Cups 1.4.0 will Einrichtung von Druckern vereinfachen

31. August 2009, 12:15
1 Posting

DNS Service Discovery wird nun unterstützt - Überarbeitetes Web-Interface und Sicherheitsverbesserungen

Knapp nach der Veröffentlichung der neuen Betriebssystemgeneration "Snow Leopard" hat Apple nun auch ein neue Generation des unter der eigenen Federführung entwickelten freien Drucksystems Cups zum Download freigegeben. Cups 1.4.0 bringt dabei neben Fehlerbereinigungen auch das eine oder andere neue Feature.

Abfrage

So wird nun DNS Service Discovery unterstützt, was die Einrichtung neuer Drucker im Netzwerk weiter vereinfachen soll. Außerdem kann nun über SNMP der Füllstand der Patronen eines Netzwerkdruckers abgefragt werden, auch andere Statusinformationen sind auf diesem Weg nun zugänglich.

Interface

Zusätzlich listet das Projekt Verbesserungen an der Sicherheit des Schedulers und den Support für IPP/2.1 unter den Neuerungen. Ebenfalls gröber umgearbeitet wurde das zugehörige Web-Interface, das nun in neuem Design erstrahlt.

Download

Cups 1.4.0 kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Weiter Informationen finden sich in den Release Notes. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.