Israels Ex-Premier

Olmert wegen Korruption angeklagt

30. August 2009, 17:00

Anschuldigungen beziehen sich auf Amtszeit als Bürgermeister von Jerusalem

Jerusalem - Israels ehemaliger Ministerpräsident Ehud Olmert muss sich wegen Korruption vor Gericht verantworten. Gegen den Ex-Regierungschef sei Anklage erhoben worden, teilte das Büro von Generalstaatsanwalt Menahem Masus am Sonntag mit. Es ist das erste Mal, dass in Israel Anklage gegen einen ehemaligen Ministerpräsidenten erhoben wird. Olmert hatte stets seine Unschuld beteuert, wegen der Korruptionsvorwürfe zugleich aber seinen Rücktritt erklärt.

Mit Olmert wurde auch seine persönliche Sekretärin angeklagt. Zuletzt waren gegen den Ex-Regierungschef noch drei Bestechungs- und Betrugvorwürfe offen. Zum einen geht es um illegale Zuwendungen des US-Geschäftsmannes Morris Talansky. Außerdem soll sich der Politiker mehrfach Flugtickets für sich und seine Familie erstatten lassen haben.

Zudem wird ihm Betrug und Vertrauensmissbrauch bei der Besetzung von Posten in einer staatlichen Institution mit eigenen Gefolgsleuten vorgeworfen. Die Anschuldigungen beziehen sich auf Olmerts Amtszeiten als Jerusalemer Bürgermeister von 1993 bis 2003 und als Industrie- und Handelsminister von 2003 bis 2006. (APA/AFP)

Kommentar posten
22 Postings
sturmerr
21
Natürlich ist der Herr Olmert korrupt gewesen,

ist doch eh fast jeder Politiker weltweit!

wider den rechten Kanaillen
05
31.8.2009, 17:24
Vielleicht sollte man generell, sobald dort eine neue Regierung das Amt übernimmt

gleichzeitig ein Korruptionsverfahren einleiten.

Das ist ja mittlerweile dort mehr die Regel, als die Ausnahme.

Bei uns hat man das klug über "Beraterverträge" geregelt.

Lethawae
12
31.8.2009, 21:53

Warum nur dort?
Warum nicht auch bei uns?

wider den rechten Kanaillen
00
Unsere Politiker wollen ihr Geld geniessen.

Dazu gehört, dass Geldkoffer o. ä. viel zu unsicher sind. Viel zu gefährlich, weil illegal.

Die wollen das geniessen und deshalb ganz legal haben, versteuern etc. Das macht man dann mit Beraterverträgen, Vorträgen o. ä. Das ist natürlich entsprechend teuerer, weil ja die Steuer weggeht.

So billig, wie in Sizilien, sind unsere Politiker doch nicht.

Recht ist Auslegungssache
48
30.8.2009, 20:41
*tränenausdenaugenwisch* :)

"Zudem wird ihm Betrug und Vertrauensmissbrauch bei der Besetzung von Posten in einer staatlichen Institution mit eigenen Gefolgsleuten vorgeworfen."

Das ist in Österreich kein "Verbrechen" sondern das Natürlichste auf der Welt. Israel darf nicht Österreich werden!!! :)

Kahuna
56
30.8.2009, 23:00
Klaro, Israel ist natuerlich ein weniger korruptes Land

als Oesterreich. Transparency International's corruption index (worldwide): Oe: No. 12 Israel No. 33. Ich ducke mich schon vor der zu erwartenden Anti-semitismuskeule....

NONE
75
30.8.2009, 19:40

Da gibt es wohl einen Unterschied zwischen Israel und Österreich:

Österreich ist nach wie vor eine Bananenrepublik (in bezug auf Justiz)

Placebo
 
02
31.8.2009, 11:08
Stimmt. Israel ist nämlich eine Dattelrepublik.

Bei uns werden Politiker und "Mächtige" auch nur dann angeklagt, wenn sie den anderen lästig werden.

Ceeit
210
30.8.2009, 22:11
Olmert ist der erste israelische Ex-Premier gegen den

Anklage erhoben wird.
Gegen nahezu alle Vorgänger gab es "nur" Korruptionsermittlungen, es gab aber nie eine Anklageerhebung.
Soviele zu Bananen.

123 .. Wizard of Oz
00
30.8.2009, 22:02
vor allem wenn man sich die durchschnittliche verfahrensdaauer ansieht

sorry passt nur bedingt dazu ist mir aber grad zu dem posting eingefallen

Walter Tiefenthaler
11
30.8.2009, 19:23
lieber standard...

...vielen dank fuer dieses bild. man kann sich da in den herrn olmert so richtig hineinversetzen...

Thinking_Citizen
 
14
30.8.2009, 18:46
Nachsatz

Ich hoffe Herr Olmert wird (sofern die Anschuldigungen gegen ihn sich als richtig erweisen) zumindest fuer diese von ihm begangenen Verbrechen (wenn schon nicht seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit) zur Verantwortung gezogen und wie ein 'gewoehnlicher' ins Gefaengnis gesteckt.

Thinking_Citizen
 
211
30.8.2009, 18:44

Ja und dieser Herr war es auch ,der fuer den 2006 Libanon-Feldzug Israels massgeblich verantwortlich war...
Es steht in meiner Einschaetzung fest dass die israelische Politik und Gesellschaft ein gewaltiges Problem haben, wenn sie von solchen Menschen gefuehrt wird (mir ist natuerlich bewusst dass die Korruptionsvorwuerfe gegen Olmert noch nicht rechtskraeftig bewiesen sind).

Von moralischer Ueberlegeneheit kann da wohl keine Rede sein, und es ist traurig wenn solche fuer mich offenkundig korrupte Menschen unter anderem ueber Krieg und Frieden bestimmen (und sie waehlen leider immer Krieg) und ueber gewaltiges Zerstoerungspotential verfuegen.

rm2000
01
30.8.2009, 18:30
Gerechtigkeit!

auch für Ehemalige gilt das Gesetz- zum Glück!

drKannibalFekter
 
57
30.8.2009, 17:03
was ist das für ein Land

wenn Israels Politiker der Reihe nach vor Gericht stehen bzw. gegen sie ermittelt wird!
Korruption, sexuelle Übergriffe, usw. !
Sehr glaubwürdig diese Herrschaften!

Karl-Heinz Rumgedisse
23
31.8.2009, 15:08

in Israel gibts halt keinen Finanz-houdinie wie den Finz der den Verein seines Chef´s von allen "Steuerfesseln" befreit...

offensichtlich ein sehr gesunder Rechtsstaat wenn selbst vor hochrangigen Politikern "kein halt gemacht wird".

Lethawae
73
30.8.2009, 21:35

Ein Land, in dem sogar den Mächtigen der Prozess gemacht wird.
Ein riesiger Unterschied gegenüber Jordanien, Syrien - oder Österreich.

Joe Dalton
11
31.8.2009, 14:42

Stimmt, politisch ist Israel wesentlich weiter als Jordanien und Syrien. Was aber wollen Sie damit sagen? Etwa, dass Israel wegen der fortschrittlicheren Juristerei sich in der Region aufführen darf wie ein Elefant in einem Porzellanladen?

Lethawae
11

Habe ich das irgendwo geschrieben?
Warte...
Nein, habe ich nicht.

Stahlhoden
25
31.8.2009, 09:16

Wer von denen ist denn nun tatsächlich verurteilt worden und hat seine Strafe abgesessen?
Ich bitte um Aufklärung!

Lethawae
12
31.8.2009, 10:30

Meines Wissens steht Olmert zuerst mal ein Prozess zu, bevor er verurteilt wird. Aber ich kann mich da täuschen.

khaleb
42
30.8.2009, 20:45
das ist ein Land wo die Gewaltentrennung halt funktioniert

warum glauben Sie gibt es in Ösistan keinen Bundesstaatsanwalt, dafür aber ein nettes Weisungsrecht des Justizministers (~In natürlich auch) gegenüber der Staatsanwaltschaft ?
Sehen Sie, Wien darf nicht Jerusalem werden denkt sich unsere politische Elite!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.