RECHTE HETZE

Flöhe in der Koalition

23. August 2009 18:17

Freiheitliche sind antisemitisch und rassistisch, sie sind das in Wien und Vorarlberg, manchmal vorsichtiger, manchmal direkter

Wer sich mit Hunden niederlegt, steht mit Flöhen auf. Diese an sich nicht ganz neue Erfahrung macht jetzt auch der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber, der eine Koalition mit den Freiheitlichen pflegt. Zum Wahlkampfauftakt - die Vorarlberger wählen am 20. September - hetzte der ÖVP-Koalitionspartner, Landesrat und FPÖ-Spitzenkandidat Dieter Egger, gegen den Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, diesen "Exil-Juden aus Amerika in seinem hochsubventionierten Museum" .

Nach Rot und Grün fand auch der schwarze Landeshauptmann zu seiner gerechten Empörung und distanzierte sich von der Äußerung, die "antisemitisch interpretierbar" sei. Egger müsse diese zurücknehmen, sonst würden sie nicht wieder "gemeinsam auf der Regierungsbank sitzen" , drohte Sausgruber. Es gebe noch weit mehr, was Egger zurücknehmen könnte: Er und seine Partei hetzen nicht nur gegen Juden, sie hetzen gegen Muslime, gegen Türken, im Grunde gegen alle, die anders, die nicht "heimisch" sind.

Und das ist ja nicht neu. Freiheitliche sind antisemitisch und rassistisch, sie sind das in Wien und Vorarlberg, manchmal vorsichtiger, manchmal direkter. Scheinheilig ist es, so zu tun, als wüsste man das nicht. Wer mit den Rechtsaußen der FPÖ kuschelt, trägt dazu bei, deren Geisteshaltung und Menschenverachtung salonfähig zu machen. Das gilt besonders für Herrn Sausgruber, das gilt für die ÖVP, das gilt aber auch für die SPÖ, die mit der FPÖ politische Geschäfte macht und sich dann wundert, wenn wieder einer rülpst. (Michael Völker, DER STANDARD, Printausgabe, 24.8.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
politisch verfolgt
24.08.2009 18:36
wenn man sich

von der fpö abgrenzen und hetze eindämmen will, empfiehlt es sich, sich nicht derselben hetzerischen wortbilder zu bedienen wie jene, die man so inbrünstig ablehnt.
insofern ist der spruch mit den hunden und den flöhen zu beginn des artikels sehr peinlich. oder sollte ich sagen entlarvend?

Christoph Karl Steininger
24.08.2009 17:11
Es ist ja auch so toll daß Herr Sausgruber

keine Koalition mehr machen möchte mit der F, aber bittesehr erst NACH der Wahl. Der Herr LH denkt sich vielleicht daß niemand weiß was nach der Wahl sein wird. Oder die Leut haben den Rülpser vergessen.
Das ist typisch ÖVP: konsequent inkonsequent!

Arbeiter
24.08.2009 16:06
Sicherlich lehnt ein Großteil der Österreicher eine Entwicklung zu einem binationalen Gebilde ab,

in dem neben den Deutsch sprechenden einheimischen Volk ein wachsender türkisch-Islamischer Teil sein orientalisches Leben führt. Die Welt ist nicht voller leuchtender Beispiele für friedlich zusammenlebende Gruppen, von denen eine muslimisch ist.

barbarutta
24.08.2009 17:28

wahnideen und realitätsverlust?
sie wissen schon wie viele (wie wenige) menschen in österreich türken sind?
schaun sie einmal in der ausländerstatistik nach, statt unsinn zu posten!

Arbeiter
25.08.2009 08:41
Bitte um ihre Information, Barbarutta, ganz sachlich!

Meiner groben Meinung nach dürften wir etwa 300 000 Türken in Ö haben, ohne Unterscheidung zwischen eingebürgert oder nicht und Türken und Kurden zusammengenommen. Es können aber auch leicht mehr sein. Die zuletzt im Zusammenhang mit dem Ramadan im ORF genannte Zahl der Moslems ist 500 000, eine halbe Million. Bis vor kurzem verwendeten die Medien die Zahl 400 000. Ich nehme an, dass der überwiegende Teil davon Türken sind, denn in Ö haben wir keine so starke arabische Einwanderung. (Aber Tschetschenen, Paschtunen, usw., ich weiß schon). Bitte also um ihre Information.

barbarutta
25.08.2009 10:36

diese zahl könnte in etwa stimmen, die statistik austria hat nur zahlen für ausländer (türken:111.005), nicht für die eingebürgerten.
ganz klar ersichtlich ist, dass menschen aus der türkei einen weitaus geringeren anteil der migrant/innen ausmachen als menschen aus ex-jugoslawien.
von einem binationalen gebilde kann keine rede sein.

die zahl der moslems ist auch schwer zu erheben, weil die einzelnen religionsgemeinschaften ihre zahlen nicht genau angeben. im übrigen gibt es innerhalb des islam verschiedene glaubensströmungen, die sich stark voneinander unterscheiden (z.b. aleviten).

Ernst Kratochwil
24.08.2009 20:23
Trotzdem hat Arbeiter Recht und die Bevölkerung lehnt

die Entwicklung zu einem "Binationalen Gebilde" ab.
Es wäre kein binationales Gebilde, weil wir ja schon einige anerkannte Minderheiten haben.

Es ist nicht einzusehen warum wir, ohne dass eine Notwendigkeit dafür besteht, jetzt noch zusätzlich eine andere, weit schwierigere hier ansiedeln sollen.

Es stellt sich die Frage, warum die Politiker das, gegen den Willen, der Mehrheit der Bevölkerung, einfach durchdrücken wollen oder wollten.

barbarutta
25.08.2009 10:38

sie tun ja so, als ob die politiker bestrebt wären, möglichst viele leute aus der türkei einzubürgern - das würde frau fekter aber sehr wundern!
außer familienzusammenführung gibt es praktisch keine zuwanderung mehr.

Arbeiter
25.08.2009 13:58
Noch eine Frage, barbarutta, zur "Familienzusammenführung":

Wie ist das jetzt mit dem Hereinbringen der Verwandten, gelten dafür irgendwelche Beschränkungen? Gilt für das Hereinbringen der EhepartnerInnen ein Erfordernis bezüglich Selbsterhaltungsfähigkeit, Arbeit, Wohnraum? Ich frage das ganz ehrlich und danke für ihre Antwort oben. Ohne die erwähnten Restriktionen hätten wir ja tatsächlich "Kaskaden unkontrollierter Einwanderung", wie das Exbuka Schüssel einmal in der Pressestunde formulierte, als er noch im Amt war.

barbarutta
25.08.2009 17:36

so weit ich weiß, fallen unter familienzusammenführung nur ehepartner und minderjährige kinder.

http://www.wien.gv.at/amtshelfe... hrung.html

See Tal
24.09.2009 13:33
Zwangsverheiratung

(womöglich auch noch von Kindern!) sollte endlich Straftat sein! Zu prüfen wäre in dem Zusammenhang auch noch die Möglichkeit, Deutschkenntnisse zu verlangen. Wenn unsere türkischen Mitbürger jugendliche Bräute z.B. aus Anatolien holen dürfen, vom Land, von wo auch immer, jedenfalls ohne deutsche Sprachkenntnisse und völlig ohne mitteleuropäisches Kulturverständnis, dann wird damit die Entwicklung einer Parallelgesellschaft gelegt. Und das kann nicht gut gehen!

barbarutta
24.09.2009 15:09

wenn im ausland geheiratet wird, hat der österreichische staat nichts zu reden. zwangsehen sind schwer nachweisbar, es sei denn, die mädchen würden ihre familien anzeigen.
für alle menschen, die nach jänner 2006 nach österreich kommen, gilt bereits jetzt, dass sie nachweislich deutschkurse absolvieren und eine deutschprüfung ablegen müssen.

Arbeiter
26.08.2009 10:29
Danke, barbarutta. Das Thema "Ehepartner" ist genau der Punkt.

Geht das mit den Importbräuten und - igamen immer noch weiter? Diese Praxis resultiert ja in unbegrenzter Einwanderung und Festigung der Parallelgesellschaft.

Franz A.
28.08.2009 12:35
Zusammen

"Unbegrenzt" definiere ich ein bisserl anders.

Soo viele sind das nun auch wieder nicht, die sich "eine Braut aus der Heimat" "holen".

Das wird halt schwierig werden, das zu verbieten. Wenn ich mich im Ausland verliebe moechte ich mir auch nicht vom Staat vorschreiben lassen, unter welchen Umstaenden wir in Oesterreich sein koennen.

FFluXXuSS
24.08.2009 10:41
Nicht nur F. sind antisemitisch und rassistisch, sondern auch S.! Und fremdenfeindlich dazu.

Zumindest, wenn man einer Runde alter S. Glauben schenkt, wo früher doch alles besser war...

JonBut
24.08.2009 09:31
Freiheitliche sind antisemitisch und rassistisch, sie sind das in Wien und Vorarlberg, manchmal vorsichtiger, manchmal direkter.

Was ist das, bitteschön?
Können Wähler einer Partei dermassen pauschal verurteilt werden?
Soweit ich weiss ist Antisemitismus und Rassismus verboten. Wenn das für Freiheitliche pauschal zutrifft, dann ist hier wohl die Staatsanwaltschaft ordentlich in Verzug.

Helmut Hagen Plakolmer
24.08.2009 15:59
mit ihrer schlussfolgerung haben sie recht!!!!

Mucosaprolaps
24.08.2009 15:35

a) Die FPÖ ist ganz offen antisemitisch und rassistisch; zahlreiche ihrer Funktionäre sind einschlägig vorbestraft. In der Anonymität des Internet sagen FPÖler erschreckend deutlich, was sie denken: Da ist die FPÖ dann "nationalsozial" und ganz nebenbei bezeichnet man Österreich als Missgeburt, deren Verfassung man als Volksdeutscher ja nicht ernst nehmen müsse.

b) Meinungen sind schwer zu verbieten; Hetze und Aufruf zu Gewalttaten sind allerdings verboten.

c) Bei der NPD, die mit beinahe wörtlich identischen Plakaten arbeitet wie die FPÖ (NPD ca. 2005: "1000 DM Kindergeld für Deutsche. FPÖ ca. 2009: "Kindergeld für Heimische") überlegt man längst ein Verbot. Warum nicht bei unseren Neon*s?

esperanto
24.08.2009 12:05

eine geisteshaltung kann man nicht verbieten!
nur handlungen und eventuell wortmeldungen. Und da gibt es eben einen großen graubereich, der eine eindeutige verurteilung (in österreich) schwierige macht.

Und noch was: Es ist kein geheimnis mehr wofür die FPÖ steht... Wenn man sie also wählt, ist man entweder dumm, ein zufallswähler, oder teilt die ansichten der partei. In jedem fall aber unterstützt man dadurch diese geisteshaltung! Das ist übrigens immer so, egal welche partei man wählt...

E_Rybin
24.08.2009 12:02
Das ist keine pauschale Verurteilung

sondern traurige Realität... FPÖ und BZÖ Wähler sind zu 99% fremdenfeindlich und rassistisch

greenberetta
24.08.2009 12:01
"Soweit ich weiss ist Antisemitismus und Rassismus verboten."

Geisteshaltungen können wohl kaum strafbar sein.

tyrol_dude
24.08.2009 07:25
ich freue mich auf den tag, wo

nazis gegen nazis hetzen. vielleicht stirbt dann diese absurde ideologie endlich aus.

warum strengt man nicht endlich ein verbotsverfahren gegen die fpö an? dann würden diese subversiven elemente ganz schnell kleinlaut werden.

mit diesen subversiven elementen ist kein zivilisierter staat zu machen; das einzige, was die können, ist zu verhetzen. man stelle sich vor, der fpö gehen die sündenböcke aus, dann sind zuerst die grünen, gefolgt von der spö und der övp dran. und wenn niemand mehr da ist, zerfleischen sie sich selbst.

Max Kahlenberg
24.08.2009 00:08
Flöhe? Zecken zumindest. Braunes Neo-Nazi-G´socks trifft es genauer !

Jerry Garcia
 
24.08.2009 19:09
Bei den Neonazis werden die Linken und Punks Zecken genannt.

Gluck
23.08.2009 20:37

"Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los" - siehe wie bereits zuvor bei Graf.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.