Guaranty geht an BBVA

22. August 2009, 09:35
3 Postings

Den Zuschlag für die größte davon, Guaranty Bank, erhielt das zweitgrößte spanische Kreditinstitut Banco Bilbao Vizcaya Argentaria

Washington - Die US-Aufsichtsbehörden haben am Freitag vier weitere Banken geschlossen. Den Zuschlag für die größte davon, Guaranty Bank, erhielt das zweitgrößte spanische Kreditinstitut Banco Bilbao Vizcaya Argentaria. Der Fall der zur Guaranty Financial Group gehörenden texanischen Bank ist die 81. Bankenpleite in den USA in diesem Jahr. Sie wird den Einlagensicherungsfonds FDIC nach dessen Angaben rund drei Milliarden Dollar kosten. Für die Guaranty Bank hatte Insidern zufolge auch ein Konsortium um die Beteiligungsgesellschaften Blackstone, Carlyle, Oak Hill Capital und TPG ein Angebot abgegeben.

Daneben schlossen die Regulierer die in Georgia beheimateten Institute ebank und First Coweta sowie die CapitalSouth Bank mit Sitz in Alabama. Die Zusammenbrüche erhöhen den finanziellen Druck auf die FDIC weiter. 2008 waren in den USA 25 Banken zusammengebrochen, 2007 waren es nur drei. (Reuters)

Share if you care.