Radio-Tipps für Samstag

28. August 2009, 17:06
posten

Hörbilder: New Orleans | Ö1 bis zwei: Griechische Legenden | Diagonal: Stadtporträt Berlin - Vereint, arm, sexy?

9.05

REPORTAGE

Hörbilder: New Orleans - die Stadt, die von der Vorsicht vergessen wurde, ist für ihren morbiden Charme bekannt: auf drei Seiten von Wasser umgeben, durch Hurrikan „Katrina" verwüstet. An den Folgen wird die Jazzmetropole noch lange laborieren. Jeden Sommer, wenn die Hurrikansaison startet, stellt sich für die Bewohner die Frage, ob sie bleiben sollen. Bis 10.00, Ö1

13.00

MUSIK

Ö1 bis zwei: Griechische Legenden - Sylvia sowie Daphnis und Chloé Schon seit Beginn des Musiktheaters in der Renaissance wurde griechische Mythologie auf die Bühne gebracht und ist heute noch beliebtes Sujet für Ballette. 1876 wurde Sylvia oder Die Nymphe der Diana mit Musik von Léo Delibes in Paris uraufgeführt. Daphnis et Chloé von Maurice Ravel hatte seine erste Aufführung 1912 in Paris. Bis 14.00, Ö1

17.05

MAGAZIN

Diagonal: Stadtporträt Berlin - Vereint, arm, sexy? 440.000 Berliner sind Hartz-IV-Empfänger, die Zuwachsraten sind zweistellig, der Bürgermeister bezeichnet die Stadt als "arm, aber sexy". Bis 19.00, Ö1

Share if you care.