Johannesburg - Südafrikanische Forscher haben in dem Kleinstaat Malawi am gleichnamigen See eine bisher noch unbekannte Mückenart entdeckt. Bei der Spezies handelt es sich um einen Verwandten der Malaria übertragenden Anopheles-Mücke, erklärte die Johannesburger Witwatersrand-Universität am Dienstag.

Forscher der Universität hatten gemeinsam mit dem Nationalen Institut für Meldepflichtige Krankheiten die Mücken untersucht, die nahe dem Ort Karonga in Autoreifen neben einer Grashütte gefunden worden waren. Insgesamt 63 Weibchen wurden in einem Johannesburger Labor gehalten bis ihre Jungen schlüpften.

Neue Impulse im Kampf gegen Malaria

An ihnen wurden dann Untersuchungen vorgenommen, die nach Ansicht der Wissenschafter dem Kampf gegen Malaria neue Impulse geben könnten. Wörtlich heißt es in der Erklärung: "Wir konnten eine Reihe von Experimenten ausführen um zu zeigen, dass die Malawi-Mücken nicht die gleichen wie die Anopheles funestus sind, und dass wir es mit einer für die Wissenschaft neuen Spezies zu tun haben."

Die zuständige Professorin Maureen Coetzee betonte: "Die Ergebnisse haben Auswirkungen für die Malaria-Kontrolle - vor allem auf Versuche, genetisch modifizierte Moskitos zu nutzen." Die gefundene neue Mückenart übertrage keine Malaria, obwohl sie der Anopheles sehr ähnlich sehe. (red/APA)