Wien - Walter Mayer (50), zuletzt Manager der Energie Steiermark, zieht per heute, 1. September, in die Geschäftsführung der Verbund-Tochter Austrian Thermal Power AG (ATP) ein, die für die Stromerzeugung aus kalorischen Kraftwerken zuständig ist. Er folgt Oswin Kois nach, der nun wie berichtet an der Spitze der Energie Steiermark steht.

Mayer wurde zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt und leitet nun gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Anton Smolak das Unternehmen, das zu 59,4 Prozent dem Verbund, zu 34 Prozent der Energie Steiermark und zu 6,51 Prozent der Kärntner Kelag gehört. Derzeit sind bei der ATP drei Wärmekraftwerke in Betrieb. Im steirischen Mellach baut der Verbund derzeit um 550 Mio. Euro ein modernes Gas- und Dampfturbinen-Kombinationskraftwerk.

Der neue ATP-Geschäftsführer studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Graz. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Steirischen Wasserkraft- und Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, wo er bis zum Zusammenschluss der thermischen Kraftwerke der Steweag und des Verbund die Fachabteilung Unternehmensplanung und Controlling leitete. Von 2002 bis 2005 war er bei der ATP Leiter der Fachgruppe Controlling/Personal. Im Februar 2005 wechselte Mayer als Leiter des Konzerncontrolling & Treasury zur Energie Steiermark AG. (APA)