Innsbruck neuer Tabellenführer

21. August 2009, 20:02
7 Postings

Tirolern reichte torloses Remis - Niederlagen für FC Lustenau und Altach

Innsbruck - Trotz einer mageren Leistung und einem torlosen Remis zu Hause gegen Gratkorn übernahm Wacker Innsbruck am Freitag die Tabellenführung der Ersten Liga. Die Hitze war zwar schon vor Spielbeginn gebrochen, trotzdem entwickelte sich zwischen Wacker und Gratkorn in der 6. Runde "Sommerfußball" mit dem logischen Resultat 0:0. Bei den Innsbruckern brach damit die Serie von fünf Heimsiegen in Folge, Gratkorn wartet immer noch auf den ersten Auswärtssieg seit 23. März.

Die Hausherren begannen ambitioniert und hatten durch Fabiano auch zwei gute Chancen, in Führung zu gehen (16., 37.). Doch beides Mal fiel der Schuss zu zaghaft aus, und Markus Beer im Gratkorner Tor hatte keine Probleme. Praktisch mit dem Pausenpfiff hatten die Gäste, die mit Fortdauer immer stärker wurden, viel Pech. Einen Windisch-Eckball setzte der völlig freistehende Marco Perchtold per Kopf an die Innenlatte, den zurückspringenden Ball konnte Wacker-Goalie Grünwald halten.

Auch nach der Pause änderte sich nicht viel. Die Innsbrucker starteten wieder ambitioniert und hatten durch Fabiano (Kopfball, 52.) auch wieder eine gute Chance. Doch der Elan der Hausherrn verflüchtigte sich schnell. Gratkorn kontrollierte wieder die Partie. Pechvogel der Steirer war schließlich Gerald Puntigam. In der 73. Minute wehrte Wackers Schussmann Grünwald seinen satten Schuss zur Ecke ab, eine Minute später musste er mit Gelb-Rot vom Feld. In der Nachspielzeit hatten die Tiroler durch Schreter, Winkler und Schrott noch Topchancen. (APA)

Fußball-ADEG-Erste-Liga - 6. Runde:

FC Wacker Innsbruck - FC Gratkorn 0:0

Innsbruck, Tivoli neu, 3.900, SR Ouschan

Innsbruck: Grünwald - Koch, Winkler, Svejnoha, Schrott - Löffler (46. J. Perstaller), Harding (79. Bilgen), Sara, Schreter - Fabiano, Unterrainer (75. Pranter).

Gratkorn: Beer - Schick, Sauseng, Perchtold, Windisch - Zündel, Hopfer, Puntigam, Edler - Bernsteiner (84. Cichon), Parapatits (58. Vorraber/88. Kadkhodaei).

Gelb-Rot: Puntgiam (74.)

Gelbe Karten: Harding bzw. Puntigam, Bernsteiner, Windisch, Beer

Share if you care.