Firefox lernt Multitouch

23. August 2009, 11:56
8 Postings

Noch in Entwicklung befindliche Funktionen in Video gezeigt

Firefox soll Multitouch-tauglich werden, erste Ergebnisse des Projekts hat nun Entwickler Felipe Gomes in seinem Blog veröffentlicht. Darin beschreibt er verschiedene Szenarien, wie Multitouch-Eingaben über den Browser genutzt werden können.

Demo-Video

Die Multitouch-Funktionalität wird demnach auf normalen HTML-Seiten mittels DOM-Ereignisse ermöglicht, die Touchscreen-Daten mit Seitenelementen verknüpfen. Mittels CSS können auf einer Seite Styles integriert werden, die nur zu sehen sind, wenn die Seite auf einem Touchscreen angezeigt wird. Was derzeit schon möglich ist hat, Gomes zudem in einem Video demonstriert.

Code-Beispiele

Im Mozilla-Wiki wurden einige Code-Beispiele veröffentlicht. Gomes hofft auf Feedback der Entwickler-Community. Wann die Entwicklungen offiziell in den Browser integriert werden, ist noch nicht bekannt. (red)

 

  • Multitouch-Funktionen für Firefox
    screenshot: red

    Multitouch-Funktionen für Firefox

Share if you care.