Aus der Rubrik "Was wir gerne sehen würden" erreicht uns die Nachricht einer neuen Wissensshow aus Großbritannien: "In Wallace and Gromit's World of Inventions" taucht das dynamische Animationsduo demnächst in die Sphäre von Erfindern ab und fördert schräge Ideen aus aller Welt zutage. Wer die schwungvolle Art der aus Filmen wie "Unter Schafen", "Die Techno-Hose" und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" bekannten Kreaturen kennt und mag, wird gewiss nicht enttäuscht sein!

Überhaupt scheinen Wissensshows auf der britischen Insel einen kleinen Aufschwung zu erleben. Beim internationalen Fernsehfestival in Edinburgh kündigte BBC One eine weitere Sendung an, die sich der populären Verwertung annimmt. "Bang Goes The Theory" spielt mit wissenschaftlichen Experimenten. Als Vorbild wird ausdrücklich die 1965 ins Leben gerufene, inzwischen eingestellte Langzeitreihe "Tomorrow's World" genannt. Auf den alten Chemiebaukasten im neuen Labor darf man gespannt sein.

Wie man es nicht macht, zeigt "Newton". Fade Beiträge in einer uninspirierten bis übertrieben albernen Art der Aufbereitung, dazu ein wissensfeindlicher Sendeplatz. Interesse an Wissenschaft weckt man damit nicht. So ist es nur konsequent, dass die Zuschauer die Sendung hartnäckig ignorieren: Zuletzt schauten 76.000 zu. Vielleicht holt man sich ja bei Wallace und Gromit Rat. (Doris Priesching/DER STANDARD; Printausgabe, 2.9.2009)