Temperaturen um die 30 Grad

23. August 2009, 12:37
6 Postings

Wärmegewitter am Mittwoch - Am Freitag wird es wieder schön

Wien - Hochsommerliches Wetter prognostizieren die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für diese Woche. Die Temperaturen liegen um die 30 Grad. Doch es ist auch mit Wärmegewittern zu rechnen.

Am Mittwoch machen sich in den westlichen Landesteilen bereits von der Früh weg vermehrt Wolken bemerkbar, und schließlich gehen tagsüber gebietsweise Regenschauer und Gewitter nieder. Im übrigen Österreich beginnt der Tag, abgesehen von einzelnen Frühnebelfeldern, noch überwiegend sonnig. Im Tagesverlauf ziehen aber von Westen her einige hohe, dünne Wolkenfelder auf, im Berg- und Hügelland zudem Quellwolken. Einzelne Regenschauer und Gewitter sind in der Folge auch dort nicht völlig auszuschließen. Der Wind weht schwach bis mäßig vorwiegend aus West bis Nord. In der Früh umspannen die Temperaturen 13 bis 19 Grad. Die Tagesmaxima betragen 24 bis 30 Grad.

Am Donnerstag lösen sich einzelne Nebel- und Restwolkenfelder meist im Laufe des Vormittags rasch auf. Sonst scheint von der Früh weg die Sonne. Ab Mittag kommt vor allem über dem Berg- und Hügelland die Quellwolkenbildung in Gang. In der Folge gehen dort am Nachmittag teils kräftige Regenschauer und Gewitter nieder. Der Wind weht schwach, in der Nähe von Schauerzellen teils mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Tiefstwerte sind zwischen 15 und 20 Grad angesiedelt. Im Tagesverlauf steigen die Temperaturen auf 25 bis 30 Grad.

Am Freitag ist in der Früh gebietsweise mit Nebel oder Hochnebel zu rechnen, ansonsten überwiegt von der Früh weg bereits die Sonne das Wettergeschehen. Spätestens bis Mittag hat sich der Sonnenschein aber überall durchgesetzt. Am Nachmittag tauchen dann nur wenige Quellwolken auf, die Gewittergefahr ist in der Folge äußerst gering. Dazu weht nur schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 13 und 19 Grad, die Tageshöchstwerte zwischen 26 und 31 Grad. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Eine heiße Woche mit Temperaturen um die 30 Grad steht bevor.

Share if you care.