Ermitteln gegen die Mächtigen

25. August 2009, 19:05
posten

Watergate, Lewinsky, CIA

Ein Sonderermittler (Special Prosecutor), für gewöhnlich ein Staatsanwalt, wird vom Kongress oder dem Justizminister für Ermittlungen in Regierungsbelangen ernannt. Der jetzige Sonderermittler John Durham soll in zwölf Fällen prüfen, ob die Verhörmethoden der CIA eigentlich Folter waren und die Beteiligten somit gegen das Gesetz verstoßen haben.

Der berühmteste Sonderermittler war wohl Archibald Cox, der gegen die Verwicklung von US-Präsident Richard Nixon in der Watergate-Affäre ermittelte. Er wurde, weil er dem Präsidenten zu aggressiv vorging, abgesetzt. Ein weiterer berühmter Sonderermittler (Independent Counsel) war Kenneth Starr in der Clinton-Lewinsky-Affäre. (mil/DER STANDARD, Printausgabe, 26.8.2009)

Share if you care.