Merkel: Wahl Richtungsentscheidung über Weg aus der Krise

25. August 2009, 23:41
posten

Rede auf CDU-Wahlkampfveranstaltung in Bonn

Bonn - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bundestagswahl als Richtungsentscheidung über den Weg aus der Wirtschaftskrise bezeichnet. Die Bundesrepublik erlebe ihre größte wirtschaftspolitische Bewährungsprobe, sagte Merkel am Dienstagabend auf einer CDU-Wahlkampveranstaltung in Bonn. Es gehe darum, dass Deutschland die Krise schnell überwinde und stärker aus ihr hervorgehe, als es hineingegangen sei. Dies sei das Angebot der CDU.

Wenn Deutschland schnell aus dem Tal herauskomme und auf Bildung, Forschung und Innovation setze, dann bestehe auch die Chance schnell zu einem "guten, vernünftigen Haushalt kommen". Die Hauptaufgabe für die nächste Legislaturperiode sei deshalb nachhaltiges Wachstum, das Arbeitsplätze schaffe, erklärte die CDU-Vorsitzende. Deshalb müsse alles unterstützt werden, was Unternehmensgründungen und Bürokratieabbau fördere. (APA/AP)

Share if you care.