:17
mhh die retter verklagen

wenn ich verletzt in einem brennenden Haus liege und gerettet werde ist es mir schei...egal ob irgendwer den Funk abgehört hat.

ob es da gescheit ist gleich nach einer Sammelklage gegen die meistens ehrenamtlich Helfer zu schreien????

Infoseeker
10.09.2009 10:00
Bitte was!?

Unverschlüsselten Funk abzuhören ist nicht Hacking!

Hacking bedeutet Sichherheitshürden zu überwinden. Wo es keine Sicherheitshürden gibt kann man auch nichts Hacken.

Es würde mich interessieren zu sehen welchen Tatbestand hier dem Tiroler vorgeworfen wird. Hören von unverschlüsselten Funk?

Lächerlich.

unguat
10.09.2009 10:27
vielleicht doch

ist das Kommunikationsgeheimnis § 93 Abs 3 TKG anwendbar?

"Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig."

sag mir alles
10.09.2009 22:14
darf ich jetzt nicht mehr

fernsehen und sendungen aufzeichnen
ich hab angst, die staatsanwaltschaft rennt mir die tür ein....

unguat
10.09.2009 23:11

kann dich beruhigen, Rundfunksendungen fallen nicht darunter (§ 92 Abs 3 Z 7 TKG)

Eine Kreatur
10.09.2009 10:56
es gibt aber auch das datenschutzgesetz ..

und da steht eindeutig drin, dass sensible daten auf ihrem weg zwischen sender und empfänger zu schützen sind ..

für das mithören kann er bestraft werden, aber dass er daten von dritten usw. mitbekommen hat, wohl kaum, das ist die verantwortung der für die kommunikation verantwortlichen ..

datenbauer
10.09.2009 08:10

dank des denunzianten kommt jetzt nicht nur einer auf die idee, den funk zu protokollieren.
am pager-netz wird sich nichts geändert haben.
heise.de hat die liste mit den codes veröffentlicht und übernimmt keinerlei haftung für den inhalt hinter dem link...

irgendwas ist faul an der geschichte. zu viele zufälle... (meine meinung)

Veridad
09.09.2009 23:43
wenn ich einmal ein einer notsitiuation bin

bitte sendet meinen namen, wo ich liege und sonstige wichtige informationen. mir ist des wurscht ob irgend ein Dilo das mitprotokoliert oder nicht.

wewe wewe1
09.09.2009 19:34
höhö

"Das Pager-Netz war aus Kostengründen TETRA-Pagern vorgezogen worden."

Lord Edmund Blackadder
09.09.2009 23:02

1a entscheidung. Gut gespart!

ftc
09.09.2009 18:39
Die Frage ist:

Wer hackt die Hacker ?

max 1231
 
09.09.2009 18:27
über was weinens jetzt schon wieder

ich seh jeden tag die typen hier in thailand die den polizeifunk abhören um wenn ein unfall ist irgendwie am schnellsten dort zu sein um den verkehr zu regulieren, was niemand angefragt hat und dann den versicherungen eine dicke rechnung zu präsentieren. ich seh auch jedes mal wenn ich in kuala lumpur china town bin wie die typen am eingang zur petaling street ihre späher postiert haben die per funk weitergeben wenn polizei naht um die gefälschten sachen schnell wegzuräumen usw. mehr hier:
http://www.kualalumpurnightlife.com

die banale frage zu den sachen ist warum hat es die polizei bis heute nicht geschafft ein abhörsichere kommunikation zu schaffen ? das geht natürlich, aber offensichtlich interessierts niemand.

G e o r g
10.09.2009 12:41

In Österreich wurde der Polizeifunk schon großteils umgestellt.

DJProject
09.09.2009 18:26
Das ist in Österreich immer so:

Deckt man etwas auf, dass ein Verantwortlicher verpfuscht hat, wird nicht der Pfuscher verfolgt und besttraft, sondern der Aufdecker fertig gemacht.

Bananenrepublik Österreich!!!

Splitterling Campion Gentian
10.09.2009 13:01
Wie sagte schon Helmut Qualtinger:

In Österreich ist nicht derjenige der Nestbeschmutzer der ins Nest hineinmacht, spondern derjenjenige der sagt es stinkt...

Rea List
10.09.2009 08:09

das ist deshalb so,
weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
und wer kann, darf nicht sein.

Veridad
09.09.2009 23:40
so ist das immer!

Siehe NASA hacker, der sogar von seiner eignen Regierung an die USA verkauft wurde.
Abscheulich!

/ .
09.09.2009 18:18
Staatsanwaltschaft eingeschaltet..

..diese sollte lieber einmal den Verantwortlichen für diese Fahrlässigkeit die Übertragung unverschlüsselt zu versenden suchen.

HansLaschnig
 
09.09.2009 16:58

Ich krieg mit meinem Yaesu Funkgerät unverschlüsselten Polizeifunk rein. Kann ich jetzt was dafür?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.