1935-2009

Toni Sailer gestorben

25. August 2009, 15:53
  • Artikelbild

    Sailer zeigt es an: drei Mal olympisches Gold in Cortina 1956.

Österreichs "Sportler des Jahrhunderts" wurde 73 Jahre alt - Die als "Schwarzer Blitz von Kitz" bezeichnete Skilegende gewann 1956 in Cortina drei olympische Goldmedaillen

Kitzbühel/Wien - Österreichs Ski-Legende Toni Sailer ist tot,  er erlag am Montag einer Krebserkrankung, gegen die er seit Jahren angekämpft hatte. Weggefährten, Skistars der Gegenwart und das offizielle Österreich reagierten mit Trauer und Bestürzung auf den Tod Sailers.

In einer nur fünf Jahre währenden Karriere hat der "Schwarze Blitz aus Kitz" mit drei Olympiasiegen 1956 in Cortina und insgesamt sieben Weltmeister-Titeln (4 in Cortina, 3 in Badgastein 1958) Ski-Geschichte geschrieben. Nach seinem Rücktritt 1959 im Alter von  23 Jahren machte er als Film- und Theater-Schauspieler sowie als Sänger im Showgeschäft Furore.

Mit zwei Jahren stand der Sohn eines Spengler- und Glasermeisters erstmals auf Skiern, mit 13 setzte er sich den Gewinn einer olympischen Goldmedaille zum Ziel. Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch (1953) wurde Sailer 1954 aber nicht für die WM in Aare nominiert.

Einmann-Show in Cortina 1956

Dann aber kam Cortina 1956. Dort holte Sailer als 20-Jähriger drei Olympia- und vier WM-Titel und machte die 7. Olympischen Winterspiele zur Einmann-Show des jungen Mannes aus Kitzbühel mit der legendären weißen Zipfelmütze. Dieser durchschlagende Erfolg ließ ihn ein Jahr nach dem Staatsvertrag auch zu einer Symbolfigur für den Wiederaufbau Österreichs werden. Sailer wurde zu einem Jugendidol der Nachkriegszeit.

Der riesige Erfolg in Cortina "zwang" Sailer dazu, zwei Jahre später bei der Heim-WM in Badgastein beweisen zu müssen, dass dieser von wahren Massenhysterien begleitete Erfolg kein Zufall gewesen war. Dem jungen Kitzbüheler, der als sportliches Multitalent, Tüftler und Denker damals in punkto Training und Skitechnik seiner Zeit weit voraus war, gelang das mit drei weiteren Goldmedaillen eindrucksvoll. Der Slalom, in dem er hinter Josl Rieder Rang zwei belegte, blieb das einzige Medaillenrennen, aus dem Sailer nicht als Sieger hervorging.

22 Hauptrollen in Kinofilmen

Schon während seiner kurzen Ski-Karriere, für die er mit dem Italiener Zeno Colo (Kraft), dem Norweger Stein Eriksen (Athletik) und seinem Landsmann Christian Pravda (Natur und Freiheit) gleich drei Vorbilder gewählt hatte, war Sailer in Kontakt mit der Filmszene gekommen. Nach seinem Rücktritt übersiedelte er nach München und dann nach Berlin, spielte 22 Hauptrollen in Kinofilmen, hatte Auftritte in Fernsehspielen und TV-Filmen und spielte in klassischen Theaterstücken wie im "Tod eines Handlungsreisenden". 18 Schallplattenaufnahmen trugen zu seiner - vor allem in Japan enormen - Popularität bei.

1964 wandte sich Sailer vom Showbusiness ab. Er produzierte in der Folge in Kanada Ski, war von 1972 bis 1976 Technischer Direktor des ÖSV in der legendären Klammer-Ära und heiratete 1976 in Vancouver seine Frau Gabi, die im Jahr 2000 starb. Sailers Sohn heißt Florian.

Österreichs Jahrhundert-Sportler

Mit der Rückkehr in die Heimat wurde Sailer u.a. als Skischulleiter der "Roten Teufel" aktiv, wurde für über 20 Jahre Rennleiter der Kitzbüheler Hahnenkamm-Rennen und übernahm 1992 den Vorsitz des FIS-Alpinkomitees. Höhepunkt der Auszeichnungen für Sailer, der dreimal Österreichs Sportler des Jahres war, war 1999 die logische Wahl zum österreichischen Jahrhundert-Sportler. Zuletzt erhielt er im April 2009, wenige Monate vor seinem Tod, den "Schneekristall des Skisports" des Österreichischen Skiverbandes. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 254
1 2 3 4 5 6
il cervello
00
26.8.2009, 15:17
Viel zu früh...

Ich habe die Nachricht erst gestern während einer Auslandsreise erfahren...

Auch wenn der Kampf gegen den Krebs nun vorbei ist macht es mich doch sehr traurig. Diesen Sieg konntest du leider nicht erringen!

Ruhe in Frieden Toni, du wirst uns fehlen.

Ein Roter Teufel

Michl52
01
26.8.2009, 03:28
Trauer - ja, aber Bestürzung?

Wenn jemand nach längerem Leiden stirbt, ist das zwar traurig, aber nicht bestürzend.
Oder ist der Tod schon derart tabuisiert, dass - falls einmal ein Verstorbener nicht heimlich während der Nachtstunden aus dem Altersheim entfernt wird - das Bestürzung auslöst?

tramezzino
11
26.8.2009, 12:59

viele ältere menschen sind "bestürzt", weil damit ein teil ihrer jugend (die schwer genug war) gestorben ist. ich weiß, dass kann sich ein junger mensch, der die auswahl zwischen 120 radioprogrammen und 60 tv programmen hat, nicht vorstellen.

Freddy alien merkury
11
25.8.2009, 23:49
Nach Durchsicht der div. Postings bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man in Österreich wohl nicht in Ruhe sterben kann, wenn man eine Legende ist.

Immer wieder finden sich einige Meckerer, die sogar am Tod etwas auszusetzen haben bzw. die Ruhe stören.
Es ist eine Schande!!!

Freddy alien merkury
42
25.8.2009, 23:36
Ein Idol einer ganzer Generation ist aufgestiegen in eine hoffentlich bessere Welt.

Schade dass es so früh war, einen 80er hätte ich ihm mindestens vergönnt.
Hallo Toni wir sehen uns.

Chien de Pique
02
25.8.2009, 19:00

Der Filmausschnitt mit Zarah Leander ist, das altmodische Wort passt hier, einfach goldig.
Danke für den Hinweis.

pizarro
15
25.8.2009, 18:15
Das ich das heute lesen muss

hätte ich nicht gedacht, Sailer gestorben, tut mir leid,
war schon einer von unseren Besseren gewesen. Der erste sportliche Werbefachmann Österreichs, Schauspieler war er ein mieserabler und vom Singen will ich gar nicht reden, ABER Schifahren hat er wirklich gekonnt, der Toni.

Besser wird es für ihm übern Jordan nicht mehr viel werden, war da schon ein König auf Lebzeit im Sein!

tramezzino
01
26.8.2009, 13:00

er war als schauspieler und sänger erfolgreich - das ist der punkt. ob er gut war oder nicht, ist geschmackssache.

Claire Anlage
00
26.8.2009, 08:52
Das ich das heute lesen muss hätte ich nicht gedacht,

Sie denken vorher darüber nach, was in der Zeitung stehen könnte ??

hui buh
00
26.8.2009, 10:45
Daß ich das heute lesen muß... *ROFL*

derjungeroemer
01
25.8.2009, 21:00
es wär komplett egal, aber es stimmt nicht

er war kein "miserabler" schauspieler, er hat "tod eines handlungsreisenden" gespielt, er hat das durchaus ernst genommen, machte sogar eine kleine ausbildung dafür, er war,
sagen ich mal zumindest ein -
leidlicher schauspieler.

hui buh
11
26.8.2009, 10:48
Es wäre komplett egal, aber es stimmt nicht. Er war ein ebensolcher Schauspieler, wie Elvis, nicht besonders gut. Aber sowohl der "King", als auch Toni Sailer, waren in ihrem ursprünglichen Metier einsame Spitze und unübertroffen!!

pizarro
01
25.8.2009, 21:17

Er schauspielte, wie auch immer, mit Leidenschaft, ja sicher auch mit Engagement, besser wie viele andere, doch damit hätte er sich kein Denkmal schaffen können.

Wenn man seine Biografie liest, merkt man schon das da ein Mann gestorben ist der wirklich Power, Ergeiz und auch die Ausstrahlung hatte um Massen zu bewegen. Ein Idol von Österreich wird man auch nur wenn die Leistungen stimmen, und die kann und will ich Toni Sailer sicher nicht absprechen.

Ich denke als Vorbild reicht er noch für einige Generationen aus, habe Ihn aber nicht persönlich gekannt, könnte mich natürlich auch total in ihm irren, ich werde es nicht mehr erfahren.

miriam boog
 
10
25.8.2009, 17:49
und wieder hat sich ein ganz Großer ogsäut

schade,aber so muß es wohl sein
was bleibt ist die Erinnerung
und unnötige Nachrufe als Zuruf für nichts

ali__
 
123
25.8.2009, 17:38
.

ob es diese huldigungen auch beim tod weiblicher sportlerinnen geben wird?

tramezzino
11
26.8.2009, 13:02

ich kenn zwar dein problem nicht, empfehle aber die konsultation eines guten arztes (weiblich oder männlich).

ali__
 
00
26.8.2009, 20:01
.

ich versteh die feindsehligkeit, ehrlich gesagt, nicht, die ich bekomme, nur weil ich drauf hinweise, daß männer halt einfach in der öffentlichkeit so heldenhaft hingestellt werden + frauen halt nicht. ist halt eine tatsache.

hui buh
00
26.8.2009, 10:50
Bei Annemarie Moser-Pröll (sie möge uuuuralt werden!!) sicherlich!!

Freddy alien merkury
01
25.8.2009, 23:31
Und sonst hama keine sorgen???

ali__
 
11
25.8.2009, 18:53

jaja, pleonasmus.

aber da "die frau" in der sprache unterrepräsentiert ist, darf man ja wohl weibliche sporterlinnen schreiben, um das zu betonen!

Unbekannter Interpret
02
25.8.2009, 18:53
Warum nicht?

Als Ulli Maier in Garmisch verunglückt war, war die allgemeine Betroffenheit beachtlich.

Ausgeflippter Lodenfreak
00
25.8.2009, 18:28

Weibliche Sportlerinnen ist ein Pleonasmus.

hobsch
00
26.8.2009, 12:55

auch bei den leichtathleten?

anton burger
07
25.8.2009, 17:37
Sailer

ist einer der wenigen Oesterreicher, die weltweit und positiv bekannt waren/sind. Wo man auch hinkam, wurde sein name mit respekt und bewunderung genannt, aehnlich wie Niki Lauda. Leider hat Oesterreich in den jahren mehr negative kritik eingeholt. Das land sollte - mit recht - stolz auf Sailer sein.

Dr. e. h. Scheibe
03
25.8.2009, 17:24
Tod einer Legende!

In den 1950er Jahren wollten am Schihang alle Buben Toni Sailer sein!

(So wie heute am Fußballplatz alle Stefan Maierhofer sein wollen..............)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 254
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.