Wiener Kindertheater bringt "Der Talisman"

1. September 2009, 16:57
  • Artikelbild
    foto: wiener kindertheater/ditz fejer

    Die roten Haare von Titus Feuerfuchs fungieren im "Talisman" als Symbol für das Anderssein.

Der Nestroy'sche Klassiker einmal anders - Geeignet für Kinder ab sechs Jahren - Vorstellungen bis 20. September

Seit 15 Jahren inszeniert das Wiener Kindertheater unter der Leitung von Sylvia Rotter Werke der klassischen und modernen Theaterliteratur von Kindern für Kinder. Heuer steht Nestroys "Der Talisman" auf dem Programm, ein Stück rund um den rothaarigen Titus Feuerfuchs und seine Salome Pockerl, ein Stück rund um Diskriminierung, um Ausgrenzung und ums "Anderssein".

"Ob dünn, dick, groß, klein, schwarz, weiß - das 'Nicht-dazu-gehören' haben viele Kinder selbst schon erlebt", schildert Regisseurin Sylvia Rotter. "Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern einen Zugang zu den Theaterstücken  zu vermitteln und sie an die Inhalte heranzuführen, indem sie lernen, die im Stück behandelten Themen, Konflikte, Emotionen in ihre eigenen Lebenszusammenhänge zu übertragen. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei auch die Auseinandersetzung mit der Sprache, die heuer im Falle von Nestroy einerseits sehr blumig, überschwenglich und wortreich ist, andererseits zahlreiche Momente von krassem Realismus aufweist, der den Menschen in seiner Abgründigkeit bloßstellt."

Rotter-Methode

Für die Arbeit mit den Kindern hat Rotter eine eigene, spezielle Methode entwickelt, die die Kinder in einem internationalen Team über Workshops während des Schuljahres an das Theaterspielen heranführt. Die erworbenen Fähigkeiten setzen die Kinder dann jedes Jahr in einer professionellen Theaterproduktion um. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder und Jugendlichen auf diese Weise mit großer Motivation Theateraufführungen von hohem künstlerischen Wert auf die Beine stellen können, die auch erwachsene ZuschauerInnen in den Bann ziehen", so Rotter.

Auch heuer finden die Aufführungen des Wiener Kindertheaters wieder im Studio Molière statt. Geeignet für Kinder ab sechs Jahren. (red)

Das Wiener Kindertheater präsentiert

"Der Talisman" von Johann Nepomuk Nestroy

Premiere: Donnerstag, 10. September, 19.00 Uhr

Weitere Vorstellungen:

Freitag, 11. September, 16.00 Uhr und 19.00 Uhr
Samstag, 12. und Sonntag, 13. September, jeweils 15.00 Uhr und 18.00 Uhr
Mittwoch, 16., Donnerstag, 17. und Freitag, 18. September, 16.00 Uhr und 19.00 Uhr
Samstag, 19. September, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr
Sonntag, 20. September, 15.00 Uhr

Ort:

Studio Molière, Liechtensteinstraße 37, 1090 Wien

Kartenpreise:

Erwachsene 15 Euro,
Kinder ab sechs Jahren sowie SchülerInnen und Studierende 7 Euro

erhältlich in allen Filialen der Erste Bank sowie unter www.kindertheater.com

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.