Ein Foto, das 2008 in einem kleinen Geschäft, vollgestopft mit Baseball-Caps, aufgenommen wurde. Da haben die Thais in Vorfreude auf die EURO 08 wohl zu schnell produziert und einen gravierenden, aber dennoch weit verbreiteten Fehler gemacht!

Eingesendet von Sabine Maschler

Foto: Sabine Maschler

In der Dominikanischen Republik steht diese Verbotstafel. Ein Piktogramm sagt oft mehr als tausend Worte - und ist auch leichter verständlich.

Eingesendet von Nina Kramlinger

Foto: Nina Kramlinger

Der Begrüßungstext des Personals im Bordrestaurant einer tschechischen Gesellschaft in einem Zug von Berlin nach Wien.

Eingesendet von Gabriel Schlegl

Foto: Gabriel Schlegl

Die Häuslichkeit dieser bulgarischen Kartoffeln waren Elisabeth Astleithner ein Foto wert. Und das wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Eingesendet von Elisabeth Astleithne

Foto: Elisabeth Astleithner

Man muss nicht weit herumkommen, um Sprachpannen zu finden. Dieses Foto stammt aus einem Baumarkt in Linz. Es stellt sich die Frage: Wie können WC-Anlagen unzufrieden sein?

Eingesendet von Patrick Bräuer

Foto: Patrick Bräuer

In Varadero auf Kuba haben sich sogar die Gäule ihre Natürlichkeit bewahrt. Auch die Übersetzungen entbehren jeder gekünstelten Korrektheit. Und wem das nicht passt, der möge doch bitte "annörgeln"!

Eingesendet von Peter Javurek

Foto: Peter Javurek

Die Anweisung "fuehrer und ihren kot aufnehmen" stammt nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, aus Südamerika, sondern aus Ligurien.

Eingesendet von Rupert Angermeier

Foto: Rupert Angermeier

Die Übersetzung dieser Speisekarte aus Südlaos ist mindestens so phantasievoll und verspielt wie die Schriftzeichen für das Auge des europäischen Gastes. Eine überaus gelungene Sprachpanne.

Eingesendet von Davin Springeth

Foto: David Springeth

Man nehme ein Wörterbuch, suche einige nette Vokabel, die das gewünschte Image eines Produkts beschreiben, reihe diese x-beliebig aneinander und vermittle so seiner Kundschaft den Eindruck von Authentizität. Und hoffe, dass niemand vorbeikommt, der versteht was da geschrieben steht. In dieser Konditorei in Osaka funktioniert's.

Eingesendet von Leonard Eröd

 

Foto: Leonard Eröd

Rauch kann tödlich sein. Das wissen seit Einführung der Warnhinweise auf Zigarettenpackungen alle. Dies zu einem Lebensgefühl zu erklären ist ein weiterer Schritt in Richtung rauchfreier Gesellschaft.

Eingesendet von Marcus C. Diess

Foto: Marcus C. Diess

Hier werden im wahrsten Sinne des Wortes die Bürgersteige hochgeklappt.

Eingesendet von Stefan Wimmer

Foto: Stefan Wimmer

Das kennt man doch aus tausenden Hotels auf der ganzen Welt. Trotzdem hat man es auf La Gomera geschafft, Gäste mit einem gewissen Maß Individualität darauf hinzuweisen, dass täglich Tonnen von "handtuch webern" unnötig gewaschen werden. Wer würde da nicht mithelfen, die "umweltuerschmutzung" zu vermeiden?

Eingesendet von Christian Leitner

Foto: Christian Leitner

Abrakadabra. Mit Hilfe der magischen Glocke kann das Personal dieses Möbelhauses in Innsbruck unsichtbar und fast genauso schnell wieder sichtbar gemacht werden.

Eingesendet von Günter Rath

Foto: Günter Rath

Die Werbebotschaft des Eisverkäufers aus Peñiscola, Valencia, gilt wohl Leuten, die kalte Erfrischungen mit dem richtigen Biss schätzen ...

Eingesendet von Claus Jurman

Foto: Claus Jurman

In Krumau duldet man keine Feuerwerkskörper im Schlossareal. Macht nichts - darf man andere böse Sachen machen.

Eingesendet von Sonja Bachmayer

Foto: Sonja Bachmayer

Die Aussage dieser Tafel in Ceske Velenice hat sich Katarina Rohsmann nicht ganz erschlossen... uns auch nicht. Interpretationen sind herzlich willkommen.

Eingesendet von Katarina Rohsmann

Foto: Katarina Rohsmann

Die Begeisterung über das "einzigßte schiff", das mit 80 km/h "fört", nein eigentlich "ummerfört" und dem weder "Wind noch Walle" etwas anhaben können, erreicht ihren Höhepunkt, wenn es zum "schwimen" an einen der "strönde" geht. 

Eingesendet von Georg Cirko

Foto: Georg Circo

Die Kellergassen in Althöflein im Weinviertel sind eng und verwinkelt. Verständlich, dass zum Schutz der Wege und um Verstopfungen der Gässchen zu vermeiden, gewisse Regeln beachtet werden müssen.

Eingesendet von Helmut Spanischberger

Foto: Helmut Spanischberger

20 Mikrometer links und rechts dieses Schildes darf nur die Polizei parken. In Griechenland muss es demnach wirklich kleine Polizisten geben ...

Eingesendet von Tobias Gauster

Foto: Tobias Gauster

Die Jungs von George Cowie & Son, in der Hauptstadt des Whiskys in Dufftown, Schottland, brauen ihren Whiskey immerhin seit 1823. Bei so viel Tradition kann man ja verstehen, dass man unter sich bleiben will. Aber auch wir waren ganz traurig, dass wir die Destille nicht besichtigen durften ...

Eingesendet von Wolfgang Korne

Foto: Wolfgang Korne

Was haben die Ukrainer bloß zu verbergen? Das fragt man sich bei einer Zugfahrt von Kiev nach Lvov und mit umso größerer Neugierde betrachtet man die vorbeiziehende Landschaft.

Eingesendet von Lucas Maurer

Foto: Lucas Maurer

Hund verloren? Vielleicht ist er auch einfach davon gelaufen und sucht sich einen neuen Besitzer, der ihm grammatikalisch korrekte Befehle erteilen kann?

Foto: Roland Finkenstedt

Foto: Roland Finkenstedt

Das schöne am Urlaub ist, dass man allerlei exotische Speisen kennen lernen kann. Wie etwa in diesem All-Inklusive-Hotel in der Türkei.

Eingesendet von Claus Königshofer

Foto: Klaus Königshofer

Eine - vorsichtig ausgedrückt - eher ungeschickte Wortwahl hat Klaus Schwarz auf diesem Hinweisschild in Salzburg entdeckt.

Eingesendet von Klaus Schwarz

Foto: Klaus Schwarz

Wortwörtlich zu übersetzen ist meistens nicht der beste Weg, um sich verständlich zu machen.

Eingesendet von Harald Berger

Foto: Harald Berger