Wolf Haas

Nicht immer nur tschingbumm

21. August 2009, 17:35
  • Artikelbild
    cover: hoffmann und campe

"Ob du es glaubst oder nicht, der Brenner ist wieder da" : Wolf Haas' neuer Roman "Der Brenner und der liebe Gott"

Noch einmal, weil's so schön war: Wolf Haas hat seinen Brenner wiederauferstehen lassen. Das heißt, weg war der Detektiv und Ex-Polizist Simon Brenner ja nie, trotz des surrealen Countdowns in der Steiermark (siehe Das ewige Leben, der sechste und letzte Band der Brenner-Serie).

Denn inzwischen ist Brenner in Gestalt des großartigen Josef Hader im Knochenmann visuell präsent gewesen. Und jetzt ist Simon Brenner wieder unterwegs. Er hat einen neuen Job als Chauffeur eines Baulöwen. Seinen Chef sieht er eher selten, hauptsächlich ist er mit dessen zweijähriger Tochter Helena unterwegs.

Die Mutter der Kleinen hat eine Abtreibungsklinik in Wien, der Baulöwe hat sein Büro in München und zwischen diesen beiden geografischen Polen wird Helena hin- und herchauffiert. Man trifft sich gewöhnlich in der Mitte: in Kitzbühel auf einer feudal und unappetitlich ausgebauten "Almhütte". Brenner versteht sich mit dem aufgeweckten Kind blendend. Sein Geplapper dünkt ihm offenbar vernünftiger als das Gewäsch der meisten Erwachsenen, und so ist alles paletti bis zu dem Tag, an dem Helena entführt wird.

Brenner ist nur kurz zum Bezahlen in die Tankstelle gegangen, und als er nach einem Espresso wieder herauskommt, ist das Kind aus der Baulöwenkarosse verschwunden. Ein Albtraum beginnt. Mögliche Motive für Entführer gibt es zuhauf. Vielleicht soll die Mutter des Mädchens von fanatischen Abtreibungsgegnern erpresst werden? Deren Anführer ist nicht gerade astrein und leitet die täglichen Demonstrationen vor der Klinik. Vielleicht läuft etwas schief beim monströsen "Riesenland" -Projekt im Prater, das der Baulöwe mit allerlei schmierigen Tricks an Land gezogen hat?

Quasi Altersweisheit

Der intime Plauderton, mit dem sich der allwissende Erzähler der Brenner'schen Abenteuer unter häufiger Auslassung von leicht selbst zu ergänzenden Worten an den Leser wendet, funktioniert noch immer. Trotz aller wahnwitzigen Komplikationen geht es jetzt aber viel gelassener zu, quasi Altersweisheit: "Weil heute bin ich die Ruhe in Person", sagt der Erzähler gleich auf der ersten Seite ... "Hör zu, warum soll jedes Blutbad mein persönliches Bier sein ... sollen sich die Jungen darum kümmern. Quasi Credo ... Nicht immer nur tschingbumm, und wer hat jetzt wem eine Kugel, ein Messer, ein Stromkabel, was weiß ich nicht alles."

Neben alltagstauglicher Philosophie erfährt man etwas über die Sondermüllbelastung der Schrebergärten, weil da allerhand Leichen umweltfeindlich entsorgt werden, über Brenners Wut auf Hütten und wie man sich, verschnürt und in einem Kofferraum gefangen, trotzdem orientieren kann. Und wo einem überall der liebe Gott begegnet. Frage nicht! Lies selbst! (Ingeborg Sperl, ALBUM - DER STANDARD/Printausgabe, 22./23.08.2009)

 

 

 

 

Wolf Haas, "Der Brenner und der liebe Gott" .€ 19,50 / 200 Seiten. Hoffmann und Campe, Hamburg 2009.

Hinweis:
Wolf Haas liest am 27. August um 20.30 Uhr im Rahmen der O-Töne im Haupthof des MQ in Wien aus dem besprochenen Band.

Kommentar posten
22 Postings
DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
01
23.8.2009, 20:24

ich hab gedacht, der schluss des letzten bandes sollte eine "rückkehr" brenners unmöglich machen.... damit der haas nicht in versuchung kommt.
einerseits freu ich mich ja irrsinnig drauf, das buch zu lesen. andererseits bin ich aber schon ziemlich enttäuscht von der inkonsequenz.

außerdem hab ich jetzt irgendwie unheimliche lust auf schokolade. und nix im haus.

franz s.
00
28.8.2009, 07:27
ich freu mich schon!

ich dachte auch, der Brenner kommt nicht wieder. Aber dagegen hab' ich nichts :-)

Herr Ärmel
00
26.8.2009, 10:14
warum denn?

dem brenner ist doch nix passiert damals...

DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
00
26.8.2009, 14:44

naja, immerhin hat der erzähler das zeitliche gesegnet... brenner tot wär ein bisschen unoriginell gewesen.

ich habs halt damals genial gefunden, dass haas aufgehört hat solang mans schade gefunden hat. es wär ja eine schande, wenn der brenner donna leon mäßig in unzähligen büchern verbraten würde. und auf die nächsten verfilmungen kann man sich ja auch noch freuen.

guggischnucki
00
28.8.2009, 14:28

ich hätte gedacht, dass die sprache ganz anders ist und er quasi wen anderen berichten lässt, nachdem der erzähler gestorben ist. schade eigentlich. aber i trau mi eh gar ned gscheid daherreden -big wolfi is watching us, wie er im mq bewiesen hat...

DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
00
28.8.2009, 14:34

soll das heißen, sie hatten das vergnügen im mq?
das buch kommt ja erst heut in den handel, ich kann also nochnicht mitreden. lohnt es sich, das buch gleich zu kaufen oder doch besser auf die taschenbuchausgabe warten?

guggischnucki
00
28.8.2009, 14:39

ja, ich war dort. auch ihr nick wurde genannt, haas war fast ein bisschen angetan davon ;-). ich hab das buch noch nicht gekauft, deshalb keine empfehlung in dieser hinsicht.

DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
00
28.8.2009, 14:41

meinen nick, ernsthaft?????? das find ich ganz schön dings....

Zyklotrop
00
23.8.2009, 16:11

Und sicher gibt der Titel zusammen mit Form und Inhalt noch einen weiteren Dings.

ubu roi
00
22.8.2009, 23:59

sperrfrist egal? wie auch immer: wenn man schon unbedingt erster gewesen sein will, warum dann so ein läppisches rezensiönchen?

lorelaiG
00
22.8.2009, 18:36

beim nächsten mal bitte nicht so tun, als sei der roman schon erschienen...

M. Stahr
10
22.8.2009, 18:41
Vielleicht könnte man erwägen,

den "Standard" auf - Hausnummer - 250.000 Euro Schadensersatz zu verklagen wegen Missachtung der Sperrfrist?
Kam mir eben so in den Sinn.

bitte nicht
20
23.8.2009, 16:40

haas ist ja nicht kehlmann. habe ihn auch noch nie öffentlich jammern gehört, wie böse, böse, die welt mit seinem super grandiosen genialen vater umgesprungen ist.

Doc Spotello
01
26.8.2009, 12:58

Ich glaube, wenn einer Sie als ganz widerwärtige Type bezeichnen würde, könnte man ihm schwer widersprechen.

M. Stahr
00
23.8.2009, 22:36

War ja bloß ein Schmähversuch ... (=Versuch eines Schmähs)
Stichwort Hybris.
Wäre ich Journalist, ich hätte ja unter diesen absurden Auflagen z'Fleiß gar nichts über den Rum geschrieben. Aber scheinbar kann man sich das heutzutage (= heut zu Tage) nimmer leisten. Lauter tragische Knechte.
und so weiter.


Doc Spotello
00
26.8.2009, 22:33

Wieso Hybris? Glauben Sie, Kehlmann setzt das fest? Meinen Sie, er sitzt an seinem Schreibtisch herum und denkt: "Mein Manuskript ist 250.000 Euro wert, dann setzen wir das jetzt mal als Strafsumme fest!" Ist das so in Ihrem Weltbild (= Bild der Welt)?

Frage nebenbei: Haben Sie mal den Begriff "punitive damages" gehört?

Protopop Avvakum
00
22.8.2009, 00:30

Da gibt's den Anfang des Romans zu lesen:

http://diepresse.com/home/spec... 3/index.do

Sitacui
01
21.8.2009, 22:39

Der Wolf Haas sollte einen Roman über den Tod vom Ötzi schreiben. Er wäre würdig.

xandi37einhalb
00
23.8.2009, 06:40
dj ötzi tot?

wusste nicht, dass der dj ötzi ins gras gebissen hat. aber im fernsehen häufen sich jetzt die werbesendungen für eine musikalische "werkschau" von ihm. also ist der wolle petry auch tot?

bitte nicht
01
21.8.2009, 19:18

wie immer bei haas - die sprache zieht einen hinein. aber - auch wie immer bei haas - ist die krimi handlung wieder an den haaren herbeigezogen. ich habe schon wieder vergessen, wer eigentlich der mörder ist. und es sterben so viele leute, dass ich auch gar nicht mehr weiß, wer eigentlich gestorben ist.

rosneft
12
21.8.2009, 22:11
na ja

bei jedem krimi ist im grunde genommen die handlung an den haaren herbeigezogen, und das ist auch gut so. wären die stories realitätsnäher, würden wir lediglich über eifersuchtsmorde von betrunkenen in wien favoriten zu lesen bekommen...

bitte nicht
00
23.8.2009, 13:27

stimmt natürlich, aber bei wolf haas wird die ironie irgenwann einmal (bei mir spätestens zur hälfte des buches) lästig.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.