Zwei Feuerwehrleute bei Waldbrandbekämpfung getötet

31. August 2009, 10:56
1 Posting

Mehr als 2000 Feuerwehrleute im Einsatz - Gouverneur Schwarzenegger ließ für alle betroffenen Regionen den Notstand ausrufen

Los Angeles - Zwei Feuerwehrleute sind bei einem Unfall während der Bekämpfung der heftigen Waldbrände im Süden Kaliforniens getötet worden. Das Flammenmeer hat sich trotz eines massiven Einsatzes von mehr als 2.000 Feuerwehrleuten in Südkalifornien weiter ausgebreitet. Auch im Norden des US-Westküstenstaates wurden Häuser durch einen rasch ums sich greifenden Brand zerstört, berichtete die "Los Angeles Times".

Die beiden Feuerwehrmänner im Alter von 35 und 47 Jahren seien bei einem "tragischen Unfall" ums Leben gekommen, als sie von einer tückischen Straße abkamen, sagte Mike Bryant, der Feuerwehrchef von Los Angeles der Zeitung. "Dies ist eine sehr schwere Zeit für die Feuerwehr und ihre Männer und Frauen, die rund um die Uhr im Einsatz sind."

Im Los Angeles National Forest sind bereits über 170 Quadratkilometer Land abgebrannt. In den waldnahen Kommunen nordöstlich der Millionenstadt verloren 18 Hausbesitzer ihr Hab und Gut, teilten die Behörden mit. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger ließ für alle betroffenen Regionen den Notstand ausrufen, damit rasch Hilfe und Geld mobilisiert werden können.

Schwarzenegger besuchte am Sonntag das Brandgebiet nahe Los Angeles und rief die Anwohner auf, den Evakuierungsbefehlen der Feuerwehr Folge zu leisten. "Es gab wieder Leute, die nicht hinhörten und die deshalb schwere Verbrennungen erlitten haben", sagte Schwarzenegger. Mehr als 6.000 Hausbesitzer nahe der brennenden Hügelkette waren aufgefordert worden, das Brandgebiet zu verlassen.

Die Flammen bedrohen auch ein historisches Observatorium sowie Mobilfunk- und Fernseh-Masten. Die Situation sei sehr ernst, sagte ein Verantwortlicher der "Los Angeles Times". Nach einer mehrtägigen Hitzewelle gingen am Sonntag die Temperaturen leicht zurück. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bei der Bekämpfung der Waldbrände in Kalifornien sind zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen.

Share if you care.