Steiermark

Voves ist "jederzeit" für FPÖ bereit

23. August 2009, 16:14

"Durchaus Fragen, wo wir der FPÖ sehr nahe sind" - Kräuter widerspricht bei Blauen und Stiftungen

Wien/Graz - Der steirische Landeshauptmann Franz Voves verärgert wieder einmal die Bundes-SPÖ. Am Wochenende bekundete er in der Steirerkrone, dass er sich nach der Landtagswahl 2010 "jederzeit" von der FPÖ zum Landeshauptmann wählen lassen würde. Dass bei einer Grazer FPÖ-Veranstaltung zuletzt Jugendliche mit Hitlergruß gesichtet wurden, stimme ihn zwar nachdenklich. "Aber es gibt im sozialen und wirtschaftlichen Bereich durchaus Fragen, wo wir der FPÖ sehr nahe sind", sagte Voves.

Bei der Bundes-SPÖ, die sich unter Kanzler und Parteichef Werner Faymann um größtmögliche Distanz zur FPÖ bemüht, ist man über diese Wortwahl nicht gerade glücklich. "Diese Option wird sich spätestens im Wahlkampf erübrigen" , hofft Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter, der selbst Steirer ist. Voves verweist er auf die aktuelle Aufregung um Vorarlbergs FP-Chef Dieter Egger. Selbst dem "stockkonservativen" Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber seien die "antisemitischen Anwürfe" Eggers schon zu viel, richtet Kräuter dem steirischen Landeshauptmann aus.

Ebenfalls gegen eine Zusammenarbeit spreche, dass der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf den "antifaschistischen Grundkonsens" ablehne, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache "die Gesellschaft zu spalten" versuche und die steirische FPÖ-Politikerin Susanne Winter angesichts ihrer Verurteilung wegen Verhetzung "hinlänglich bekannt" sei.

"Eine Stiftung passt nicht zur SPÖ"

Für Unmut sorgt aber auch Voves' neuerliche Äußerung, die SPÖ dürfe keine Stiftungen haben. Nachdem bekannt wurde, dass die Stiftung der steirischen SPÖ nicht gemeinnützig ist, beschloss man dort die Auflösung. Auch drohende hohe Kosten bei der Auflösung dürften kein Hindernis sein. "Wurscht, wie teuer es wird, eine Stiftung passt nicht zur SPÖ, und das mein ich nicht nur für die Steiermark", sagt Voves. Gemeint ist damit wohl die SPÖ Oberösterreich, die ebenfalls eine Stiftung hat.

Eine Debatte darüber will Kräuter aber offenbar nicht haben. Die SPÖ könne im Rahmen der geltenden Rechtsvorschriften ihre Vermögensanteile verwalten, widerspricht er Voves. Dazu würden auch Stiftungen zählen. (APA, red, DER STANDARD, Printausgabe, 24.8.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 214
1 2 3 4 5
Simplicius Simplicissimus
00
26.8.2009, 18:34
Gerade Graz, ...

... die "Stadt der Volkserhebung" trägt besondere Verantwortung. Leider wird es in Österreich immer ungustiöser! http://www.doew.at/frames.ph... 8/3/3.html

Merkutio
00
26.8.2009, 16:19
UNGUIDED MISSLE

Avicenna
 
00
26.8.2009, 14:49
Voves – Ritter der traurigen Gestalt

Spätestens damit ist die SPÖ in der Stmk und Graz für mich endgültig erledigt. Wenn Voves aus rein taktischen Erwägungen die FPÖ aufwertet, nur weil er Angst vor der nächsten Wahl hat, wird ihm das auf den Kopf fallen. Einer Partei, die eine Winter und einen entsprechenden Junior hervorbringt, muss man nicht hofieren. Voves besorgt damit das Geschäft der Antisemiten, Hetzer und "Blut und Boden" Fanatiker. Die FPÖ hatte bisher in der Stmk nicht so viel zu melden. Dank Voves erfährt sie eine Aufwertung und die SPÖ dann erst recht eine Niederlage, weil man nicht zum Schmiedl sondern zum Schmied geht. Die KPÖ hat 2003 in Graz gezeigt wie man es machen kann. Die SPÖ macht sich lieber in die Hosen und Voves fühlt sich als wackerer Kämpfer.

mag2412
01
26.8.2009, 11:42
gerade in der steiermark spührt man diese

nähe zum rechten rand immer stärker.
auch die övp hat sich bereits gegen den kurs der bundespartei gestellt und votiert offen für eine gemeinsame schwarz braune machtergreifung - wiedereinführung einer dollfuss mit gnaden der faschisten wäre wohl einer der hoffnungen der rechten

und dann braucht man nur noch so einen trottel wie den hindenburg....

also dann ...
03
25.8.2009, 19:43
v o v e s ... wie kann man nur so dumm ... sein ?!

da leuchtete ein "kleiner schimmer" an standing... auf - und dann dies ?

irgendwie - schade.

Herzerzog Johann
01
25.8.2009, 19:31
Voves du hast was falsch verstanden!

Die SPÖ-Stiftung sollst auflösen - nicht die SPÖ!

Mister Monk
01
25.8.2009, 19:16

wenn die spö halbwegs intelligent ist, macht sie sofort mit den strache-effen eine koalition.

ihre eigene wählerschaft würde dies zu 100 % begrüßen - endlich kommt zusammen, was zusammen gehört; darüber hinaus:

tiefer als 25 % kann es für die spö nicht gehen (demographische entwicklung), während der koalition kann man überanstehende reförmchen angehen (5 minuten mehr arbeitszeit für lehrer) die fpö wird dafür auf 5 - 10 % abgewatscht, die övp kann man für alles negative veranwortlich machen, man könnte alles "umfärben" bzw stärker "nachfärben", was wieder arbeitsplätze und stimmen bringt, die effen zerfetzt es mangels personalnachschub nochmals und man hat danach 3 rechte parteien, die sich gegenseitig konkurrenz machen.

1116er
01
25.8.2009, 23:35
wenn man fuer das aufladen eines misthaufens

nur eine gabel mit 2 viel zu weit auseinanderstehenden zinken hat, koennte es mit blossen haenden schneller gehen.

bloss: man stinkt danach noch lange zeit und niemand will mehr etwas mit dir zu tun haben....

Mahlzeit!
11
25.8.2009, 18:52
Toll die Wiener SPÖ meint das geht nicht...

... mit vollen Hosen ist leicht stinken...

...die Wiener SPÖ musste noch nie Koalitionsverhandlungen führen...

...musste noch nie mit der ÖVP regieren...

..und deshalb gibt sie den anderen Landesorganisationen Vorschrifften die dafür sorgen , dass diese nie ihr Programm einigermassen verwirklich können..

Vl laufen den Roten die Leute deswegen in scharren davon...

StVO1
00
Stimmt nicht

Echte Koalitionen (mit amtsführenden Stadträten beider Parteien SpÖ-ÖVP gab es Wien bereits. War aber noicht das Gelbe vom Ei.

Gerhard Schwarz
 
00
28.8.2009, 17:54

Da stimmt einiges nicht, was der Vorposter über die Wiener SPÖ schreibt: leider gab es schon mehrmasls Zwangskoalitionen mit der ÖVP (Zilk/Görg brachte eine kommunale Privatisierungswelle), weil sie die Mandatsmehrheit verloren jatte. Und wenns blöd läuft könnt das im nächsten Jahr wieder passieren. Dennoch hat die SPÖ nur durch scharfe und unmißverständlicheAbgrenzung gegen rechts bzw die Effen realistische Chancen, ihre Mehrheit zu erhalten. Einen reaktionären Mühlstein hat sie sich allerdings schon selber umgehängt: die Reaktionäre um den (SP!!!)-Gemeinderat Omar Al Rawi.

Spenden für Vorbestrafte erwünscht!
02
25.8.2009, 17:57
Hat der Voves zu viel getrunken?

Mit der FPÖ will überhaupt niemand zusammen gehen, auch die ÖVP nicht!
Was lallt der gute Mann?
Sich von der FPÖ zum LH wählen lassen?
Wie meint er denn das???

Hudri Wudri
00
28.8.2009, 12:04
Die OeVP

IST bereits mit FPOe 1998 zusammengegangen - Argumentationsversuche, dass das damals ja H.J. und nicht H.C. war, muessen durch die Tatsache ergaenzt werden, dass Ersterer Letzteren ueberhaupt erst salonfaehig gemacht hat. Bitte das niemals zu vergessen, jedenfalls nicht, solange die OeVP keine einheitliche Linie gegen bestimmte Persoenlichkeiten bilden kann/will. Dass nun auch Voves derart opportunistisch agiert, ist zwangslaeufig ebenso abzulehnen.

Placebo
 
00
25.8.2009, 16:27
Toller Zeitpunkt. Damit legitimiert Voves selbst gewisse Aussagen der FPÖ-Pöbler wie derzeit jene des Eggers, in Gsibergien, Chef der geistigen Xi-Zwergen.

Hans Aplast
03
25.8.2009, 14:07
Erst denken. Dann reden.

Das ist ein grosses Problem. Vor allem wenn gerade ein Journalist Herrn Vowes ein Mikro vor die Nase hält. Dann muss er einfach was sagen. Aber was? Irgendwas. Irgendein Landeshauptschwachsinn. Da zählt nur eines: erst sprechen, dann denken. Oder...lassen wir das mit dem Denken gleich aus.

Louis Gara
02
25.8.2009, 13:55




dem voves sein geistiger horizont und weitblick endet wirklich bei der nächsten kuhstalltür...

Der Beobachter3
11
25.8.2009, 13:25
Ein Mann mit Rückgrat

Dieser Mann geht seinen Weg siehe Auflösung der Stiftung etc.. solche Leute würde die SPÖ mehrere brauchen!! Aber leider gibt es da nur die Michis und Werners!! Leider!! Vorwärts Genosse damit die Jugend wieder ein Vorbild bekommt!!

M. C. Escher
00
25.8.2009, 19:43
Donnerwetter!

da haben sie sich ja den richtigen Schleimer und Dolchspezailisten ausgesucht!
Ich bin mir sicher, der Scheitel macht seine schmierigen Weg.

Lew Dawidowitsch
 
11
25.8.2009, 14:28

Jemand der mit der FPÖ packelt hat kein Rückgrat!

h 90
00
25.8.2009, 17:52

und wer mit der OEVP packelt?
Die FPOE ist vom Program sicher naeher als die OEVP.

Avicenna
 
00
27.8.2009, 00:14
Gefährlicher Irrtum

Das hat Röhm bis 1935 auch gedacht. Der und seine Leute glaubten wirklich an einen nationalen Sozialismus. Etwas zu spät ist ihm dann aufgefallen, dass sozialistisch nicht das gleiche wie sozial ist und das ganze so oder so nur eine Chimäre war um den Leuten die "Volksgemeinschaft" schmackhaft zu machen. Mag schon sein, dass die FPÖ sog. soziale Anliegen vertritt für ihre "der kleine Mann" Wählerschaft, aber die gibt's eben nicht ohne den ganzen stinkenden Rest...

love is all you need
 
00
25.8.2009, 12:17
schon etwas bedenklich...

weil voves in der spö auch viele fürsprecher hat...

was schlögl nicht schaffte, schafft Voves in 2, 3 jahren ?

das die steir. fpö eine so harmlose sei... kann man auch nicht gelten lassen - von dort kommt ja die durchge*nallte winter. es gibt auch andere steir. fpöler, die nicht gerade für eine liberale fpö stehen.

oder nur ein strategisches Spiel - hier wäre aber die wortwahl wichtig - nicht ausschließen udgl.

jederzeit für die fpö bereit, klingt schon sehr anbiedernd, das hätt er sicher auch diplomatischer formulieren können.
irgendwie sehr gewagt der vorstoß - und vermutlich wenig durchdacht. oder will er am end wirklich mit der fpö koalieren ?


r. g.4
02
25.8.2009, 11:37
Nachdenklich? Naja Jugendtorheiten halt.

Jan van Dal
02
25.8.2009, 11:32
OPPORTUNISMUS ZUM QUADRAT

Noch weniger Rückgrat hat nur eine Amöbe.

epep
00
25.8.2009, 10:40
zum glueck hat in der spoe..

..zu 80% die wiener spoe das sagen, die strikt eine fpoe ablehnt und nicht ein voves oder eine burgstaller, die sich ein buendnis mit der fpoe vorstellen koennen.

am besten er lernt einmal was ueber die geschichte der spoe und bisdahin sollte er am ebsten ruhig sein. bessere alternative: er soll sich mal die rechtsextreme fpoe anschauen, wenn er dann noch immer fuer eine zusammenarbeit ist, sollte er aus der spoe ausgeschlossen werden (wobei allerdings dafuer es schon ausreicht, wenn im hitlergruesse nur nachdenklich stimmen, das ihm aber fuer eine zusammenarbeit nicht weiter stoert).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 214
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.