Bild nicht mehr verfügbar.

Der heimische Fuhrpark

In Österreich waren laut Statistik Austria per Jahresende genau 5,419.073 Fahrzeuge angemeldet - im Vergleich zu 2001 ein Rückgang um 4,7 Prozent. Jedes zehnte Auto auf Österreichs Straßen ist ein VW Golf, zweitbeliebteste Type - aber schon mit großem Abstand - ist der Opel Astra (3,47 Prozent) vor dem VW Passat (3,41 Prozent), dem Mazda 323 (2,77 Prozent) und dem 3er-BMW (2,46 Prozent).

Foto: Reuters/Peter Mueller

Schrei nach Lärmschutzgesetz

4,8 Millionen Menschen in Österreich wohnen in Gegenden, in denen der dauerhafte Verkehrslärm über den Richtwerten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt und von dieser als gesundheitsschädlich eingeschätzt wird. Der VCÖ startete unter dem Motto "Verkehrslärm einbremsen" eine Unterschriftenaktion für ein Lärmschutzgesetz.

Foto: PhotoDisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Versuchung

"Lasse nie deine Frau zu Hause, wenn du Schauspieler bist und zu Dreharbeiten musst. Für einen Schauspieler lauert die Versuchung überall, besonders, wenn man weit weg von zu Hause filmt", erklärt Michael Caine, seit 30 Jahren verheirateter britischer Mime, der deutschen Frauenzeitschrift "bella". Er habe deshalb beschlossen, seine Frau immer mitzunehmen. "Diese Entscheidung hat meine Ehe erhalten", erläuterte der Schauspieler ...

Foto: APA/ Miramax

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mistmobile"

In Wien werden ab April smarte "Mistmobile" den Kampf gegen den Müll aufnehmen. Die Kleinwagen wurden mit Besen und Mistkübeln ausgerüstet, um kleinere Verschmutzungen sofort beseitigen zu können.

Geordert werden die orange-blauen "Mistmobile" über das Wiener Misttelefon - 01/546 48.

Foto: APA/ MA48/PR

Bild nicht mehr verfügbar.

Wirbel

Daniels Nervenzusammenbruch an der Seite von Michelle Hunziker war nur einer der Skandale rund um die Show "Deutschland sucht den Superstar". Zwei Kandidaten haben zwischen den Auftritten für Nachwuchs gesorgt, weiß die "Bild"-Zeitung: Die unter den ersten zehn platzierte Andrea Josten bekommt ein Kind von Mitkonkurrent und Ex-Freund Micky, der es nur unter die letzten 60 schaffte. Zwischen den vielen Auftritten sei es passiert, sagte die 17-Jährige ...

Foto: APA/ Rolf Vennenbernd

Bild nicht mehr verfügbar.

Drastische Maßnahmen

Hongkong ergreift drastische Maßnahmen zur Eindämmung der Lungenentzündung SARS ("Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom"). Mehr als 1.000 Menschen, die "engen Kontakt" zu Patienten hatten, werden zwangsweise Zuhause unter Quarantäne gestellt. Von Samstag an werden alle Schulen für eine Woche geschlossen. Auch müssen Reisende bei der Einreise künftig Gesundheitserklärungen abgeben. Alle Krankenhäuser sollen einen von der Universität von Hongkong entwickelten Diagnosetest erhalten, um die Erkrankung möglichst früh identifizieren zu können.

Foto: APA/EPA/Peter Parks

Bild nicht mehr verfügbar.

Mutterfreuden

"Harry Potter"-Schöpferin Joanne Kathleen Rowling ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Die 37-Jährige brachte im schottischen Edinburgh einen gesunden Buben - David - zur Welt.

Foto: APA/Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

Ausrüstungsvorschriften

Ab 1. Mai gelten neue Ausrüstungsvorschriften für alle Fahrräder. Auch für alte Räder ist ab diesem Zeitpunkt bindend, dass die Scheinwerfer eine Mindestleuchtstärke und die Bremsen ebenfalls eine Mindestleistung aufweisen müssen. Weiters sind nach vorne ein weißer Rückstrahler und nach hinten ein roter Rückstrahler mit einer Größe von jeweils mindestens zwanzig Quadratzentimeter vorgeschrieben.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Pariser Schick

Orientalische Wasserpfeifenbars sind der neueste Treffpunkt der Pariser. "Narguilés" heißen die kunstvollen Gefäße, bei denen der parfümierte Tabak zunächst durch das Wasser gezogen und dann genüsslich eingesogen wird. Wie in Istanbul, Kairo und Tunis blubbern Pariser behaglich ihr Pfeifchen in teils gemütlicher, teils trendiger Atmosphäre. Alkohol wird in den meisten dieser Bars nicht offeriert, stattdessen serviert man Tee aller Geschmacksrichtungen und orientalisches Gebäck ...

Foto: Reuters/ ANDREA COMAS

Bild nicht mehr verfügbar.

Gewaltbeziehung

Gleich in zweifacher Hinsicht alarmierend sind für das Linzer Frauenhaus die Zahlen für das Jahr 2002. Erstmals suchten mehr als 100 Frauen mit ihren Kindern dort Schutz vor ihren prügelnden Männern. Und was Dagmar Andree, Vorsitzende des Frauenhauses, genauso Besorgnis erregend findet: Zwei Drittel der Frauen besitzt kein eigenes Einkommen.

Foto: APA/ Oczeret Herbert