Der "Fluch" der Kennedys: Joseph und Rose Kennedy hatten neun Kinder. Zwei ihrer Söhne wurden ermordet. Ein weiterer starb im zweiten Weltkrieg. Eine Tochter kam bei einem Flugzeugunglück ums Leben.

Auch in der zweiten Generation setzt sich die Serie von Unglücken fort: Flugzeugabstürze, Drogenüberdosis und ein Schiunfall.

Auf dem Bild aus dem Jahr 1934 fehlt der älteste Sohn, Joseph.

Foto: File

Bild nicht mehr verfügbar.

Rosemary Kennedy (im Bild oben) 1918-2005: Kein Unglück aber trotzdem eine Tragödie. Rosemary war das dritte Kind und die erste Tochter von Rose und Joseph Kennedy. Rosemary galt als geistig zurückgeblieben - allerdings ist dieser Befund umstritten.

Nach einer missglückten Lobotomie als junge Frau verlor Rosemary ihr Sprachvermögen. Sie konnte nur mehr vor sich hin brabbeln, war inkontinent und zum Teil auf den Rollstuhl angewiesen. Die Operation war auf Geheiß ihres Vater durchgeführt worden, der hoffte so das "stürmische Gemüt" seiner Tochter besänftigen zu können.

Rosemary verbrachte den Großteil ihres Lebens in einer Heilanstalt in Wisconsin. Ihre Behinderung inspirierte ihre kürzlich verstorbene Schwester Eunice Kennedy-Shriver zur Gründung der Special-Olympics.

Auf dem Bild aus dem Jahr 1938 sind außerdem Jean (unten links) und Robert Kennedy zu sehen.

Link: 

Süddeutsche Zeitung: Das Mädchen Rosemary

Foto: AP Photo/Boston Globe, File

Bild nicht mehr verfügbar.

Joseph Patrick Kennedy Jr. (im Bild links) 1915-1944: Der älteste Sohn des Kennedy-Klans starb bei der Explosion seines Flugzeugs über dem Ärmelkanal. Seine Leiche wurde nie gefunden.

Im Bild sind seine Mutter Rose und seine Geschwister Rosemary (Mitte) und John zu sehen.

Foto: AP Photo

Kathleen Kennedy-Cavendish (im Bild rechts neben ihrem Vater Joseph) 1920-1948: Die zweitälteste Tocher starb bei einem Flugzeugunglück in Frankreich. Kathleen war auf dem Weg nach Hause, um den Segen ihres Vaters für ihre zweite Hochzeit einzuholen.

Ihr erster Ehemann, der Brite William Cavendish, war 1944 von einem deutschen Heckenschützen erschossen worden.

Foto: File

Bild nicht mehr verfügbar.

John Fitzgerald Kennedy 1917-1963: Der damalige US-Präsident wurde 1963 in Dallas, Texas, während einer Wahlkampffahrt im offenen Wagen erschossen. Die genauen Umstände des Attentates sind bis heute heftig umstritten.

Foto: REUTERS/The Sixth Floor Museum at Dealey Plaza/Handout (UNITED STATES

Bild nicht mehr verfügbar.

Robert Kennedy (Bildmitte) 1925-1968: Robert war der jüngere Bruder von JFK. Er war auf dem Weg die Vorwahlen der Demokraten zu gewinnen, als er bei einer Wahlkampfveranstaltung ermordet wurde.

Foto: AP Photo, File

Bild nicht mehr verfügbar.

David Anthony Kennedy (im Vordergrund des Bildes) 1955-1984: Der Sohn von Robert Kennedy, starb an einer Überdosis in Palm Beach, Florida.

Michael LeMoyne Kennedy 1958-1997: Ebenfalls ein Sohn von Robert Kennedy (leider kein Bild vorhanden) starb bei einem Schiunfall in Aspen. Einige Jahre zuvor hatte er mit einem Verhältnisse zu einer minderjährigen Babysitterin für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

Foto: Photo by Antonio Carozza/Archive Photos REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

John F. Kennedy Jr. 1960-1999: Der Sohn des ehemaligen US-Präsidenten stirbt bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Martha's Vinyard, Massachusetts. Mit an Bord der Unglücksmaschine war seine Frau Carolyn Bessette. Auch sie starb beim Absturz. (red, derStandard.at, 26.8.2009)

Foto: REUTERS/Mike Segar/Files