US-Auftragseingang für langlebige Güter schnellt hoch

26. August 2009, 15:15
1 Posting

Washington - Die Aufträge für langlebige Güter in den USA sind im Juli nach oben geschnellt. Die Firmen sammelten 4,9 Prozent mehr Bestellungen ein als im Vormonat, wie das US-Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Das war der stärkste Anstieg seit Juli 2007. Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit einem Plus von 3,0 Prozent gerechnet. Verglichen mit dem Vorjahr sank die Nachfrage aber um mehr als ein Viertel.

Der Auftragseingang lasse auf eine Belebung der Produktion im Sommer schließen, sagte Helaba-Experte Ralf Umlauf. Sollte sich das auch im August und September so fortsetzen, könnten die Investitionen das Wachstum im dritten Quartal stützen.

Besonders stark nach oben schnellte die Nachfrage nach Flugzeugen; ohne Transport legte der Auftragseingang lediglich um 0,8 Prozent zu und blieb damit leicht hinter den Markterwartungen zurück. Weniger Bestellungen als vor Monatsfrist erhielten die Maschinenbauer. (APA)

 

Share if you care.